Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Schüpfheim LU mit 120.2 km/h! Zudem gefällt mir nicht, wieviele Leute noch auf dem Pilatus herumspazieren, als wäre nichts (siehe https://pilatus.roundshot.com/). Könnte dort oben noch stärkere Böen geben.

Pilatus mit 161.6 km/h, Luzern mit 135.4 km/h - extrem gefährliche Zelle!
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Sa 6. Jul 2019, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Federwolke »

Michael (Dietikon) hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 14:51 Zudem gefällt mir nicht, wieviele Leute noch auf dem Pilatus herumspazieren, als wäre nichts (siehe https://pilatus.roundshot.com/). Könnte dort oben noch stärkere Böen geben.
Das dürfte noch das kleinste Problem sein für die, die jetzt noch auf dem Gipfel oben sind (Blitzgefahr, Abstieg auf dem steilen nassen Weg während des Gewitters). Anwärter für den Darwin-Award.


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Microwave »

Der beste Sonnenschein wurde erfolgreich abgedeckt.
Weshalb hatte das kaum jemand auf dem Radar?
Weshalb kann in 2019 nicht 24 Stunden im Voraus geklärt werden, wann es sonnig ist und wann nicht?
Weshalb war der Deckel zu schwach?
Weshalb haben die Modelle unrealistische CAPE angegeben?

Wenn ich noch weitere Gewitterlagen auf dem Radar verfolge hier in der Schweiz, bekomme ich noch einen motorischen Tick vom Kopfschütteln.
Vielleicht habe ich schon einen. Kann jetzt schon irgendwie nicht mehr den Radar betrachten, ohne den Kopf zu schütteln.

Leicht verdutzte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Markus (Horw) »

hier vor ein paar Minuten der Durchzug. dunkel und dann von null wind auf stärkste Sturmböen. wie im Herbst. Blätter vom Wald herunter 200 Meter weg. konnte gerade noch die Abdeckung auf den pool legen. Stühle fliegen durch die Gegend. kam von Nordwesten her.
Markus Burch

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Krass
Hier die Böen noch auf der Karte
Bild

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 6. Jul 2019, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Federwolke »

Die SMN-Station Luzern muss voll von einem Downburst getroffen worden sein: 135 km/h. Pilatus 162, auweia...

Balu1972
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4466 Ormalingen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Balu1972 »

Hier in Gelterkinden wie aus dem nicht s heftiger wind und dauergerumpel mal sehen was da kommt


Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Markus (Horw) »

Wir sind ja hier windgeschuetzt. doch die tanne des Nachbarn war fast wagrecht beim. sturm. jetzt noch einige naheinschlaege leichter regen und immer nochn heftige boen. schaue nachher auf der station wieviel wir hier geschuetzt hatten,
Markus Burch

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von neco »

Starke Winde auch südlich von Basel, zudem auch Hagel (bis ungefähr 1.5 cm) :schirm:

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wenn die Innerschweizer Zelle solche extremen Böen bringt, dann nur sehr kleinräumig. Hier bei uns am Zürichsee zwar Regen waagrecht, aber kaum mehr als 60 km/h. Da scheint SMA-Luzern wirklich im "optimalen" Bereich gewesen zu sein. :shock:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten