Werbung

FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-12.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Severestorms »

Die aktuelle Wettersituation ist ein klassisches Beispiel dafür, dass wir "dank" der Alpen grundsätzlich von schweren Superzellen-Ausbrüchen "verschont" bleiben. Wären die Alpen nicht, wäre morgen in einer Achse Mailand-Dresden vermutlich die Hölle (PDS) los. Die Prognose indes macht es nicht einfacher, im Gegenteil.

Bild
Quelle: unwetteralarm.com

Bild
Quelle: unwetteralarm.com
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von nordspot »

Moinz
Estofex für heute:

Bild

coutesy estofex
"Around noon, a cold front in the border region of France and Germany will likely be associated with a rainy area or weak convection. GFS model predicts strong upper divergence over it, and all the way into Belgium/Netherlands. From about 18Z, a solid deep convergence and large scale uncapping takes place from N Switzerland to C and NE Germany. Isolated storms may occur over NE Germany and NW Poland in advance.
There is a high potential for supercell development, with (very) large hail and severe wind gusts. The best curved low-level forecast hodographs are found in the NE 1/3rd of Germany, where tornado potential as a result is largest. This region in the center of the level 2 will likely see at least a few significant severe weather events (especially hail >5 cm in diameter)."

Blick vom Balkon aus sagt es könnt was gehen heut, Grundschicht angefeuchtet seit gestern:

Bild

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Gernot »

@ralph - ja feucht is es genug - und es sah heute morgen auch noch so aus als ob es aufreisst, die Frage ist heizt es genug ein? hier ziehen ja erstmal noch Schauer durch... sind wir mal gespannt!

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Slep »

Morning with-one-another :mrgreen:
Es gibt nur eine zuverlässige Karte, die garantiert nie falsch ist: WSS (We Shall See). :mrgreen:
Heute Morgen habe ich schon die Vorspeise erlebt: ein kräftiger Schauer mit ein paar Donner beim Abzug.
Ich bin gespannt auf später, on verra....
Zuletzt geändert von Slep am Mo 10. Jun 2019, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von nordspot »

@ Gernot: ja, Einstrahlung brauchen wir dringend falls es Musik geben soll. Aber solange das von Süden so herzieht.. Jetzt gewitterts sogar aus den hochbasigen Wolken und Schütte. Also feucht ists genug nun..

Gespannte Grüsse

Ralph
Edit: und sehr kühl ists, dieses Gewitter scheint von der Grundschicht entkoppelt zu sein, eine "Plume" feuchte Mittelmeerluft in der Höhe...
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 10. Jun 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Willi »

Versuch zum Nowcasting, mit dem visibel Bild von sat24.com.
Vom Wallis bis Schaffhausen sehe ich eine aufgelockerte Wolkendecke, wo die Sonne mindestens zum Teil durchdrücken und aufwärmen kann. Da die Höhenströmung allmählich von SW gegen Süd dreht, sollte das Niederschlagsband über dem Jura und SW-angrenzend eher gegen Norden abgedrängt werden. Das andere Bandsystem, von den Zentralalpen über den Bodensee hinaus reichend, regeneriert sich laufend neu, aber hier erwarte ich eine mindestens vorübergehende Abnahme der Aktivität, da das südwärts angrenzende Wolkensystem, eine Welle andeutend, gegen NE abzieht. Damit wird die Bahn frei für das wolkenärmere Gebiet im Grenzgebiet Frankreich-Italien südlich des Wallis, um weiter über die Alpen nordwärts vorzustossen.

Somit könnte es in einigen Teilen der Schweiz im Tagesverlauf doch zu sonnigen Abschnitten kommen. Damit könnte sich die Suppe aufköcherln, bevor es dann im Lauf des Nachmittags losgeht. Allerdings kann es durch das Aufköcherln immer wieder da und dort Schauerzellen geben, welche der Sonne wiederum das Aufheizen erschweren. Spannend ist es allemal.

Beim Schreiben dieser Zeilen hat es herbstlich eingetrübt. Nanu, es kann auch so bleiben und am Nachmittag es bisseli tröpfele. :-?


Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 10. Jun 2019, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler korrigiert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Um hier mal meine kurze Einschätzung noch zu geben: Die Modelle haben beim Föhn diesmal komplett übertrieben. Er ist bis jetzt nicht mal richtig bis Chur vorgedrungen und wird das meiner Einschätzung nach auch nicht mehr tun.
Im Gegenzug stört allerdings wie vorher schon erwähnt die Amboss - Bewölkung aus den Gewittern im nordtessin.
Allerdings dürfte das doch auch nicht allzu fatal sein, wenn es einen genug starken Hebungsantrieb gibt (Divergenz?) oder liege ich da falsch?


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von nordspot »

@ Tobi: Süd nach Nord Alpenüberströmung haben wir trotzdem, nur schaufelts halt in höheren Schichten Feuchte mit, "The italian Plume". Schau mal mein Foto etwas genauer an, da siehst du ne relativ klare (trockene) Zwischenschicht. Ideal ware wenn ab Mittag die Schaufelei von Feuchtluft aus Italien nachlässt und der Brenner zum Einsatz kommen kann. Dann wirds am Abend rappeln in Karton..

Gespannte , herbstlich kühle Grüsse

Ralph

Edit: Schaut mal südlich Genf: versucht da grad etwa die grosse Zelle dort nach rechts auszuscheren :?:
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 10. Jun 2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Willi »

Es hellt auf, noch ist die Zange offen. 20 Grad und das Krokodil schnappt zu, das könnte rassig gehen...

Quelle: sat24.com

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 10. Jun 2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Cyrill »

Zündet gerade am Genfersee...

Bild

Schöne vorauslaufende Jurakamm-Scoutzelle, die die Grundschicht mal kräftig anfeuchtet... Einer muss sich ja durch den "Sumpf" pflügen...

Gruss Cyrill

Nachtrag 10 13 Uhr: Habe ich so auch noch nie erlebt :shock: Schaue ich vor rd. 7-9 Minuten aus dem Fenster; alles noch wolkenverhangen - Regen. Dann ein Sonnenstrahl...juhuii. Gehe auf den Balkon und es regnete immer noch, aber der fällt über mir aus nicht mehr vorhandenen Wolken. Das ist kurios: diese hats weggebrutzelt.. nicht mal eine Virga hängt am Himmel, einfach ein Schleier eines langsam versiegenden Niederschlags. Jetzt blauer Himmel vom Hörnli nach Süden und Südwesten. Die "Heizung" ist eingeschaltet....
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 10. Jun 2019, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten