Werbung

Gewitter am Wochenende 06./07.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Michi (SH) »

Der Durchzug der Zelle hinter Schaffhausen ist von permanentem schönem sommerlichen Donnergrollen begleitet. Wahrscheinlich hauptsächlich Wolkenblitze, aufgrund der Akustik. Keine Kracher dabei, doch ich habe keinen freien Blick auf die gesamte Situation. Prädikat Wunderschööön! :-D


Bild

Blick von Schaffhausen richtung Westen_Klettgau u Freiburg i B


Bild

Blick von Schaffhausen richtung Norden, Bargen.


Bild

Schaffhausen richtung Nord-Osten Radolfzell_Stein a Rhein

Edit :
Dann kam gegen 15h00 der zweite Durchgang, diesmal leicht südlicher.
Interessant dabei die rotierenden Nebelfetzen auf den untern zwei Bilder. Bilck von Schaffhausen richtung Bargen im Norden. Im Ausschnitt des Weitwinkels noch gut sichtbar, aber nach knapp 1 Minute schon aufgelöst. Könnte für den Bodensee noch interessant werden, ob sich gewissen Rotationen zeigen werden.


Bild



Bild


Und noch unterm Wolkendeckel hindurch geguckt, von Schaffhausen südwestlich richtung Lägern.

Bild
Zuletzt geändert von Michi (SH) am So 7. Jul 2019, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Thundersnow »

Um den Bodensee hagelt es teils ordentlich. Hier ists gerade vorbei, ging rund 10 Minuten mit Körnern um 1.5 cm, vereinzelt mehr. Ich hab gespürt, dass es gleich zünden würde und war bei der Geburt der Zelle dabei. Trotzdem war ich überrascht ab der Intensität.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1769 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Bodenseeufer teilweise recht verhagelt wie hier am Untersee in Berlingen:

Bild

https://pipos-bar.ch/piposBARWebcam

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Das 3. Gewitter in 2 Tagen, davon waren 2 stark! Ich bin positiv überrascht! Bitte mehr Westlagen und dafür weniger SW und S-Lagen.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Microwave »

OT: Müsste es bei Kandern nicht langsam kleinere Probleme geben?
Das nimmt nun laut dem metradar schon seit Stunden kein Ende.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von pepe14 »

Sehr impolsante Zelle die an uns vorbegezogen ist,heute ist bis jetzt bei uns Gewittertechnisch eher ein Flop Tag,alle Gewitter bis jetzt sind um uns gezoge.





Bild


Bild


Bild


Bild

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von flowi »

Ja, heute ist was geboten.
Blick von hier aus auf die aktuelle Zelle am Bodensee.

Bild


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Markus Pfister »

Sehr aktiver Nachmittag bis jetzt mit einem Gewitter knapp nördlich:


Bild


Und danach einem südlich über dem Alpstein:


Bild



Bild


Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am So 7. Jul 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von nordspot »

Hab grad beim Auswerten von Paar Fotos was gesehen was ich beim Knipsen gar nicht registriert hab. Standort Wallhausen, Blick nach NW, Aufnahmezeitpunkt etwa 17 Uhr.

Bild

Wieder sonnige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter am Wochenende 6./7. Juli 2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Ich war heute zu Besuch in Romanshorn.

Amboss der Zelle östlich des Bodensees:

Bild


Aufzug aus Nordwest in Romanshorn:

Bild


Bild


Rückseite:

Bild


Das Gewitter brachte wenige Hagelkörner bis 1cm. Auf der Rückfahrt konnte ich noch etwas Hagel in den Netzen der Obstbauern bei Münsterlingen erkennen, sowie heruntergeschlagene Blätter.

Bild


Cosmo hat das Gewitter am Nachmittag gut vorhergesagt. :up:

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten