Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von flowi »

Interessant auch, wie es jetzt im Thurgau durchzündet.

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Heiziger »

@ Federwolke
Ja, aber die ganze Sosse wird immer noch Richtung Voralpen gezogen...
Trotz TP von über 20°C tut sich hier genau gar nix... :-?
Meine einzige Hoffnung ist der kleine Giftzahn über dem Lac de Joux.
Der könnte noch Potential haben was im Yverdon - Becken auszulösen.

Mal abwarten was kommt... Die Viecher hier spielen jedenfalls total verrückt...

lg Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Mir wurde ein Bild aus Bern zugesendet in einem WhatsApp-Chat.
Ich habe die Erlaubnis gekriegt, es hier zu posten.
Das Foto wurde von Jasmin L. um 22:04 in der Nähe des Loryplatzes in Bern aufgenommen. Der Berg auf dem Bild sei der Gurten.


Bild




Und da ich eh schon dran bin noch zwei unspektakuläre Bilder vom späten Nachmittag.
Blick zu einer Zelle nördlich des Untersees (Bodensee) zwischen ca 16:20-16:40 von der Busfahrt zwischen Frauenfeld und Steckborn. Die Zelle hat sich da schon abgeschwächt und ist dann auch gestorben (musste ich nochmals anschauen auf dem MeteoSchweiz-App in der Animation-->Messung)

Bild


(Blick auf Steckborn)

Bild




Nun hat es östlich von Winti fleissig ausgelöst. Hier in der Stadt kamen nun auch Tropfen vom Himmel. Bereits aber wieder ruhig. Metradar.ch auch mit Echo über der Stadt. Bin gespannt. Als Laie überfordert mich die Lage total. Danke daher für eure Beiträge und Analysen, die halfen und helfen mir, die Lage etwas einordnen zu können.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Blitzintensives Gewitter mit Starkregen hier am mittleren Zürichsee, nordwärts anbauend.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

deleted_account

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von deleted_account »

Wir waren bei Heimiswil und haben die Zellen beobachtet. Aktuell stehen wir auf dem Steihuserberg bei Wolhusen und warten darauf was die Zelle im Westen macht.


Bild

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von flowi »

Yep, das wird dann selbst in Richtung SH doch noch was.
Flackert in Richtung Süden jedenfalls schon mal ganz nett.

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Heiziger »

Den Joran kann ich nun bestätigen @ Fabienne... :-D
Zieht die ganze Energie weg um dann im Hinterland los zu knallen... :-?
Man sieht ja auf dem Radar wie sich die Linie formt und Richtung Bern zieht.
Viel Spass damit x)

Rund um Yvonand Gegrolle und Lightshow
Hier nur ein paar verirrte Tropfen.

Ziemlich frustrierte Füsse :lol:
Pat
Zuletzt geändert von Heiziger am Di 2. Jul 2019, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Thundersnow »

Hier läuft die Gewitterpoduktion. Vorhin war ich mal fast von Gewittern umringt. Eines davon brachte einige kräftige Erdblitze, so dass es mir zu brenzlig wurde. Vorhin hat es fast mal gehagelt, aber die Zelle ist kurz vor mir kaputt gegangen. Im Westen blitzt es im Sekundentakt, aber ich sehe nicht viel.
Bin gespannt, ob sich da noch mehr ausquetscht bei mir.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Heiziger hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 00:07 Man sieht ja auf dem Radar wie sich die Linie formt und Richtung Bern zieht.
Viel Spass damit x)
Auch diese wird sich in die Voralpen vertschüssen, wenn sie nicht nach Norden anbaut. Möglichkeiten dazu sollte sie angesichts der Konvergenz zwischen dem Outflow aus Süden und dem Joran eigentlich haben.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Zürichseezelle (2) hat eine extreme NS-Rate!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten