Werbung

FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Severestorms »

Wenn ich hier im Aargau nach draussen schaue, dann hat es heute morgen deutlich labiler ausgesehen. :???:

Die Payerne 12Z Sondierung belegt auch eine (noch) trockene Grundschicht (hohes LCL) und ein starkes Cap:

Bild
Quelle: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... erung.html

Die Scherung ist aber schon recht gut bzw. wie das die Modelle in etwa berechnet haben (30 Knoten auf 500 hpa und gegen 40 Knoten zwischen 300 und 400 hpa).

Feuchteflusskonvergenz, leg los! ;)

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1582 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z:
Bild
Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/bufrraob.shtml

05.07.1999:
Bild
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von nordspot »

Wetterfreund hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 14:39 Ich denke das es Heute mittlerweile nichts besonderes wird.

Gruss
Gemach, Kollege, Gemach. Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut :unschuldig: Ausserdem, je Länger Einstrahlung desto kawumm...

A propos bauen: Es baut sich was am Genfersee auf, wo wir die Augen drauf behalten sollten....

Hier in Konstanz Windsprung von SE auf NE (Föhn vs. Bise) Interessant, jedoch die Bisenluft scheint aber auch ziemlich trocken

Gespannte Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 5. Jun 2019, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Matthias_BL
Beiträge: 845
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1462 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Matthias_BL »

Wetterfreund hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 14:39 Ich denke das es Heute mittlerweile nichts besonderes wird.
Gruss
Wäre halt schon in so einem solchen Forum wie hier :warm: noch informativ gewesen, wenn Du geschrieben hättest wieso Du mittlerweile denkst, dass es heute nichts besonderes wird.

Für meinen Teil sehe ich den Forecast von Cosmo ziemlich gut mit dem aktuellen Radarbild bestätigt und die Messwerte im Nord/Westen/Jura zeigen auch schon mehr Feuchte, als auch schon.


Bild


Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Spalding87
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: Biel/Bienne
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Spalding87 »

Hallo zusammen, bin neu hier und sehr Wetterbegeistert. Vielen Dank für die rasche Aufnahme ins Forum.
Ich bin momentan grad im Genferseegebiet bei La Saraz kurz vor Lausanne. Die Quellwolken wollen noch nicht so recht in die Höhe schiessen. Ein paar schwache Brummler waren zu hören.
Habe ein paar Bilder, weiss aber nicht genau wie ich sie hier hinein laden kann.
Liebe grüsse Alex
Wenn sich der Himmel verdunkelt, schlägt mein Herz höher ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Willi »

Off Topic
Habe ein paar Bilder, weiss aber nicht genau wie ich sie hier hinein laden kann.
Hoi Alex

Willkommen im Forum!

Wenn du einen Beitrag schreibst, findest du diesen Link: "Bild auf den Server kopieren".
Folge den Anweisungen. Achtung, die Dateilänge darf höchstens 1MB sein. Also ein grosses Bild vor dem Hochladen verkleinern. Viel Glück!
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 5. Jun 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von nordspot »

Sali Alex und willkommen im Forum. Na dann bin ich gespannt auf die Bilder. Wenn du auf "Beitrag erstellen" gehst findest du einen blauen button "Bild auf den Server kopieren" Klick den an, es macht einen neuen Tab in deinem Browser auf wo alles erklärt wird. Komprimier das Bild auf unter 950 kb, wichtig, viel Spass.

Habs gefühl dass die Feuchte am Genfer See hier mithilft bei den Zellen...

Weiter einstrahlende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Spalding87
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 15:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: Biel/Bienne
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Spalding87 »

Vielen dank Euch beiden, werds versuchen... ;-)
Wenn sich der Himmel verdunkelt, schlägt mein Herz höher ;-)

Benutzeravatar
Wetterfreund
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 19:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Wetterfreund »

Hallo Freunde

Ja da ist was dran Nordspot. Also gemütlich abwarten und einen Tee trinken.

Ich erkläre mich schnell Matthias. Ich bin eher der Typ Nowcaster, bin jedoch was meine Reichweite angeht an einen Radius gebunden. Was wohl fälschlicherweise mit dieser Aussage verstanden worden ist, ist das die Sache gleaufen ist.

Das ist natürlich nicht der Fall :up: jedoch betrifft die Aussage lediglich auf meinen Aktions Radius in welchem ich chasen kann. Ich bin nicht der Typ der das ganze Geschen am Bildschirm verfolgt. Deswegen die Aussage.

;)

Wie darauf komme, da das ganze Geschehen mittlerweile immer mehr nach Westen abdriftet, ist es immer weiter weg. Es wäre also auch dann sehr weit weg, von einem Standpunkt aus, von welchen ich ich Gewitter zuschaue oder Filme.

Edit :Obwohl ich gerade die Modelle gesehen habe und jetzt sagen sie was ganz anderes. Es heisst also wirklich erst abwarten was weiter passiert. Den die lang angezeigte Zelle gegen Westen ist jetzt nicht mehr wirklich vorhanden in diesem Lauf. :roll:
Zuletzt geändert von Wetterfreund am Mi 5. Jun 2019, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Manuel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 18:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neuenhof AG

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Manuel »

Hallo Zusammen

Ich dachte als ich vorher raus ging hier in Baden auch, dass es schwüler wurde. Doch die Taupunkte in der Gegend bewegen sich zwischen 11 und 14 Grad was ja doch eher trocken ist.

Ausserdem: Immer noch voll blauer himmel, nur ganz dünne Cirren. Ist ja doch eher unüblich bei einem Trog der sich anmeldet. Dies heisst wohl einerseits viel Einstrahlung, doch andererseits halt wirklich trockene Luft.

Windfahnen in Baden auf NE Biese, sogar recht stark und konstant.

LG aus dem Aargau

PS: In Turin und allgemein von Süden her starke Gewitter
Zuletzt geändert von Manuel am Mi 5. Jun 2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten