Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von nordspot »

Federwolke hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 16:06 meine Arbeit für heute scheint ja getan zu sein.
Vielleicht gibts ja jetzt doch noch die 31 Grad, sind ja noch 5 Stunden bis Sonnenuntergang... :lol:

Ja, dürfte nochmal etwas einheizen, bin mal gespannt was der späte Abend und die Nacht so in petto hat für uns...

Grübelnde Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Zumi (AI) »

Schön ist er gewesen der Sommer 2019 :lol:


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Cyrill »

nordspot hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 16:42 …..bin mal gespannt was der späte Abend und die Nacht so in petto hat für uns...

Grübelnde Grüsse

Ralph
Cosmo hat ein "Wecki-Wecki" früh morgens drin und dann während dem Sonntag 2-3 Staffeln aus WNW mit ordentlich konv. NS dabei. Dfinitiv etwas spannender (Horw augenommen) als sonst heute und vor allem hier im hinteren Tösstal.....

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Willi »

Der Durchzug des Gewitters in Sellenbüren war ziemlich unspektakulär. Kein Wunder, war die Lage, wie so oft, im Niemandsland zwischen den Hauptakteuren bei Luzern und Basel. Jetzt dampfender Sonnenschein :-). Für nächste Nacht bin ich ziemlich optimistisch, deutet doch die absolute Vorticityadvektion 300 hPa (Karte) den Durchzug einer Hebungswelle zu bester Schlafenszeit an. Mal schauen was draus wird...


Bild


Bild

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

imposant ist die Gewitterfront vom Appenzellischen her ins Rheintal runter gefegt. Ich war in Altstätten und habe die Böenfront beobachtet. Im Dorf geschätzte 100km/h und an den Hängen darüber vereinzelt Baumschäden oder ganz entwurzelte Bäume:


Bild



Bild



Bild


In der kommenden Nacht dürfte es nochmals Gewitter geben.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Federwolke »

MeteoSvizzera Locarno macht sich gerade über das Fragezeichen lustig, das vom Radarbild gemalt wurde :lol:
https://www.facebook.com/meteolocarno/p ... =3&theater

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Cyrill »

Federwolke hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 17:17 MeteoSvizzera Locarno macht sich gerade über das Fragezeichen lustig, das vom Radarbild gemalt wurde :lol:
Hab's zu dem Zeitpunkt auch gesehen und schmunzeln müssen.....: schlage den Namen "Helpless Echo" vor :help: :mrgreen:

DoRa-Variante:
Bild

donnerradar.ch


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Michael ZH »

Hier wärmt es in der Tat nochmals etwas ein. Gemäss Landi Radar soll es um 21 Uhr das nächste Gewitter geben aber ich glaube nicht so daran. Westlich der Schweiz tut sich aber wieder einiges. Bin gespannt auf diese Nacht ;)

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Interessant auch: Westlich des Lago Maggiore in den letzten 6 Stunden teils über 150mm Niederschlag! Will gar nicht wissen wie es dort aussieht...
https://kachelmannwetter.com/ch/regensu ... 1705z.html

deleted_account

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von deleted_account »

Bernhard Oker hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 16:39
Ja, wir haben den Aufzug der Zelle von Möhlin aus beobachtet. Ein paar aufsteigende Faktus waren an der Basis zu sehen. Die Zelle dann aber bald mal vom Westwind unterlaufen und hat sich abgeschwächt. Zwischen Möhlin und Rheinfelden haben wir den Core durchfahren.

Gruss
Bernhard
Da haben wir uns wohl um paar Meter verpasst. Waren ebenfalls an der Zelle in Möhlin dran, vorher auf dem Olsberg gewesen. :)

Antworten