Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von mr_bike »

Solothurn und Langendorf Hagel zwischen 1725 und 1735 Uhr und eher unelektrisch :lol: . Körner ca 10mm, also nicht von der kleinsten Sorte.
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Microwave »

Danke Fabienne, für die Aufklärung.
Bleibt noch zu klären, weshalb die Modelle das irgendwie nicht begreifen wollen?
Man möchte WIRKLICH nicht meinen, dass wir 2019 haben, mit Machine Learning, Artificial Intelligence & co. Wirklich nicht.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Microwave hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 19:48 Bleibt noch zu klären, weshalb die Modelle das irgendwie nicht begreifen wollen?
Weil die Modelle zu einem grossen Teil auf Erfahrungswerten (Statistik) aufgebaut sind. Auf wie viele Jahre genau da zurück gegriffen wird, weiss ich nicht und ist wahrscheinlich von Modell zu Modell verschieden. Jedenfalls fallen da die letzten 5 Jahre noch nicht ins Gewicht.

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Goldigoldi »

Bis zu 3 cm Hagel in Thun, aber stets vermischt mit Starkregen.

Hier das Video vom Starkregen mit Hagel mit doppeltem Regenbogen.

https://youtu.be/KYX-NRnicAw

Goldi

P.S: Jetzt noch zwei Naheinschläge vom Typ Houseshaker.
Gleichzeitig immer noch der doppelte Regenbogen.
Das komplette Programm.
Zuletzt geändert von Goldigoldi am Mo 1. Jul 2019, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

hb9xcl
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3425 Willadingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von hb9xcl »

Rightmover bei Solothurn?
Na dann ziehe ich mal den Kopf ein...

Benutzeravatar
Gabe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3253 Schnottwil
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Gabe »

Soviel zum Thema Kopf einziehen...
https://youtu.be/y9Zbp9_blLk

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von pasischuan »

Ja ordentlich Hagel in Thun und weiterhin Starkregen...krass houseshaker ab stange im Minutentakt, immerwieder Hagel im Starkregen, das Ding explodiert oberhalb uns..

Nur Kühl wirds noch nicht :-D :warm:

Werde später noch Fotos vom Hagel posten.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von nordspot »

Mau, hier in Konstanz stickig und schwül. Der Himmel ist derart unaufgeräumt, aber nicht loaded gun sondern eher loaded Flakkanone. Würd mich nicht wundern wenns über mir zündet. Alles noch hochbasig, wehe die Grundschicht wird angezapft.....

Dann Bild

Gespannte Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 1. Jul 2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Microwave »

OT: Ich hatte immer gedacht, Zürich sei eine vielseitige, interessante Stadt.
Irgendwie habe ich da etwas durcheinander bekommen?

Topic: Der Wind hat etwas nachgelassen, und ich bin eigentlich nurmehr hier, weil ich sehen möchte, ob die so viel beschworene Stadtwärme noch etwas richten kann.
Die Bombe glaube ich erst, wenn ich Kopfschmerzen vom Hagel habe.

Abgekühlte Grüsse - Microwave

EDIT: Fehlende Interessantheit und Vielseitigkeit bezieht sich natürlich auf's Wetter.
Stadt-Zürich <3
Zuletzt geändert von Microwave am Mo 1. Jul 2019, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

So, allmählich wirds interessant hier. Sehr unorganisierter Himmel Richtung Südwest (Deckel löst sich auf), das NS-Band der krepierten Jura-Zellen zeigt Zeichen der Reaktivierung im Norden von Zürich und im Nordosten Triggern die Zellen jenseits des Bodensees Richtung Schweiz. Vorwärts Marsch. Wird eine lange Nacht. ;)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten