Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Willi »

Die Franzosen-Zelle nördlich von Becancon (im Westen der Ajoje) ist zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ca. 180 km westlich von Sellenbüren. Diese dürfte es kaum in die Schweiz schaffen, die Abstrahlung vom Boden wirkt wohl zu stark dagegen. Und die auf Genf zusteuernden Gewitter? Wohl zu weit südlich. Gibt es doch eine ruhige Nacht?


Bild


Quelle: metradar.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Gernot »

auch die von Cosmo für ne Weile gerechnete Front zwischen 2 und 3 Uhr ist mittlerweile Geschichte, vieleicht gibts wirklich ne ruhige Nacht und morgen ein paar Regenstaffeln, mittlerweile hat es angenehme 23° - aufgeheizt hat es wirklich nicht mehr heute hier am westlichen 'Bodensee....


Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Der Sturm heute hat mich auf dem falschen Fuss erwischt. Da es ausgesehen hat als ob die Energie mit dem fehlenden Sonnenschein und dem leichten Regen am Mittag weg ist, habe ich den Niederschlagsradar etwa eine Stunde lang nicht mehr beachtet. Ich war auch etwa eine Viertelstunde im Keller. Als ich hochkam war es draussen dunkel. Es war zu spät, den Wetteraufzug fotografisch und Videotechnisch festzuhalten. Ich konnte noch mit dem Auto auf den nahen Parkplatz beim Friedhof fahren um dort ein paar Aufnahmen des Regensturms zu machen. Nicht der optimale Spotterplatz, aber immerhin doch eindrücklich. Meine Station zwischen den Häusern hatte ein Böe von 51 km/h festgehalten, das sind schätzungsweise 90 km/h auf 5m über den Hausdächern. Hier das Video dazu.

https://youtu.be/pTRBoaLBrJE

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Furion »

Nachdem der Montag gefloppt war hier in Hägglingen, ist auch der Samstag gefloppt. Es gab ein bisschen Landregen der alles mal ein wenig feucht werden liess, aber von wirklichem Regen kann nicht gesprochen werden. Naja so ist das halt mit den Gewittern, die einen freuen sich, die anderen halt nicht.

Gruss Furion

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Heiziger »

Diese Nacht könnte echt noch was gehen:


Bild

Quelle: metradar.ch

Rot: Könnte den Camp treffen :mrgreen:
Blau: Viel Spass im Emmental mit dem neuen Giftzahn

BTW: Könnte man die Uploadbeschränkung von 1MB Filesize auf 5MB erhöhen?

lg Pat
Zuletzt geändert von Heiziger am So 7. Jul 2019, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Cyrill »

Woouww!
Läuft perfekt aus der Burgundischen Pforte in den Hochrhein hinein :unschuldig:
I Love it!
Bild

Wecki-Wecki :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cyrill am So 7. Jul 2019, 03:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maege81
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:37
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Maege81 »

Morgen miteinander! Gefällt mir, was ich sehe... Bitte im Sekundenrakt. Langsam fängt es an zu donnern. Gruss vom Heitersberf Aargau
"Wetter ist eine Erfindung der Natur, Unwetter eine Erfindung der Menschen."
Zitat von Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Microwave »

Blitzaktivität jetzt von der Stadt Zürich aus sichtbar.
Bin gespannt, was jetzt um diese Uhrzeit hier noch geht.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Die Zelle vom Jura her nach Zürich hat einen sehr guten Inflow aus Südost/Süd:

Bild

Blitzaktivität hat leider stark nachgelassen.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 7. Jul 2019, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Microwave »

Kurzzeitig grosstropfiger Starkregen am HB. Der Niederschlagsbereich schien extrem gut abgegrenzt.
Von 0 auf 50 auf 30 auf 100 und dann wieder auf 0. Der letzte Übergang vollzog sich innert Sekunden!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten