Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Microwave hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 18:54 Gefühlt kühler Wind jetzt an der Hardbrücke.
Wie schon im Thread geschrieben bin ich in dem Fall froh über den NW Wind, der die feuchte Luft aus Frankreich zurückbringt:
Bild

Die Zelle nördlich von Bern verstärkt sich gerade stark. Core wird grösser und auch Blitzaktivität steigt.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 1. Jul 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Wetterfreund
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 19:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Wetterfreund »

Ich geh mal auf den Kirchberg nahe Küttigen. Mal sehen was sich so bewegt.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Microwave »

Das müsste aber nach 1 h mal abgeschlossen sein?
Ausserdem bringt es ja ohnehin nichts, wenn der nächste Outflow das Zeug wieder wegschiebt.
Das Wort "Verschieberitis" bekommt da eine ganz neue Bedeutung ;)

Grüsse - Microwave

P.S. Ich hätte nicht auf Zürich sollen. Hätte am Simulator weiter FPV-Fliegen üben sollen. Ist wirklich um 100% weniger frustrierend.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Apropos Frankreich: Eindrücklicher Multizellen-Cluster über dem Grossraum Lyon. Der wird bis und mit Dienstag wohl auch noch in der einen oder anderen Art mitspielen bei uns.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Microwave hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 18:54 Keine vernünftigen 2h-Superzellen, immer chaotischer, immer mehr zu unsäglichen Zeiten, kein grösserer Hagel, immer mehr sinnloser s****** Wind am Boden, immer mehr trockene, sinnlose und nutzlose Hitzewellen, ...
Ich dachte schon, 2018 kann nicht getoppt werden.
Aber dann wieder schmachten bei 30 Grad im Büro und Zimmer.
Ich such mir glaube gleich ein anderes Hobby.

Bin ich der einzige, der denkt, Petrus gehört so langsam abgesetzt??
Abgesetzt gehören jene, die unserer Erde derart zusetzen. Man will es ja immer noch nicht so recht wahrhaben, aber seit 5 Jahren erleben wir genau das, was Klimatologen immer vorhergesagt haben - nur in viel schnellerem Tempo. Wenn das Arktiseis immer weniger wird und das Kaltluftreservoir im Norden bereits Ende Mai auf einen kümmerlichen Rest zusamenschrumpft, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich sowohl Westwind- wie Subtropengürtel nach Norden verschieben. Bei uns laufen dann fast alle Kaltfronten ins hohe Geopotenzial rein werden aufgerieben, trockene Luftmassenwechsel sind die Folge, sofern es die Kaltluft überhaupt noch ganz zu uns schafft. Wir hatten in den letzten 5 Jahren Sommer wie früher in der Toskana (einzig 2016 war noch halbwegs normal). Wir sollten uns damit abfinden, dass dies zum Standard wird, denn dass sich das Ganze wundersamerweise rasch wieder zurückentwickelt, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Benutzeravatar
Gabe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3253 Schnottwil
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Gabe »

Ich würde gerne mal ein paar Hagelkörner aufsammeln, aber es hört nicht auf, hier in Schnottwil.

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Goldigoldi »

Über Thun schon fünf Blitze, ohne dass ich auf dem Radar etwas sehe. Entwickelt sich rasend schnell.

4 min später: Es blitzt im 15 sec Takt, und grosstropfig regnen tuts auch schon.

19.42 Uhr jetzt auch mit Hagel.
Zuletzt geändert von Goldigoldi am Mo 1. Jul 2019, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Schnottwil, das klingt doch schon besser als Jura, Jura, Jura... Wird es doch allmählich "surface based" und der Deckel geht kaputt? Auch hier im Osten auf den Bergen quälen sich die Taupunkte langsam wieder hoch. Im August hätten wir uns womöglich nicht mehr erholt von dem Berg-MCS vom Morgen, ist ja doch schon 19:30 Uhr.

Bin zuversichtlich dass wir noch verbreitet schöne Gewitter bekommen. Worst case fürs Flachland wäre natürlich ein Sprung der Aktivität an die Voralpen, kann man nie ausschliessen bei sehr warmer Luftsäule, hohem Geopot und Nordwestwind unten drin.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Willi »

Ich würde gerne mal ein paar Hagelkörner aufsammeln, aber es hört nicht auf, hier in Schnottwil.
Hallo Gabe, wie gross sind die Körner (Durchmesser)?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Gabe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3253 Schnottwil
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Gabe »

@Willi
Bis gut 4 cm. Habe Bilder, tu mich aber schwer mit hochladen (iPhone)...

Antworten