Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Necronom »

Guten morgen

Auch in Winterthur viel Blitz und Donner und intensiver Niederschlag.
In den WhatsApp-Chats Meldungen schön in der Reihenfolge aus Basel, dem Fricktal und Region Baden. Mich hats nun als letzter aus dem Bett geholt ;-) Aus dem Fricktal wurde mir Hagel gemeldet.

En schöne Tag wünschi eu :-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Severestorms »

Bernhard Oker hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 04:41 Die Zelle vom Jura her nach Zürich hat einen sehr guten Inflow aus Südost/Süd.
Das war ein Rightmover! Gelterkinden könnte gut Hagel und Sturm abbekommen haben.
https://t.co/QM2tXIr7V2

Diese mutmassliche Superzelle zeigte etwas später, als sie über den Jurapark Aargau zog, auch eindeutig Rotationssignale auf dem Radar.
https://t.co/6kje8VhTOI

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von zti »

Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 19:12 Interessant auch: Westlich des Lago Maggiore in den letzten 6 Stunden teils über 150mm Niederschlag! Will gar nicht wissen wie es dort aussieht...
https://kachelmannwetter.com/ch/regensu ... 1705z.html
Vielleicht übertreibt Kachelmannwetter?
Höchstens 70mm gemäß Arpa.

https://www.arpa.piemonte.it/rischinatu ... e-ore.html
(Link verfällt)
Zuletzt geändert von zti am So 7. Jul 2019, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Necronom »

Severestorms hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 05:54
Bernhard Oker hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 04:41 Die Zelle vom Jura her nach Zürich hat einen sehr guten Inflow aus Südost/Süd.
Das war ein Rightmover! Gelterkinden könnte gut Hagel und Sturm abbekommen haben.
https://t.co/QM2tXIr7V2
Hallo Chris

Danke für den Hinweis und die Infos.

Unweit nach Gelterkinden (in Bezug auf die Zugbahn des relevanten Cores) aus dem Süden Fricktals (Oberhof AG) hat mir eine Person folgendes gesendet:

[7.7., 04:11] Grad verwacher abem hagel
[7.7., 04:11] Tuet abartig do!!
[7.7., 04:12] Has fenster ufto ond wölle filme aber es het ned wörklich klappet
[7.7., 04:13] Es send hagelkörner i mis zimmer gfloge

Ist zwar nicht Gelterkinden, aber bestätigt deine Annahme, dass es in dieser Phase ziemlich Action gab.


p.s. Das mit dem "Wieder-Einpennen" gestaltet sich schwierig ;-)

deleted_account

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von deleted_account »

War ein schönes Morgengewitter. Dran geblieben von Basel bis Bauma. Jetzt nach Hause, schlafen und Nachmittags wieder weiter.



Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss
Dominic

Balu1972
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4466 Ormalingen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Balu1972 »

Necronom hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 06:13
Severestorms hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 05:54
Bernhard Oker hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 04:41 Die Zelle vom Jura her nach Zürich hat einen sehr guten Inflow aus Südost/Süd.
Das war ein Rightmover! Gelterkinden könnte gut Hagel und Sturm abbekommen haben.
https://t.co/QM2tXIr7V2
Hallo Chris

Danke für den Hinweis und die Infos.

Unweit nach Gelterkinden (in Bezug auf die Zugbahn des relevanten Cores) aus dem Süden Fricktals (Oberhof AG) hat mir eine Person folgendes gesendet:

[7.7., 04:11] Grad verwacher abem hagel
[7.7., 04:11] Tuet abartig do!!
[7.7., 04:12] Has fenster ufto ond wölle filme aber es het ned wörklich klappet
[7.7., 04:13] Es send hagelkörner i mis zimmer gfloge

Ist zwar nicht Gelterkinden, aber bestätigt deine Annahme, dass es in dieser Phase ziemlich Action gab.


p.s. Das mit dem "Wieder-Einpennen" gestaltet sich schwierig ;-)


Hallo zusammen hier in Gelterkinden gab es auch Hagel etwa Haselnuss grösse die Strasse war innert 5 min. weiss
Zuletzt geändert von Balu1972 am So 7. Jul 2019, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Balu1972
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4466 Ormalingen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Balu1972 »

Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Willi »

Heute gab es frühe Tagwache. gegen halb fünf wurde Sellenbüren von Basel und von Luzern her in die Zange genommen. Die grosse Hochzeit gab es dann östlich von Zürich, der Blickwinkel zum fötele war zum x-ten Mal nicht ideal. Aber es gab aus Südwesten noch einen (schwächeren) Nachspann. Der Gewitterdurchzug war moderat, ohne Hagel, und mit 7 mm Regenwasser ideal zum Pflanzen wässern.


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 7. Jul 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weiteres bild hochgeladen
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 08:11 Heute gab es frühe Tagwache. gegen halb fünf wurde Sellenbüren von Basel und von Luzern her in die Zange genommen. Die grosse Hochzeit gab es dann östlich von Zürich, der Blickwinkel zum fötele war zum x-ten Mal nicht ideal. Der Gewitterdurchzug war moderat, ohne Hagel, u
Hoi Willi

ich habe die Geschwindigkeit der Zelle falsch eingeschätzt, fuhr ihr von Bauma entgegen, hielt bei Iberg, um mir ein Bild zu machen und verwarf den Plan mich bei Eschenmosen zu positionieren. Beeindruckend: bereits im Tösstal waren einzelne Wolkentop-Blitze der Frankreich-Zelle zu sehen. Da die Blitzaktivität einzubrechen schien, fuhr ich der Zelle im Aargau entgegen, die neu aufflammte und auf Höhe Baden ca. 1 Blitz / Sek. produzierte, die aber im Starkniederschlag eingelagert waren. Ab Dietikon begann es schon zu regnen; bei der nächsten Ausfahrt wieder zurück in Richtung Zürich. Die Zelle im Säuliamt (aus Luzern) habe ich schon bemerkt, ging aber von der Dominanz der W/O-Zelle von Baden (Basel) aus und fuhr bei Urdorf, bzw. der Autobahnverzweigung geradeaus, statt auf die Nordumfahrung. Ich war genau im Core von diesem Gewitterast, mit grosskörnigem Hagel durchsetzten Starkniederschlag. Ich befand mich genau in dieser "Zange", wobei sich die Zelle über mir bei dieser "grossen Hochzeit" gleich nach der Trauung wieder scheiden liess :fluchen: Stecker gezogen; aus die Maus!
Neuentwicklung in Richtung ZH Nord, von der Albiszelle angedrängt plötzlich auf Nordost-Kurs und an Fahrt zunehmend. Ich fuhr auf die Waid und sah in der Ferne noch einige CG's, hörte von den positiven Einschlägen bei Brüttisellen / Bülach knackigen Donner.....
.... und sah zuhause bei der Chasinganalyse, dass die ursprüngliche Absicht nach Eschenmosen zu fahren perfekt gewesen wäre. Wieder mal nicht auf "the first choise" gehört.... ärgerlich..
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 01841.html

44 kA-positiver Naheinschlag bei Eschenmosen.... Noch besser wäre mein viel besuchter Spotterplatz oberhalb Lantig, zwischen Insel und Ober Radhof gewesen..... :shock:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 26404.html

88 kA-positiver Naheinschlag in rd. 150 m....; hätte schön gescheppert.
ZUviel Risiko und etwas zuwenig Geduld, kann matchentscheidend sein....

@ Dominic Kurz

Wo warst Du? Hast Du noch Angaben zu den Fotos? Das mit dem Einschlag in den Turm ist :up:

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Ein bisschen Fricktalerzelle konnte ich auch noch aus der Ferne erblicken.
(Fotos im Zeitraum 04.04 bis 04.20 Uhr)


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten