Werbung

Starkniederschläge 20-22.05.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Rontaler hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 18:53 Sali zäme

Hier die aktuellsten hochaufgelösten Niederschlagssummen bis morgen Abend 18 Uhr.

AROME 20.05.19 12Z:
Bild

COSMO 20.05.19 15Z:
Bild

Je nach Ort also nochmals 30-50 mm, vielleicht noch mehr obendrauf (Summen bis 18 Uhr bereits abgezogen). :!:

Niederschlag heute bereits 55 mm.

Gruss
Sehr interessant sind auch die 150mm-200mm im Bregenzerwald! Wenn das so kommt, könnte das doch einige Überschwemmungen auslösen.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von Willi »

Niederschlagssumme der letzten 24 Stunden. Trotz flächigem Einnässen hat es deutliche lokale Unterschiede, z.B. Zürich Fluntern fast das Doppelte von Kloten.
Sellenbüren 27 mm

Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 21. Mai 2019, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Schreibfehler korrigiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Der Schwerpunkt lag/liegt klar in der Ostschweiz. Entsprechend sind die Probleme mit übertretenden Gewässern nahezu ausschliesslich dort konzentriert. Bereits im Kanton Zürich ist alles wesentlich entspannter. Die Sihl hats zum Beispiel nicht mal in die Nähe der ersten Hochwasser-Warnschwelle geschafft (100 m3/s). Die Thur hingegen schickt gerade einen Schwall Richtung Unterland.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von Slep »

Bis vor der längeren Regenpause heute Morgen früh habe ich 50mm bekommen. Ich sehe, dass ein grösseres NS-Gebiet momentan kriecht langsam zu mir aus Norden, und es hat begonnen hier zu nieseln....
Update: Jetzt seit einer Weile richtiger Regen.
Zuletzt geändert von Slep am Di 21. Mai 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

deleted_account

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von deleted_account »

Sali Zäme

Ich war gestern am 20.05. in Deutschland unterwegs, mit der Hoffnung noch das ein oder andere Gewitter abfangen zu können.
Gesagt, getan und erfolgreich bei Schweinfurt diese gigantische Shelfcloud fotografiert. :shock:

Es ist ein Panoramabild mit 386MP, habe es für das Forum auf 2000px Länge verkleinert um es hochladen zu können.

Bild


Gruss
Dominic

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Dominic Kurz hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 17:00 Sali Zäme

Ich war gestern am 20.05. in Deutschland unterwegs, mit der Hoffnung noch das ein oder andere Gewitter abfangen zu können.
Gesagt, getan und erfolgreich bei Schweinfurt diese gigantische Shelfcloud fotografiert. :shock:

Es ist ein Panoramabild mit 386MP, habe es für das Forum auf 2000px Länge verkleinert um es hochladen zu können.

Bild


Gruss
Dominic
Auch das ist wieder ein Prachtstück! Wäre es für mich möglich auch dieses Bild für meine VWA zu verwenden? (natürlich mit Kennzeichnung deines Namens)
Gruß

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von flowi »

AHoi,

Hotspots bei uns "im Ländle" waren bzw. sind Nordschwarzwald, Ostalb und die übliche Ecke östlich vom Bodensee:
Bild
Bild
https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass... :mrgreen:

Grüße,
Flowi


deleted_account

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von deleted_account »

Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 22:12
Dominic Kurz hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 17:00 Sali Zäme

Ich war gestern am 20.05. in Deutschland unterwegs, mit der Hoffnung noch das ein oder andere Gewitter abfangen zu können.
Gesagt, getan und erfolgreich bei Schweinfurt diese gigantische Shelfcloud fotografiert. :shock:

Es ist ein Panoramabild mit 386MP, habe es für das Forum auf 2000px Länge verkleinert um es hochladen zu können.

Bild


Gruss
Dominic
Auch das ist wieder ein Prachtstück! Wäre es für mich möglich auch dieses Bild für meine VWA zu verwenden? (natürlich mit Kennzeichnung deines Namens)
Gruß
Natürlich, auf jeden Fall

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Nachfolgend eine Zusammenstellung aller frei verfügbaren Wetterstationen der letzten 3 Tage:

Bild
Quelle: https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-toplisten / eigene Aufbereitung

Eine komplette Zusammenstellung aller Stationen wäre interessant, da gab es sicherlich noch höhere Summen, hier kann ich aber nicht weiterhelfen (Wink an Meteogroup ;) ).

Bei mir im ZH Oberland beträgt die Niederschlagssumme vom 19.05.19 8 Uhr bis 22.05.19 8 Uhr 102.0 mm, die drei vollen Tage zusammengerechnet 104.2 mm. :schirm:

Gruess
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 22. Mai 2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Starkniederschläge 20-22.05.2019

Beitrag von pepe14 »

Sali zäme bei mir sind seit Samstag Abend 146mm dazugekommen.Der Monatsniederschlag beträgt bis jetzt 212mm.Gruss

Antworten