Werbung

Schauer und Gewitter 12.07.2019 (Tornado Bronschhofen -> Wil)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Schauer und Gewitter 12.07.2019 (Tornado Bronschhofen -> Wil)

Beitrag von Markus Pfister »

Guten Abend,

morgen Freitag könnte es auf der Alpennordseite verbreitet zu Schauern und Gewittern kommen, die rasch aus West oder Nordwest durchziehen. Gründe: Wir liegen auf der Nordseite des Jetstreams in einem Bereich mit zeitweise kräftiger Hebung. Die Windrichtung führt zudem zu Stau-Effekten auf der Nordseite. Die Luftmasse ist auch in den unteren Schichten recht feucht und labil geschichtet, da ein Einschub von Subtropenluft in der Strömung eingebettet ist. In der Höhe ist es angenehm kühl mit bis zu -16 Grad auf 500hPa im Osten.

Es sind wiederum kräftige Böen denkbar, wenn auch nicht mehr so schlimme wie letztes Wochenende, da das Temperaturlevel und damit auch die Theta-E's tiefer sind. Die Updrafts und damit auch Downbursts sind nicht mehr so heftig. Trotzdem halte ich Graupel oder gar Hagel für möglich.

Schwerpunkt der Aktivität düfte in den zentralen und östlichen Voralpen liegen, doch auch das Flachland und die Westschweiz können vorübergehend betroffen sein, weil kleiräumige kräftige Feuchte- und Hebungsgebiete durchaus auch dort aufkreuzen können. Der Westen ist zwar stabiler, weil weiter weg von der Höhenkaltluft, aber dafür ist er tiefer im Subtropen-Einschub drin.

Dieses Wetter könnte sich in den Samstag hinein ziehen. Zwar zeigen dann die Modelle etwas weniger Feuchte an, aber die Strömung ist weiterhin sehr lebhaft mit zeitweiser kräftiger Hebung.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 18. Jul 2019, 10:09, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12. Juli 2019

Beitrag von Gernot »

Die erste morgendliche Zelle um 6:30 scheint pünktlich mit dem Bodensee ihre Blitzaktivität zu verlieren, dafür rumpelt es in Freiburg (D) schön. Zwar ohne Hagel, aber mit Graupel.
Werden nicht die einzigen bleiben. Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt.
Zuletzt geändert von Gernot am Fr 12. Jul 2019, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Willi »

Der durchs Mittelland ziehende Schauer wurde bei Muri AG kurzzeitig elektrisch.

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Auslöse an der Konvergenz bei Olten mit erhöhter Instabilität:
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Federwolke »

OpenAir Frauenfeld wird wohl gerade so richtig "getauft". Nach der Intensität könnte Hagel drin sein, bei Top 7-8 km aber wohl nur kleinkörnig.

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 189
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von raffitio »

Hoffentlich wird das Openair Frauenfeld nicht zu doll erwischt, die Zelle sieht doch giftig aus :help:

edit: Oh Fabienne war schneller ;)
Zuletzt geändert von raffitio am Fr 12. Jul 2019, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Zelle Frauenfeld:
Bild
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Federwolke hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 17:36 OpenAir Frauenfeld wird wohl gerade so richtig "getauft". Nach der Intensität könnte Hagel drin sein, bei Top 7-8 km aber wohl nur kleinkörnig.
Die Zelle schert stark aus, auch Kachelmann zeigt in seinem Tool Rotation an. Könnte ne SZ sein.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Federwolke »

Tobi (Rheintal, VBG) hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 17:40 Könnte ne SZ sein.
Einen besseren Augenzeugen könnt's nicht geben: Hagelfliegerpilot meint: Ja! :up:

Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 12.07.2019

Beitrag von Martin »

Kurzzeitig Hagel in Wetzikon. Korngrösse unter 1 cm
Martin Wetzikon/Seegräben

Antworten