Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Willi »

Dauergeflacker im Süden. Es kommt immer näher, aber alles in den Wolken.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Zelle über dem Zürichsee hagelt und bringt Sturmböen. Achtung, das Teil ist gefährlich!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von widovnir »

Das Teil hier hatte kurzzeitig eine extrem hohe Niederschlagsrate, zudem kleinkörnigen Hagel. Nun baut alles hinten an, da kommt einiges an :schirm: runter...

Edit: 10-Minuten-Summe von 20.6 mm in Wädenswil. Aktuell wieder höhere Regenrate...
Zuletzt geändert von widovnir am Di 2. Jul 2019, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Ja, das Zeugs im Osten sieht wesentlich vitaler aus als unser Glumpert. Der neue Arome-Lauf trudelt gerade rein. Wie schon gemutmasst, ist das Kurzwellentrögli nach Mitternacht verschwunden (ein fetter Cluster quer durchs ganze Mittelland wird trotzdem noch gerechnet, aber schon das ganze Drum und Dran stimmt hinten und vorne nicht). Wir sind hier im Südwesten einfach zu nah am Hochdruck und der Frankreich-Cluster hat wohl so ziemlich alles abgeräumt, was an Energie vorhanden war. Es baut zwar immer irgendwo an hier im Westen (derzeit gerade über Avenches), mir scheint das aber alles sehr kurzlebig und schwachbrüstig.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

War längere Zeit auf dem Gäbris am Beobachten, nicht allzu viele sichtbare Blitze, aber schön ist es trotzdem:


Bild



Bild


Gruss

Markus

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Ordentliches Downburst Feeling gerade mit vereinzelten Hagelkörnern in Urdorf. (Grösse unbekannt) Sollte keine Schäden gegeben haben. Blitzmässig normales Sommergewitter ohne Naheinschläge.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 2. Jul 2019, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Willi »

Das war eine Geduldsprobe. Die Gewitterzellen bauten im Westen immer wieder neu an. Es gab sehr viel Wolkengeflacker und Dauergerumpel, aber kaum sichtbare Blitze. Die Gewitterfront rutschte aus Süden ganz langsam näher, bis sie innert ca. 20 Minuten, 22 mm in den Messkübel Sellenbüren schmiss. Jetzt ist Feierabend, Berner Fröntli hin oder her.


Bild


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Tajno
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:37
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hombrechtikon (8634)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Tajno »

Bei uns in Rümlang kam um 01:42 ordentlich was runter. Gute 5 minutenlang intensiver Hagel mit bis zu 3-4cm grossen Körnern.

Bild

In der Dachwohnung klang das wie ein Maschinengewehr.
Zuletzt geändert von Tajno am Di 2. Jul 2019, 02:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Cyrill »

Gerade Houseshaker…. 02 54 Uhr MESZ

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 00100.html

02 54 14 Uhr MESZ: Wilder Hausrüttler. Summe ca. 160 kA

Ich poste hier mal zwei Bilder von meinem Chasing

Bild



Bild



Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 2. Jul 2019, 04:06, insgesamt 3-mal geändert.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von pepe14 »

Morge mitenand ich erlebte hier eine sehr unruhige Nacht,es ging lange nichts und von weitem sah man immer wieder Blitze.Als ich entlich schlafen konnte rauschte die erste Zelle heran die war kräftig auch mit Hagel Durchmesser ca 1,5 cm und extreme Niederschlagsrate geblitzt hat es im Sekundentakt aber bei diesem Regenvorhang und Dunkelheit sah man die Blitze nicht richtig.Dan nach regnet es eine Zeit lang mäsig weiter ,bis noch eine 2 Zelle um ca 3.30Uhr kam mit hoher Niederschlagsrate aber ohne Hagel.Die Blitze waren um einiges stärker als die von der 1 Zelle.Es hat für genau 40mm gereicht bei mir.Gruss

Antworten