Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 698
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von pasischuan »

Spannend bisher, vorhersage ändert sich auf search.ch ständig. Dann kontrolle im Landiapp und alles sieht wieder etwas anders aus?

Nutzen search und Landi andere Modelle?

Bin jedenfalls für heute abend bereit, kamera geladen, auto getankt.. mal schauen wo und wann wir heute abend was sehen. Optimalerwiese können wir uns in Sigriswil (BE) platzieren und so die Gantrischlinie im Blick haben.

Gruss Stefan
Zuletzt geändert von pasischuan am Sa 6. Jul 2019, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Die Heizung läuft hier :up: Wenn ich mir die Modelle anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Westschweiz heute aus unserer Sicht besser dasteht. Die mir zugänglichen Modelle rechnen dort mehr CAPE. Ich mache mir noch einige Sorgen, dass die akutellen Gewitter aus der Westschweiz bei uns in einigen Stunden die Einstrahlung deutlich dämpfen könnten. Bin gespannt auf heute Abend. Wenn was kommt wird das spannend bei der Windscherung.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8766
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7701 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Federwolke »

Thundersnow hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 10:09 Wenn ich mir die Modelle anschaue, habe ich das Gefühl, dass die Westschweiz heute aus unserer Sicht besser dasteht. Die mir zugänglichen Modelle rechnen dort mehr CAPE.
Im Gegenteil, hier versickert gerade ziemlich viel Energie im Boden. Aber das können die Modelle ja nicht wissen :lol:

Einzig Cosmo mit dem Vorteil der 3-stündlichen Rechnung reagiert und verschiebt nun die Hauptgewitteraktivität unter deutlicher Abschwächung in den späten Abend.

Edit: Ach, ich mag es so sehr, wenn die Gewittervorschau nach bereits 18 Stunden Makulatur ist. Hier werden soeben ganz neue Voraussetzungen geschaffen. Ist die erste Welle mal durch, zieht der alternde Cluster aus Ostfrankreich in das bereits um etliche Energie gebrachte Gebiet hinein und wird dadurch wahrscheinlich ebenfalls abgeschwächt, natürlich nicht ohne der Atmosphäre weitere Energie zu entziehen. Die eine Stunde Sonnenschein dazwischen wird's wahrscheinlich auch nicht retten. Fraglich, ob danach noch etwas richtig Kräftiges entstehen kann. Wird dann wahrscheinlich nur noch Import aus Frankreich in der Nacht mit noch ungewisser Intensität.
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 6. Jul 2019, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8880
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Willi »

Der Energievernichter Nr. 2 nähert sich von Frankreich. Dieses System sieht schon recht gesund aus, ein hübsches MCS im Miniformat.

Quelle: metradar.ch
Bild

Quelle: sat24.com
Bild[/url]
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8766
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7701 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Federwolke »

Willi war ein paar Sekunden schneller ;) Hab meinen Beitrag oben ergänzt. Fraglich, ob der F-Cluster seine Vitalität bis in die Schweiz aufrecht erhalten kann. Das Ganze riecht mir zunehmend nach einer der grössten Vorhersagepleiten der letzten Jahre.

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

die aktuelle leichte Warmluftadvektion führt zu vielen ausgedehnten Wolken von alten Gewittern, die die Sonne beim Einheizen behindern. Die Zellen ziehen zudem in ihren eigenen Amboss rein, weil es kaum Richtungs-Scherung hat. Wenn das nicht bessert, gibt es ab Nachmittag oder Abend statt eines heftigen Grundschicht-Schubes eher mehrere elevated Episoden, also alle paar Stunden wieder mal einige vorbeiziehende Schauer oder Gewitter, die nur leicht an der Grundschicht nippeln. Wäre schön, wenn es sich auf sowas bis Montag Abend einpendeln könnte. Dazu braucht es aber sonnige Phasen dazwischen und nichts MCS-unwetterartiges, das die gesamte Energie auf einmal vernichtet.

@Fabienne. Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Klar, ein Level2-Estofex mitsamt Zürifäscht-Zerstörung ist schnell mal aus dem Programm, zu viel kann bei den Zutaten daneben gehen. Aber für Gewitter bin ich nach wie vor optimistisch, und zwar mehrere davon. Dazu würde mir elevated (oberhalb der Grundschicht) auch reichen.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 6. Jul 2019, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Markus Pfister hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 11:42 Hallo,

die aktuelle leichte Warmluftadvektion führt zu vielen ausgedehnten Wolken von alten Gewittern, die die Sonne beim Einheizen behindern. Die Zellen ziehen zudem in ihren eigenen Amboss rein, weil es kaum Richtungs-Scherung hat. Wenn das nicht bessert, gibt es ab Nachmittag oder Abend statt eines heftigen Grundschicht-Schubes eher mehrere elevated Episoden, also alle paar Stunden wieder mal einige vorbeiziehende Schauer oder Gewitter, die nur leicht an der Grundschicht nippeln. Wäre schön, wenn es sich auf sowas bis Montag Abend einpendeln könnte. Dazu braucht es aber sonnige Phasen dazwischen und nichts MCS-unwetterartiges, das die gesamte Energie auf einmal vernichtet.

@Fabienne. Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Klar, ein Level2-Estofex mitsamt Zürifäscht-Zerstörung ist schnell mal aus dem Programm, zu viel kann bei den Zutaten daneben gehen. Aber für Gewitter bin ich nach wie vor optimistisch, und zwar mehrere davon. Dazu würde mir elevated (oberhalb der Grundschicht) auch reichen.

Gruss

Markus
Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen elevated Gewittern und Gewittern aus der "Grundschicht" heraus sein soll? :?: :oops:


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hier seit dem frühen Morgen dichte Bewölkung. Derzeit 24 Grad mit angenehm kühlem Windchen aus westlicher Richtung. Taupunkt gurkt irgendwo zwischen 13 und 14 Grad herum.

Aus meinem Verständnis heraus sind das nicht unbedingt die idealen Grundlagen für eine Unwetterlage.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

WRF 3.3 km und 2.8 km sind da. Beide Modellläufe haben die Intensität der Feuchtekonvektion zurückgenommen. WRF 3.3 km macht morgen früh noch eine kräftige Superzelle, sonst werden viele Multizellencluster gerechnet, die aber trotzdem noch für Action sorgen können. Die erhöhten SRH-Werte heute Nachmittag sind jedoch bei beiden Modellen immer noch drin. Superzellen würde ich deshalb immer noch nicht ganz abschreiben.

https://meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots/20190706_00/ (WRF 3.3 km)
https://meteoprime.ch/wrf/wrf2/plots/20190706_00/ (WRF 2.8 km)

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Microwave »

Ok, Eis-Festival abgesagt, aber ist vielleicht besser so.
Krasser Kontrast zum Estofex :)
War zwar nicht anders zu erwarten, das Klima ist ja noch nicht wieder repariert.

(Stört mich zwar etwas, dass ich jetzt noch Badehosen montiert habe für das Züri Fäscht.
Hätte ich wohl schon gestern machen sollen.)
Vielleicht ignoriere ich es und tue, als es hätte 35 Grad C im Schatten.
Fehlende Sonne und Regen ist ja ok, so lange keine Blitzli untergemischt sind.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten