Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Willi »

Ich war genau im Core von diesem Gewitterast, mit grosskörnigem Hagel durchsetzten Starkniederschlag.
Hoi Cyrill, wo warst du da genau, und kannst du eine geschätzte Angabe zum Durchmesser der Hagelkörner machen?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

deleted_account

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von deleted_account »

Hier kurz mein Bericht (Bilder und Video folgen später):

Mein Auto hatte Totalschaden und ich konnte endlich für 3 Tage einen Mietwagen organisieren. (Hatte dabei extra noch die zusätzliche "Hagelversicherung" abgeschlossen.).

Am Samstag war voll der Fail, wir haben in der Region Egerkingen auf die Zelle aus dem Westen gewartet, die Linie in Valles de Joux abzufangen, dazu wäre es viel zu spät gewesen. Die Linie hatte dann genau im Bereich zwischen Burgdorf und Langenthal einen Zellsplit gemacht und wir wollten erst der "Luzerner" teil abfangen. Also los in Richtung Luzern, in der Höhe von Reiden dann abgefahren weil ich sah dass sich der nördliche Teil schon bereits auffällig komplett anders verhielt. Dann sind wir durch die Landstrassen über Murgenthal, Fulenbach zurück auf die A1 gefahren als ich bereits erste Meldungen aus Luzern bekommen habe. Umzukehren war hier schon zu spät, wir wären die längste Zeit nur im Niederschlag gewesen.

Das nächste Ziel war also der Olsberg oberhalb von Aristorf mit Blick in Richtung Basel und Delsberg. Die Zelle hatte einen ziemlich fetten Niederschlagskern und der grünliche Farbstich war sehr gut zu erkennen. Leider erreichte uns der Niederschlag bereits wieder nach nur 5 Minuten und wir mussten weiter. Der Versuch erneut vorne rein zu kommen wagten wir nicht und gingen nach Hause was Essen und auch um etwas Schlaf nachzuholen. Die Modelle sind - sowie auch Cosmo - immer wieder hin- und her gesprungen was die nächtliche Entwicklung angeht. Doch ich wusste es muss noch was kommen. Aufgrund der aktuell nicht einschätzbaren Lage (nein, an die Kärtchen von Bernhard hatte ich nicht mehr gedacht und keine einzige davon angeschaut) beschloss ich mich erst wieder loszufahren wenn es zwischen Puntrut und Delsberg zündet.

Am frühen Morgen gegen ca. 01:30 Uhr war es dann auch soweit. Autoschlüssel gepackt und erneut auf den Olsberg gefahren. Von da hatten wir den perfekten Blick von der Südseite aus auf die Zelle, welche jetzt kurz vor Basel war. Die Blitzrate war sehr hoch, doch einige CG's leider oft im Niederschlag. Jedoch zuckten dann viele schöne CCs aus der Zelle in unsere Richtung und die CG's (welche bereits gepostet wurden) konnten auch perfekt eingefangen werden. Der erste auf dem "3er Bild" schlug in einen entfernten Baum, der zweite hinter dem Hügel und der dritte in die Funkturm ein. Als sich die Zelle dann plötzlich entschied nach Süden anzubauen und der Niederschlag aus Nordwest direkt auf uns zukam, entschieden wir uns in Richtung Südost zu fahren. Doch wir haben zu lange gewartet und das wurde uns kurz zum Verhängnis. Zwischen Sissach und Diegten kamen wir kurz in den Hagelcore (dem Knallen zu urteilen mussten die Körner zwischen 3 und 4cm gross gewesen sein) und durch den Autobahn-Umweg via Egerkingen verloren wir wertvolle Zeit. Bis kurz vor Aarau blieben wir im Trockenen, ich sah bereits auf dem Radar dass die Zelle an Fahrt aufgenommen hatte und wir keine Chance haben noch frühzeitig davor zu kommen. Der Core lag direkt vor uns über der Autobahn. Vor Kölliken sah ich auch die bedrohlich scheinenden, tiefhängenden Fraktusfetzen im Blitzlicht. Gesehen dass wir es sowieso nicht mehr vorne heran schaffen und dass sich der NS immer weiter von Nord nach Süden drückt, entschloss ich mich dann in Richtung Uster und danach weiter nach Osten (allgemeine Richtung Turbental) zu fahren, um wenigstens dem Niederschlag entkommen und die Blitze von der Rückseite aus fotografieren zu können.

Dies gelang schlusendlich auch, nachdem wir mehrere Minuten mit dem Core quasi "mitgefahren" sind. Die Sicht auf der Autobahn war mega krass. Man hat nichts mehr gesehen und der Wind erschwerte die Sicht noch zusätzlich. Kurz vor Uster hat uns nochmals ein Teil der Hagelkörner (geschätzte Grösse 3cm) auf der Autobahn mit dem NS vermischt getroffen. Oberhalb Russikon waren wir genau "in der Zange" drin und suchten uns noch einen geeigneten Platz. Kurz nach der Ortschaft Wildberg/Schalchen stellten wir uns auf einen Feldweg hin, wo wir im Trockenen einen perfekten Blick nach Südost und Nordwest hatten. Leider nicht allzuweit, doch ein paar schöne CG's konnten wir auch da bildlich festhalten. Weiter in Richtung Arbon zu fahren war aussichtslos, die Zelle aus dem Westen wurde bereits auch wieder schwächer. Also wieder zurück nach Hause (Zeihen).

Immerhin gab es noch ein paar schöne Blitzbilder, was aus den Videos wurde habe ich noch nicht durchgesehen. Was mich auch beeindruckt hatte war die klare Sicht am Samstag um 23:45 Uhr zur Stuttgarter Zelle. Die CBs wurden sehr schön erleuchtet und ich wollte noch ein paar Sprites erhaschen, auch wenn die Chancen nur sehr begrenzt waren. Ob ich welche erwischt habe denke ich nicht, aber die IC's (Innerclouds) habe ich paar schöne mit.

@Cyrill:
Wir sind auf dem Olsberg gestanden, fuhren danach eine Zeit lang mit dem Core auf der Autobahn mit. Zwischen Lenzburg und Birrfeld war dann sichtmässig der Horror. Sind danach über Uster in Richtung Turbental gefahren und kamen genau hinter die Linie in "die Zange" wo dann ebenfalls nochmals schöne CG's fotografiert werden konnten. Ich denke wir waren wohl an der selben Stelle (Autobahn) und haben uns wegen dem NS nicht gesehen.
Zuletzt geändert von deleted_account am So 7. Jul 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Centaurus
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 08:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5636 Benzenschwil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Centaurus »


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit.
Erstmal: vielen Dank an dieser Stelle An alle wo in diesem Thread mit super Fotos und Berichten beigetragen haben

Wenn ich nach draussen zum Himmel schaue hier in KN sehe ich einen selten unaufgeräumten Himmel, so richtig typisch loaded gun.. auch blubbert es überall hoch. Ich bin mal gespannt ob nicht doch noch was Gröberes des Weges kommt, hmm.

Grübelnde Grüsse

Ralph

Edit: Und zack! Im Linzgau nördlich des Bodensee ist grad was von 0 auf 100 hochgeschossen und sehr Blitzaktiv. Nowcast angesagt
Zuletzt geändert von nordspot am So 7. Jul 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Microwave »

Zurzeit sehr sonnig in Zürich Enge!
Ob das noch etwas bringt jetzt, wo die Temperaturen sinken und die Windgeschwindigkeit in der Höhe zurück geht?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Markus Pfister »

@Microwave: Oh ja, das bringt einiges! Das ist der Auftakt zur nächsten Runde Gewitter!
Target für heute und morgen: Gäbris, AR
Dienstag provisorisch: Luino, IT

Gruss

Markus

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von flowi »

Vor der Haustür läuft die Produktion ...

Bild


Heute ist Balkonchasing angesagt.

Bild


Die Zelle S von D-Freiburg wäre allerdings sicherlich auch ein lohnendes target.
Hm... :-?
Zuletzt geändert von flowi am So 7. Jul 2019, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Cyrill »

Willi hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 11:06
Ich war genau im Core von diesem Gewitterast, mit grosskörnigem Hagel durchsetzten Starkniederschlag.
Hoi Cyrill, wo warst du da genau, und kannst du eine geschätzte Angabe zum Durchmesser der Hagelkörner machen?
Hoi Willi

ab Würenlos Starkniederschlag mit begleitendem Raschelsound von ca. 0,5 cm Hagel, pulsierend in grösseren Mengen.
https://www.google.ch/maps/@47.4428158, ... 312!8i6656

Dann zwei Mal kurze Unterbrechungen durch Eisenbahnbrücke und "Fressbalken"....
https://www.google.ch/maps/@47.4401117, ... 312!8i6656
Ca. 150 m danach rd. 1 km vor der Ausfahrt Spreitenbach, war die Sicht extrem eingeschränkt. Mein Scheibenwischer in der schnellsten Einstellung kam nicht mehr nach (Gelb auf Donnerradar, kleiner rosa Fleck. Einige ängstliche Autofahrer fuhren in der mittleren Spur mit vielleicht 45-50 km/h, so wie Formel-1-Pacecars mit Warnblinker eingeschaltet, aufgrund mangelnder Bodenhaftung. Der bullige Voyager mit optimalem Schwerpunkt und spez. Winterpneu, mit max. Wasserverdrängung und Vorderradantrieb schafft dies spielend. 500 m vor drt Ausfahrt Spreitenbach dann das typisch "Klonk"-Geräusch. Markus Pfister hat doch hier einen akustischen "Klonk"-Index entwickelt.. :mrgreen: wenn man optisch in der Dunkelheit nichts erkennt :lol: Je dumpfer desto grösser das Hagelkorn und die Delle. Die Klonk's waren "hell"; keine Dellen. Erfahrungsgemäss ca. 1,0 - 1,5 cm auf einer Strecke von 2 km...

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am So 7. Jul 2019, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von nordspot »

Vor Flowers Haustür sind sie noch niedlich, Richtung Überlingen sehen sie dann so aus und grummeln dauernd....

Bild
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Rontaler »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 15:06 Krass
Hier die Böen noch auf der Karte
Bild

Gruss Kaiko
Sali zäme

Der Downburst war wirklich sehr lokal (Luzern, Horw). Meine Wetterstation in Buchrain ist genau 7 km von der SMN-Station Luzern entfernt und wurde, jedenfalls vom Radarbild her gesehen, ebenfalls von der gleichen Intensität wie Kriens/Luzern/Horw getroffen. Dennoch mass meine Station inmitten der Häuser, an windschwacher Lage bei SW-Wind, nur 40 km/h!

Gruess
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten