Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Markus Pfister hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 19:29 Bin zuversichtlich dass wir noch verbreitet schöne Gewitter bekommen. Worst case fürs Flachland wäre natürlich ein Sprung der Aktivität an die Voralpen, kann man nie ausschliessen bei sehr warmer Luftsäule, hohem Geopot und Nordwestwind unten drin.
Genau danach sieht's jetzt aus, zumindest in der Westhälfte des Landes. Konnte soeben zusehen, wie die Zelle südlich von Bern verreckt ist. Der Cluster aus Frankreich zieht ebenfalls zu weit südlich, daher bin ich gespannt, was der in der pappschwülen Westschweiz noch ausrichtet. Inzwischen schwappt ja der Joran über den Jura, eigentlich müsste es längst auslösen, aber wahrscheinlich wird es dann eben an die Voralpen gedrückt. Hoffnung macht eigentlich nur noch ein Kurzwellentrögli, das tief in der Nacht über uns hinwegziehen soll, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das richtig modelliert wurde:

Bild

Das wäre der Auslöser für den Cluster, der in den Modellen nach Mitternacht in der Nordschweiz gezeigt wird. Bern würde dabei übersprungen. Mir auch recht, nach der letzten schlaflosen Nacht und drei Stunden Rasenmäher-Getöse vor dem Haus heute Nachmittag will ich einfach endlich mal Ruhe haben :-?

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Heiziger »

@ Federwolke
Joran kann ich in Yvonand im Moment noch nicht bestätigen...
Sonst sind wir immer die ersten die die "Jurawalze" spühren.
Aber ich teile Deine Vermutung dass die ganze Energie nun an die Voralpen verschleppt wird...

Ich will auch Gewitter... :-? :lol:

lg Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Heiziger hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 22:25 @ Federwolke
Joran kann ich in Yvonand im Moment noch nicht bestätigen...
Sonst sind wir immer die ersten die die "Jurawalze" spühren.
Ja, hätte vielleicht präzisieren sollen: Am Genfersee (Stationen La Dôle, Genf, Nyon, Bière). Bis St-Prex kam er noch nicht durch, dort noch Seewind, ebenso an den Neuenburger Stationen.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Ich hoffe die Ouflow Spiele beginnen bald, denn die energiereichste Luftmasse ist nun im Mittelland vorhanden. Nördlich des Juras kommen tiefere Theta-E Werte daher.
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Bei den Schmirinkis hiess es jeweils "super Schmidi", wenn etwas in die Hose ging, aktuell aus der Sicht eines Mittelländers:

Die Voralpenschlange ist regelrecht explodiert und reicht nun vom Brienzersee bis zur Linthebene. Kann leider kein Radarbild posten, da am Handy.

:neinei:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Haene »

Sali zäme
Zitat von Pat: dass die ganze Energie nun an die Voralpen verschleppt wird...
Das kann ich bestätigen. Es hat sich knapp westlich von Küssnacht am Rigi explosionsartig eine Zelle entwickelt die zwischen 5 und 10 Minuten nach 10 Uhr ganz heftig gewirkt hat. Windgepeitschter Wasserstaub versetzt mit Hagel, Korngrösse ca. 1-1.5cm. Das dauerte keine 5 Minuten, und der Spuk war schon vorbei.

Gruss von Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Mo 1. Jul 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Ich war gerade mit meinen Hitzestatistiken beschäftigt, als ich plötzlich Donner vernahm. Kurz rausgeguckt und einen fantastischen Blitz - wohl in den Bodensee gesehen. Nördlich von mir hats gezündet. :-D
Bin trotzdem noch skeptisch, das zieht von mir weg.

Übrigens: Die heutige Tiefsttemperatur liegt mit aktuell 23°C auf Platz 2 seit 2012. Heute Vormittag fand ich es echt schlimm... Und ich bin ja noch jung. Kurz nach 9 Uhr wurde die 30 Gradmarke geknackt. Ich hoffe das wiederholt sich nicht mehr diesen Sommer. :help:

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Heiziger »

Vielleicht schafft's diese kleine Zicke noch was auszulösen:

Bild
Quelle: metradar.ch

Energie wär jedenfalls mehr als genug vorhanden.
Die Insekten um meinen Laptop werden jedenfalls immer wie nervöser.
Auch leichtes Geflacker vom Jura her

lg Pat
Zuletzt geändert von Heiziger am Mo 1. Jul 2019, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Markus (Horw) »

Die Küssnachterzelle habe ich von Horw her nur im Osten gesehen. kein Regen hier bis jetzt. Fleissiges Geflacker im Süden und Südosten. Es ist fast die genau gleiche Bahn, in der sie im Moment ziehen wie bereits heute morgen. Auch da ein paar Tropfen in Kastanienbaum, sonst nichts.
Markus Burch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Da der Cluster südlich von Genf jetzt seinen schönen Outflow losgeschickt hat (Genfersee-Stationen inkl. La Dôle jetzt mit Südwind), müsste es die ganze Sosse nun den Jurasüdhang hochdrücken und oben am Kamm mit dem Nordwestwind konvergieren. Also wenn das nicht auslöst, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Antworten