Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Der ‚Voralpenschleicher‘ von gestern hab ich auf diesem Video an meinem Arbeitsplatz festgehalten. Es hatte etwas Hagel dabei. Korngrösse ca. 1cm.

https://youtu.be/XRopLtEImEE
Zitat Willi: Und die Regensumme der letzten Stunde ist auch nicht ohne, 40-70 mm gemäss der Radaranzeige in der Regensummenkarte. Da werden die Emme und/oder die Zulg wohl draufloshüpfen.
Ich habe nach Feierabend versucht das ‚draufloshüpfen‘ der Emme einzufangen. Es war nicht so stark wie erwartet. Wahrscheinlich ist der grösste Teil der 40-70mm Richtung Thun, also in der Zulg abgeflossen.


Bild

Quelle: BAFU – Hydrologische Daten und Vorhersagen
Wie auf dem Diagramm der Messstelle Eggiwil angezeigt, gab es 2 Wellen. Im Video seht ihr die erste Welle in Echtzeit.

https://youtu.be/rTqXnMiYqiQ

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Beitrag von Federwolke »

Haene hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 23:54 Ich habe nach Feierabend versucht das ‚draufloshüpfen‘ der Emme einzufangen. Es war nicht so stark wie erwartet. Wahrscheinlich ist der grösste Teil der 40-70mm Richtung Thun, also in der Zulg abgeflossen.
So ist es: https://www.bernerzeitung.ch/region/thu ... y/23163284

Antworten