Werbung

FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Necronom »

Heute habe ich an einer Seminararbeit gearbeitet und konnte das ortsungebunden tun. Ich habe auf eine frühe Auslöse und das Cosmo-Szenario gehofft und bin deshalb mal in Richtung Jurasüdfuss mit dem Zug aufgebrochen. Da ich am Abend noch Programm habe, wusste ich, dass es zeitlich sowieso knapp werden würde und habe mich mal zum Arbeiten in Solothurn niedergelassen (falls rechtzeitig nichts passiert, nicht so weit wieder nach Winterthur und falls etwas passiert, ist man schnell in Biel und Neuchâtel).

Als ich dann gesehen habe, dass am östlichen Genferseegebiet sich ein bisschen etwas tut und ich wie Matthias (https://sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2 ... 30#p199285) die Annahme hatte, dass dies die Cosmo-Variante stützen könnte, ging ich los.

Leider hat es dann nicht wie gewünscht geklappt, wie folgende Bilder aus Neuchâtel zeigen (aufgenommen Höhe Bahnhof mit Blickrichtung Süd (einmal eher SSW, einmal eher SSO zwischen 16:35 und 16:50):


Bild


Bild


Kurz vor der Einfahrt des Zuges vom Perron:

Bild


Blick aus dem Zug:

Bild


Danke allen für die zahlreichen spannenden Beiträge und Analysen!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Ja, im Moment ziemlich viel Leerlauf, sowohl am Boden wie in der Luft ;)

Aber besten Dank allen für die bildlichen Eindrücke.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von nordspot »

So, es fängt über TG und SG auch an zu türmeln. Noch keine Radarsignale. Sieht auch fleddrig und faserig aus wie bei Genf

Wartemerab

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Föhnzunge im zentralen Mittelland reicht jetzt bis zum Uetliberg:


Bild

Quelle: metradar.ch

Da passiert gar nix. Jeder potenziellen Zelle wird da der Boden unter den Füssen weggezogen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Microwave »

Danke für die Info, hier noch der ernüchternde Blick gegen NO.

Bild


Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Willi »

Eigentlich ist die Lage ja ziemlich explosiv, aber das Zeitfenster wird langsam sehr eng. Auf der Südflanke des rasch nach Norden abziehenden und sich verstärkenden Tiefs scheint die Kaltfront (oder doch eher eine Konvergenzlinie?) um 20 Uhr etwa an der Sprachgrenze zu liegen und dann rasant, wohl als trockene Druckwelle, nach Nordosten durchzurauschen. Sobald diese durch ist, ist es wohl auch mit allfälligen Gewittern vorbei, da der nächste Hochdruckkeil rasant nachstösst. Ob und wo vor dieser Linie sich noch was bildet ist völlig offen. search.ch lässt einem da komplett im Stich, ausser ganz im Westen, genauso wie auch Arome. In der Höhe (300 hPa) hat's um 20 Uhr noch Divergenz und auch noch potenzielle Vorticityadvektion. Ob auch das die Auslöse noch unterstützen kann? Auf jeden Fall kann man nur neidisch auf das gewaltige Divergenzfeld blicken, das morgens um 2 Uhr über den Benelux Staaten ankommt (ohne Kartenbeleg). Dementsprechend sind die 6-stündigen Niederschlagssignale bei GFS (20 - 02 Uhr) etwa von der Höhe Basel bis in die Benelux Staaten markant, aber bei uns absolut mau.

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 5. Jun 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Karten sortiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hier ein Zeitraffer Richtung Osten, fehlender Antrieb in der Höhe gut erkennbar:

http://westwind.ch/gais20190605/

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Slep »

Das Riesengewitter momentan südlich von Wallis interessiert mich im Moment.

Inzwischen ist diese schöne Wolke südöstlich von mir aufgetaucht (das in Microwaves Foto auch).

Bild
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Die Gewitterlinie in der Westschweiz liegt etwa 50 km weiter westlich als erwartet. Stattdessen geht's nun über dem Bregenzerwald los :roll:
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 5. Jun 2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 05.06.2019

Beitrag von DomE »

Bei St Gallen reicht es immerhin für ein paar Blitze

Antworten