Werbung

FCST/NCST Starkniederschläge und Gewitter 09.-12.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt nähert sich hier eine Gewitterzelle aus dem Süden, es kracht wenige Kilometer südlich in den Bergen schon ziemlich. Ich bin in Netstal, im mittleren Glarnerland

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 23:39
Also südlich der Alpen tippe ich auf jeden Fall auf Domodossola und später in Richtung Varese.... Nördlich der Alpen aus dem Bauchgefühl heraus in der Region Ravensburg-Ulm (wie bereits gestern erwähnt).

Gruss Cyrill

Ravensburg-Ulm hat nun Cosmo als neuste Variante drin. Gestriger Mittellandexpress ist Geschichte...


Bild



Diese Zelle entsteht noch in der Schweiz, vermutlich aber nördlich des Zürichsees, oder beim Albis?!


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Willi »

Mit der Drehung der Höhenströmung Richtung Süd kommt der Osten des Landes zunehmend in den Fokus der Alpenzellen. Aber im Westen, dem Jura entlang, jetzt Ringelreihen. Eine dieser Zellen könnte sich auch verstärken und dann mehr Rechtsdrall erhalten, aber die Zielrichtung ist doch eher Basel, vielleicht Aarau aber kaum weiter östlich, es sei denn, es gebe irgendwo einen Merger. Die Outflows Jura und Alpen müssten ja irgendwo kollidieren...
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Die Zelle bei Biel mit aussergewöhlichen Wolkenstrukturen an der Vorderseite:

Bild

https://esb.roundshot.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Waschküchenwetter: Hier am Zürichsee gabs am Morgen einen Schauer, danach Sonne und Aufheizung. Die durch den Lee-Effekt abgeschwächten Gewitterreste aus den Alpen dürften kaum Potential abbauen, weils zwischendurch immer wieder Aufhellungen gibt. Ich rechne heute hier deshalb durchaus mit heftigeren Entwicklungen und seis auch nur Starkregen.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 10. Jun 2019, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Draussen sehen die Wolken nach Labilität und Feuchtigkeit aus, aber (noch) nicht nach Gewitter. Ab und zu drückt die Sonne durch bei 18 Grad und kapp 15 Grad Taupunkt. In der Wolkenpampe war eine unscheinbare Gewitterzelle eingelagert, die durch den Thurgau und jetzt über den Bodensee gezogen ist. Potential für Starkregen ist wohl vorhanden: Güttingen mass 10.4 mm/ 10 min und da geht gegen Abend bestimmt lokal einiges mehr. Bin sehr gespannt, muss aber leider bereits um 18 Uhr weg. Hoffentlich kommt vorher noch was.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Heftige Gewitterzellen derzeit in den hochalpinen Regionen, derzeit im Mattertal und in der Grimsel/Furkaregion:


Bild


Das sind hohe Intensitäten bei relativ hoher Schneefallgrenze. Hoffentlich geht das gut.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von lukasm »

Damit diese Vorhersage im Archiv festgehalten wird (auch wenn ich mir bewusst bin, wie gross die "Chancen" stehen). Vorhersage COSMO-1 für die Reuss in Seedorf:

Bild
https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2056.html

Die ~850m^3/s wären im Vertrauensintervall des 300-jährlichen Hochwassers. Welcher COSMO-1 Lauf liegt dem zugrunde? Hat jemand die entsprechenden Niederschlagsplots zur Hand?

Nachtrag: Der entsprechende Plot für die Rhone in Brig:
Bild
https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2346.html

Auch hier wäre man im Bereich sehr seltenen Hochwassers, würde dies so eintreffen.
Zuletzt geändert von lukasm am Mo 10. Jun 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Nicht zu vergessen, die grossen Schneemengen welche noch in 2'000müM auf den Abfluss warten :!:

Bild

https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-u ... werte.html

Regensummen Letzte 24 Stunden:

Bild

https://meteoradar.ch/regenkarten/

Binntal schon mit >60mm

Webcam Gondo (VS) schon mit beachtlichem Abfluss der Bergbäche :roll:

Bild

https://www.gondo.ch/quicklinks/webcams/

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 10. Jun 2019, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter 09.06.2019 bis 10.06.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Meine Güte sieht das überall mau aus. Von jetzt an lautet meine Devise wirklich:
Kommts Wetter aus Süd,
und du bist müd,
macht es nichts aus,
denn es löst eh nix aus :lol:

Gut... zwar löst es aus, aber die Schauer sind nicht wirklich interessant. Ich dachte hier könnte tatsächlich mal was gehen, weil es endlich mal eine Südlage ohne wirklichen Föhn gibt, aber anscheinend scheitern Südlagen auch generell an den Alpen. Und leider sind die im Sommer (subjektiv!) irgendwie mittlerweile häufiger geworden...
Naja was solls, vielleicht gibt's ja noch ne Überraschung (bei der ich heute aber so was von überrascht wäre).

Antworten