Werbung

Gewitter 15.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Cyrill »

Wetterfreund hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 06:31
Edit: Hier noch die Einschätzungen von Estofex.
Das hätte ich mir bei dieser Karten- / Gewitterlage gestern für heute nicht vorstellen können, dass die Nordwestschweiz und der Rheingraben / Südschwarzwald und die Schwäbische Alb ausserhalb des Lvl 1 Gebietes zu sehen sind (wie im extended Forcast von Estofex von vorgestern (!))

Mit der aktuellen Einschätzung von Estofex (Update) ist wenigstens "die Kirche wieder im Dorf..." =)

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich will absolut nicht in Frage stellen, dass bei dieser Lage rein aufgrund des frontenbedingten Hebungsimpulses verbreitet Gewitter zu erwarten sind. Aber eine grossflächige Unwetterlage? Bei dieser starken Bewölkung hier derzeit? Da setze ich dann doch mal ein Fragezeichen. Wenns am Nachmittag noch aufklart und die Sonne ein paar Stunden aufheizen kann OK. Aber wenn nicht...naja.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Hublina
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 17:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3415 Schafhausen i.E
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Hublina »

Hallo Zäme

Ich bin ja auch neu auf dieser Plattform, jedoch verfolge ich euer Forum schon lange :-) habe mich einfach nie angemeldet.
Ich vertraue euren Einschätzungen weit mehr als den tollen Wettervorhersagen.

Nun habe ich in der Animation von Search.ch sowie bei Meteo gesehen, dass die Front welche so um 21 Uhr kommt, sich wie ein Kringel nochmals dreht und um ca. 2 Uhr nochmals vorbei kommt (sieht im weitestens Sinn so aus, wie ein nicht fertiger Hurrikane). Kann mir jemand dazu etwas sagen? Oder ist das ein Berechungsfehler?
Im Radio 32 wurde am Morgen gesagt, dass der Spuk zwischen 16-20 Uhr stattfinden soll und danach sei Ruhe. Dies kann ich so auch aus keinem Model lesen.

Ich freue mich auf eure Inputs.


P.s. da ich einen eigenen Stall habe (der damals von der Burglind zerstört wurde, bin ich immer sehr angespannt bei solchen Wetterlagen mit Sturmböen etc.
Zuletzt geändert von Hublina am Sa 15. Jun 2019, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Dr. Funnel »

Rontaler hat geschrieben: "Ich erinnere mich noch gut an den Tag des Luzerner Hagelsturms (21.07.1998), den ich damals in Malters miterlebte."

Ich habe gerade mal in meinem "mechanischen Archiv" (Dias in Hängeregistraturen) nachgeschaut und rasch 5 Dias eingescannt. Es sind Eindrücke an jenem Abend aus Kriens.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Bruno Amriswil »

Ohne das ich die aktuellen Karten angeschaut habe, da am arbeiten:
- Taupunkte sind jetzt nicht gerade nix
- eine in den Modellen (gestern) doch breit gefächerte Konvergenz auf 700 hPa von Südwest nach Nordost
- nähernde Kaltfront


Würde behaupten, auch wenn das Einheizen derzeit teilweise fehlt dürften schon die vorhandenen Parameter genug „pfuus“ in die ganze Geschichte bringen. Hebung dürfte also vorhanden sein.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Hublina hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 12:11 Hallo Zäme

Ich bin ja auch neu auf dieser Plattform, jedoch verfolge ich euer Forum schon lange :-) habe mich einfach nie angemeldet.
Ich vertraue euren Einschätzungen weit mehr als den tollen Wettervorhersagen.

Nun habe ich in der Animation von Search.ch sowie bei Meteo gesehen, dass die Front welche so um 21 Uhr kommt, sich wie ein Kringel nochmals dreht und um ca. 2 Uhr nochmals vorbei kommt (sieht im weitestens Sinn so aus, wie ein nicht fertiger Hurrikane). Kann mir jemand dazu etwas sagen? Oder ist das ein Berechungsfehler?
Im Radio 32 wurde am Morgen gesagt, dass der Spuk zwischen 16-20 Uhr stattfinden soll und danach sei Ruhe. Dies kann ich so auch aus keinem Model lesen.

Ich freue mich auf eure Inputs.


P.s. da ich einen eigenen Stall habe (der damals von der Burglind zerstört wurde, bin ich immer sehr angespannt bei solchen Wetterlagen mit Sturmböen etc.
Hallo Hublina, schön von dir zu hören!
Das was du meinst, soll einen sogenannten MCV (Mesoscale Concective Vortex) darstellen. Dieser entsteht, wenn ein Gewitterkomplex - heute Abend wäre es in diesem Falle von den Modellen eine simulierte Squall-Line (=zugehörig zu MCS = Mesoscale Convective System) - so groß wird und das System von der Corioliskraft erfasst wird und dadurch anfängt zu rotieren. Das hat allerdings nicht annähernd etwas mit einem Hurrikane zu tun wie du es angemerkt hast.

Ich hoffe das war nicht zu sehr fachsprachlich und leicht verständlich,
LG
Tobi

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von nordspot »

@ Tinu und Rontaler: Über die Bewölkung würd ich mir keine argen Gedanken machen. Der Himmel hier in Konstanz sieht sehr unaufgeräumt aus, so wie loaded gun. Das ist ganz ok, zeigt dass Potential vorhanden ist. Klart eh jetzt von Westen her auf... und in Frankreich zündets grad mächtig durch.
@ Rontaler: Der Wind aus SW heut Nacht war eine schwache, vorgelagerte KF, ne Druckwelle, hat mit den für später erwarteten ereignissen nix zu tun.
@ Hublina: willkommen im Forum. Einfach gesagt, ist so ein grosser Gewitterkomplex ein eigenständiges mini Tiefdruckgebiet da ja die Cumulonimbus Wolken Aufwinde haben und Luft aus dem Umfeld aufsaugen. Daher die Rotation...

Abwartende Grüsse

Ralph

Edit: Tobi war schneller :mrgreen:
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 15. Jun 2019, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Willi »

Klart eh jetzt von Westen her auf...
Jo, und schaut euch diese schnurgerade Pipeline vom Mittelmeer zum Genfersee an. Da wird noch mächtig Feuchtigkeit herangekarrt :unschuldig:

Quelle: sat24.com

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Hublina
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 17:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3415 Schafhausen i.E
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Hublina »

Danke für die Rückmeldung und die Erklärung :-)

Wusste schon, dass es kein Hurrikan ist, wusste nur nicht wie ich diese Situation fachmänisch beschreiben soll.
Nun habe ich etwas gelernt, super Erklärung mit dem kleinen Tief.

Bei mir (Limpach) ist es milchig bedeckt, die Sonne kann sich nicht richtig durchsetzen.
Ein leichter, eher kühler Wind weht.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 15.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

hätte mir noch etwas mehr Sonne gewünscht für heute, aber immerhin ist es auch im Osten inzwischen warm und nicht mehr so trocken. Eventuell bekommen wir noch Theta-E's von 60 bis die Front kommt. Zwei Szenarien kann ich mir vorstellen (=wünschen, lol): Eine vorgelagerte Gewitter-Entwicklung aus den Voralpen heraus infolge Nordkomponenten und Stau-Effekt des Windes.Oder aber wegen den vielen Wolken kein Vorgeplänkel mehr bis zum Abend, und damit wohl eine schöne Gewitter- und Böenlinie bis zum Bodensee. Wohl nichts Schlimmes, da es im Moment nicht 32 Grad (wie weiter östlich) sondern nur 22 Grad hat, wir sind bereits eindeutig aus der besten Luft raus.

Gruss

Markus

Antworten