Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wundervolle Zelle über dem Raum Einsiedeln (Handy-Pano):


Bild
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 1. Jul 2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Gernot »

heiss und düppig - wenn es morgens um halb 11 schon über 30° hat , dann würde ich sagen: es ist angerichtet (und kann es sein dass der ein oder andere Wetterdienst die Maximaltemperaturen heute etwas unterschätzt hat? ;) , und nicht nur den ZEitpunkt der Gewitter ? Solange das noch weiter so einheizt, sehe ich noch kein Ende des Anstiegs)
Zuletzt geändert von Gernot am Mo 1. Jul 2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Ganz kurze Info, 00z-Läufe von WRF 3.3 km und WRF 2.8 km sind nun vorhanden, allerdings gibt es jetzt schon grössere Differenzen zwischen Modell und Realität.

Gruss, Michael

https://www.meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots/20190701_00/
https://www.meteoprime.ch/wrf/wrf2/plots/20190701_00/
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Willi »

Die Zelle bei Einsiedeln hat mich beim Walken in Aeugst mit leisem Gerummel begleitet. Von Westen her folgt nun schöner blauer Himmel. Das sieht nach einem Absinkgebiet aus, passt sehr gut zu einer abziehenden Welle, erkennbar in der Vorticity Karte 300 hPa (Karte 06 UTC). Ideales Timing, so kann es wieder schön aufheizen. Die nächste Welle folgt am Abend (Karte 18 UTC).


Bild


Quelle: Zoomradar Pro
Bild

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von nordspot »

Guter Punkt @ Willi
So kann es nochmal kräftig einheizen. Hatte schon die Befürchtung dass es jetzt schon kettenreaktionsartig wirr rumzünden würde und unnötig CAPE vernichtet wird. so hält sich das noch im Rahmen..

Gut einheizende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

nordspot hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 11:33 Hatte schon die Befürchtung dass es jetzt schon kettenreaktionsartig wirr rumzünden würde
Wenn der Outflow des Clusters von Süden her auf den Schwarzwald trifft, könnte es schon zu einer Kettenreaktion kommen. Genau dort liegt aktuell die energiereichste Luftmasse. :!:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Nach kurzem Kartenstudium kann ich mir folgenden Ablauf vorstellen (vielleicht stelle ich später noch Karten rein):

Der aktuelle (elevated?) Gewittercluster über Schwyz und die Gewitter über dem Nordtessin breiten sich in den kommenden Stunden langsam nach Osten aus und relativieren damit im gesamten Osten der Schweiz das Potential auf verbreitet heftige abendliche/nächtliche Entwicklungen. Im Laufe des Nachmittags werden die Gewitter surface based und erreichen sehr wahrscheinlich auch das Bodensee-Gebiet. Heftige Entwicklungen schliesse ich aufgrund der Tageszeit und den hohen CAPE-Werten zwar nicht aus. Allerdings richte ich mein Augenmerk heute auf die Westschweiz (inkl. westliches und zentrales Mittelland).

Cosmo rechnet während des ganzen Tages keine einzige Konvektion über dem Jura – wahrscheinlich wegen der Anströmrichtung (aus WSW, also mehr oder weniger parallel zur Jurakette) und wegen eines etwas stärkeren Deckels. Wenn die Hitzegewitter über den Alpen auf niedriger Stufe köcheln (Cirrenschirme ziehen zum Glück nach Osten weg) und sich der Gewittercluster über den östlichen Voralpen nicht retrograd ins zentrale Mittelland ausbreitet (Kettenreaktion), dann steht uns am späteren Abend für das westliche und zentrale Mittelland zum Zeitpunkt der Höhendivergenz ein explosiver Cocktail zur Verfügung (Loaded Gun!). :!:

Cosmo und WRF rechnen in meinen Augen ein realistisches Szenario: Ausgehend vom französischen Rhonetal könnte sich am späteren Abend eine heftige Squalline bilden, welche in der Folge die Westschweiz erfassen und dort dank aussergewöhnlich hohen CAPE-Werten und der Zunahme der Windscherung verbreitet für (grossen) Hagel und Sturm :shock: :sturm: sorgen wird. Eingebettete oder vorlaufende Superzellen kann ich mir dabei auch vorstellen. Auf dem Weg nach Osten wird dieses MCS dann irgendwann in die nachmittäglichen/abendlichen Gewitterreste der Ostschweiz ziehen und vermutlich an Stärke verlieren.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 1. Jul 2019, 12:14, insgesamt 6-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von dxbruelhart »

Hier ist ein blitzaktives Gewitter aus dem Kanton Schwyz herangezogen, das hat sich vor allem im südlichen Glarnerland ausgetobt; hier gab es am Anfang des Niederschlags auch leichten kleinen Hagel. Jetzt zucken die letzten Blitze dieses Gewitters.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Es scheint, dass das Flachland noch immer genug gedeckelt ist, sodass auch dieses nach Osten abziehende Hebgunsgebiet keine grossräumige Gewitterauslöse bewirkt. Damit wird es dann wohl wieder eine Weile ruhig (und heiss) bis am Abend...

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von DomE »

Ich weiss nicht warum man sich hier immer so freut wenn es heiss ist. Es gibt wieder nur Wind für die meisten im Flachland. Dann gibt es wieder eine Woche warm ohne einen Tropfen. Dann die nächste Hitzewelle ohne eine Tropfen und wenn es hoch kommt regnet es ein mal bis September. :fluchen: :fluchen: :fluchen: :fluchen:

Antworten