Werbung

Hitzewelle ab 24.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Nach dem Studium der neuesten Karten komme ich zum Schluss: Gewitter in der Nordostschweiz am Abend zwar nicht völlig ausgeschlossen, meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlich. Man muss mehrere Faktoren gegeneinander abwägen, wobei leider bei einigen auch Unsicherheiten mitspielen, da man der Datenlage und der Auflösung der Modelle nicht unbedingt vertrauen kann (was ja die letzten Tage wieder mal eindrücklich unter Beweis gestellt wurde...).

Für Gewitter spricht die sehr feuchte Grundschicht. Auch dass genug Energie vorhanden ist, zweifelt wohl niemand an ;) Für die Hebung sorgt die aufkommende Bise, welche die feucht-heisse Luft an den Voralpen (und wahrscheinlich auch schon an kleineren Hindernissen) zum Aufstieg zwingt.

Das Problem liegt in den mittleren und höheren Luftschichten. Und diese sind nun mal sehr trocken. In den mittleren Luftschichten könnte sich dies bis morgen Abend ändern, schliesslich findet ein Luftmassenwechsel statt (sehr eindrücklich in der weiter oben geposteten Theta-E-Karte). Fragt sich eben nur, wie mächtig ist diese in den unteren Luftschichten einsickernde Luftmasse, und wie feucht?

Aktuell haben wir in rund 3000 m (700 hPa-Niveau) eine relative Feuchte von 20-25 %. Und nun schauen wir, was morgen daher kommen soll:

Bild

Die weissen Flecken können wir ignorieren, denn diese sind nicht Ursache, sondern Resultat einer gerechneten Konvektion. Relevant ist also das Drumherum, das in grösserer Fläche gerechnet wird: 30-40 %, nun ja...

So. Und nun Vorstellungskraft aktivieren: Wir haben also unten eine ungefähr 500 m dünne Schicht feucht-heisser Luft, die angehoben wird. Darüber eine mehrere Kilometer dicke Schicht immer noch recht trockener (wenn auch nicht mehr sehr trockener) Luft. Resultat: Hungertürme. Schnell aufschiessende Schlote, einem Mahnfinger ähnlich, mit viel Glück schafft es einer bis zur Tropopause und bildet sogar einen Amboss aus, während unten der Saft bereits wieder ausgeht - es sei denn, irgendwelche lokal zufällig passenden Umstände (Konvergenzen) sorgen dafür, dass bodennah die ganze umliegende Feuchte gesammelt und durch dieses eine Ventil gezogen wird. Und genau dieser kleine, unberechenbare Faktor macht es aus, damit man nicht einfach sagen kann: Passiert eh nix!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 22:35 (Salen-Reutenen 718m 27%, Taupunkt 8.3 Grad). Komischer Tagesgang, schon gestern abend hatte die Station so ein Minimum, aber nur kurzzeitig, kann mir keinen Reim drauf machen.
Seewind-Landwind-System, gekoppelt mit Hangwind. Die Windrichtung verrät es: Am Nachmittag Nordostwind (Feuchte vom See her), am Abend Winddrehung auf Südost (wo bekanntlich kein See... ;) ).


Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Blizzard »

@Federwolke & Co.
Ab wann kann man morgen mit grösserer Wahrscheinlichkeit sagen, ob es in der Ostschweiz zündet oder nicht?

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von flowi »

Blizzard hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 23:11 @Federwolke & Co.
Ab wann kann man morgen mit grösserer Wahrscheinlichkeit sagen, ob es in der Ostschweiz zündet oder nicht?
Wenn es soweit ist... :lol:

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Federwolke »

flowi hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 23:16 Wenn es soweit ist... :lol:
Das ist nicht lustig! :mrgreen:

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Nachfolgend die (hoffentlich) komplette Tmax-Karte der MCH-Stationen:

Bild
Quelle: http://contourmap.internet-box.ch/app/h ... semap2.htm

An meiner Meteogroup-Station Buchrain/LU wurde knapp ein neuer Rekord aufgestellt, nämlich mit 35.8 °C. Meine Davis hier daheim im ZH Oberland hat mit 31.8 °C ebenfalls haarscharf ein neuer Rekord aufgestellt (vorher 31.7 °C am 31.07.2018).

Ebenfalls fast ein neuer Rekord wurde in Buchrain/LU mit der Durchschnittstemperatur aufgestellt, heute Platz 2 mit 27.9 °C (Platz 1 mit 28.1 °C am 05.07.2015).

Gruess
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 26. Jun 2019, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Zumi (AI) »

>25 Grad um 3 Uhr nachts!
(zu heiss für einen erholsamen Schlaf...)


lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von lukasm »

Hat es auf dem Pilatus schon einmal für eine Tropennnacht gereicht? :warm:

Gestern war das TMin 19.0°C, heute 19.5°C - weit entfernt wären wir nicht...

Auch bemerkenswert: Auf La Dôle war das TMin bei 23°C gestern abend um 22 Uhr, seither leicht steigende Temperatur; der Taupunkt ist jedoch von 12°C auf -4.1°C gesunken (15% Luftfeuchtigkeit). Sehr viel Feuchtigkeit ist da nich tmehr ...
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Grundschicht sollte heute Abend hochreichend Feucht sein. Der Deckel darüber (@ 700 hPa) aber wohl zu stark...
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 27. Jun 2019, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Off Topic

Bild


Da taucht so ein komisches Symbol auf am Donnerstagabend. Was bedeutet das nochmal? Stromausfall?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten