Werbung

Hitzewelle ab 24.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Der 00z-Lauf des WRFs (2.8 km) ist da: https://www.meteoprime.ch/wrf2/plots/20190627_00/ Kurzzusammenfassung: extreme MUCAPE-Werte über Teilen der Schweiz, aber keine Konvektion.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Rontaler »

Zumi (AR) hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 03:48 >25 Grad um 3 Uhr nachts!
(zu heiss für einen erholsamen Schlaf...)

Hallo Zumi

Dasselbe bei uns im erhöhten ZH Oberland (800 m). Bis um 03:30 Uhr konstant > 25 °C, dann kurzer Rückgang bis auf 23.7 °C (= Tmin! :shock: ). Aktuell schon wieder > 25 °C. In unserer Dachwohnung hatten wir gestern Abend 36 °C, um 1 Uhr morgens 34 °C und um 6 Uhr 29.9 °C. Extrem angenehm, da zieht es einem die Gedärme zusammen. :help: Folgende Temperaturen wurden bei mir in der Dachwohnung gemessen:

Bild
Quelle: Eigene Wetterstation

Anbei übrigens die Tmax-Listen der besonders von der aktuellen Hitzewelle betroffenen Länder (alle frei verfügbaren Wetterstationen > 35.0 °C):

Frankreich: forum_uploads/incoming/20190627_103834__frei.png
Deutschland: forum_uploads/incoming/20190627_103841__frei.png
Österreich: forum_uploads/incoming/20190627_103848__frei.png
Polen: forum_uploads/incoming/20190627_103854__frei.png
Tschechen: forum_uploads/incoming/20190627_103903__frei.png
Spanien: forum_uploads/incoming/20190627_103907__frei.png
Italien: forum_uploads/incoming/20190627_103913__frei.png

Quelle: https://www.wetteronline.de/wetter-aktu ... ten/europa + eigene Aufbereitung

Nachfolgend noch meine Berechnungen für die Tmax der kommenden Tage, spezielles Augenmerk auf heute, experimentell für meine Station oder eine Flachlandstation ohne See in der Nähe:

Bild

Quelle: forum_uploads/incoming/20190627_094658__frei.png
(Gitterpunkt ugf. Buchrain/LU) + eigene Aufbereitung

Heute starteten wir nochmals 0.3 K milder in den Tage, es gab knapp eine Tropennacht mit Tmin 20.2 °C. Die Dust Concentration nimmt tagsüber in Bodennähe allmählich zu, das heisst die Sonneneinstrahlung wird etwas mehr getrübt, grössere Quellwolken erwarte ich in der Innerschweiz noch nicht. Fraglich ist wann die Bise wie viel "kühlere" Luft mit sich bringt. Geschieht dies erst nach Sonnenuntergang hat dies keinen Einfluss auf die heutigen Tmax, geschieht es am Nachmittag schon, dann schon. Ich setze meine Prognose heute bei 33.8 °C an, leichter Abzug wegen der Staubkonzentration. :)

Gruess
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 27. Jun 2019, 10:43, insgesamt 5-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Auf der Cimetta wurde soeben wieder mal ein Rekord geradezu pulverisiert: 28.5 °C (man darf gespannt sein, wie hoch das heute noch steigt...)
Der alte Rekord von 26.2 °C stammt vom 11.08.2003

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von flowi »

Hoi,

ja, Heuernte ist dieser Tage eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit....

Bild


Und der Wald leidet weiterhin unter dem Borkenkäferbefall:

Bild


Übrigens:
Krasser Unterschied der Nachttemperaturen der beiden Messtationen in Berau, Südschwarzwald.
Station Krunkelbachütte auf rd. 1300 müM, Kachelmanns Station sozusagen um die Ecke in der Tallage Bernaus auf rd. 1.000 müM.
Wer da jetzt oben auf der Hütte schläft, ist selber schuld... :mrgreen:

Bild

Quelle: https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Grüße,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Do 27. Jun 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Severestorms »

Rontaler hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:40In unserer Dachwohnung hatten wir gestern Abend 36 °C, um 1 Uhr morgens 34 °C und um 6 Uhr 29.9 °C. Extrem angenehm, da zieht es einem die Gedärme zusammen. :help: Folgende Temperaturen wurden bei mir in der Dachwohnung gemessen:
Mit oder ohne Lüften?
https://www.tagesanzeiger.ch/blog-top-6 ... y/28707411

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass sich die aktuelle Hitzewelle bereits mehr als eine Woche im voraus abzeichnete (siehe Anfangsposts: http://sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=10345). Wie haben wir doch den neuen GFS Hauptlauf belächelt und gedacht, der sei noch zu unerfahren. :oops:

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Synonymdani »

Krass schaut euch das an wie stark die Kaltluft am Nordpol abgebaut wurde durch die Kaltluftausbrüche bis spät in den Frühling, das kann ein heiterer Sommer werden :warm:

Bild


Bezüglich momentaner Hitze: War im Goms und dort ist es zwar für die Höhenstufe sehr heiss (31-32° auf 1400m) jedoch die uftfeuchtigkeit sehr niedrig und deswegen ertragbar. Zurück im Flachland stirbt man fast ab der Mordsfeuchtigkeit

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Severestorms hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 12:46 Wie haben wir doch den neuen GFS Hauptlauf belächelt und gedacht, der sei noch zu unerfahren.
Vielleicht noch mal genau nachlesen. Das "Belächeln" galt (zumindest von meiner Seite) nicht dem grundsätzlichen Eintreffen der Hitzewelle, sondern dem Ausmass bzw. den Temperaturspitzen von bis zu knapp 30 Grad in 850 hPa. Da hat sich der GFS-Hauptlauf nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Sowohl die GFS-Ensembles wie auch über weite Strecken EZ hatten das wesentlich besser drauf.


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

DomE hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:28
Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 19:52 Doch nur ein Hitzewellchen? MeteoSchweiz hat für Donnerstag für Basel wieder die 40 °C drin, während GFS 12 Z das Hitzwellenkartenhaus zusammenfallen lässt. Demnach in Basel am Donnerstag nur noch knapp ein Hitzetag? Na das wäre ja eine krasse Modellpleite.
Bild
Es werden höchstwahrscheinlich neue Junirekorde erreicht in Basel, kein Tag unter 33 Grad mehr diese Woche und sie reden allerernstens von Hitzewelchen.
Durchschnittstemperatur Höchstwerte diese Woche von etwa 35 Grad.
Erzählen Sie mir mal wie viele mal im Juni das schon passiert ist.
Wie angedeutet, es gibt heute keine 40 °C, keine 39 °C und keine 37 °C wie gestern in der Prognose noch zu lesen war. Selbst die 35 °C werden wohl deutlich verfehlt werden. Basel aktuell im Vergleich zu anderen Regionen auf der kühleren Seite. Temperatur stagniert bei knapp 31 °C.
Hier die Lokalprognose vom 25.06.19.
Bild
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Do 27. Jun 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von B3rgl3r »

Off Topic
Severestorms hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 12:46
Rontaler hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:40In unserer Dachwohnung hatten wir gestern Abend 36 °C, um 1 Uhr morgens 34 °C und um 6 Uhr 29.9 °C. Extrem angenehm, da zieht es einem die Gedärme zusammen. :help: Folgende Temperaturen wurden bei mir in der Dachwohnung gemessen:
Mit oder ohne Lüften?
https://www.tagesanzeiger.ch/blog-top-6 ... y/28707411
Nun, so verkehrt ist es nicht, aber wie üblich "ein wenig" Polemik und die Doppelaxt quer durch :mrgreen: An den Kommentaren zu urteilen scheint's zu funktionieren.
Bei mir sind's Aktuell Innen 24° bei 60%, Draussen 34.5° bei 36%. Und die Hütte ist ZU seit Morgens um 08:00. Aber nicht Hermetisch. Weil: Comfolüftung :warm:

PS: Noch ein bisschen Wissenschaft dazu: https://www.seco.admin.ch/dam/seco/de/d ... t16_de.pdf
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Rontaler »

Severestorms hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 12:46
Rontaler hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:40In unserer Dachwohnung hatten wir gestern Abend 36 °C, um 1 Uhr morgens 34 °C und um 6 Uhr 29.9 °C. Extrem angenehm, da zieht es einem die Gedärme zusammen. :help: Folgende Temperaturen wurden bei mir in der Dachwohnung gemessen:
Mit oder ohne Lüften?
https://www.tagesanzeiger.ch/blog-top-6 ... y/28707411
Hallo Chris

Guter Artikel! Mit Lüften, alle Fenster die es gibt sperrangelweit offen. Nützt aber wenig, wenn der gesamte Dachstuhl aus Holz ist und die Aussentemperatur 2/3 der Nachtzeit > 25 °C ist und dazu auch noch praktisch Windstille. Kein Luftaustausch und das Dach dampft aus.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten