Werbung

FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Federwolke »

B3rgl3r hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 12:15 Dass Estofex nicht mal einen Level1 draussen hat...
... bedeutet nicht, dass kein Unwetterpotenzial besteht, sondern dass heute (bzw. gestern) schlicht kein Forecaster zur Verfügung stand. Ist halt immer noch ein gemeinnütziges Projekt ohne Anspruch auf lückenlose Versorgung.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Der aktuelle 00z-Lauf von WRF 3.3 km hat die Konvektion heute Abend im Mittelland praktisch komplett rausgerechnet. Konvektive Signale sind noch NW-lich des Bodensees zu erkennen (siehe Abb. unten). Der gestrige 00z-Lauf hatte für heute Abend im Mittelland noch verbreitete und z. T. intensive, niederschlagsreiche Gewitter drin (siehe https://meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots/20190725_00/), der gestrige 12z-Lauf zeigte noch kräftige Gewitter in der NO-Schweiz (siehe https://meteoprime.ch/wrf/wrf1/plots/20190725_12/). Die Lage scheint also sehr unsicher zu sein. Kräftige Gewitter (ausserhalb der Alpen und des Juras) halte ich heute v. a. in der NO-Schweiz für möglich.

WRF 3.3 km
Bild
Bild

WRF 2.8 km folgt in Kürze (siehe https://meteoprime.ch/wrf/wrf2/plots/20190726_00/)

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von nordspot »

@ Michael:
Interessant wie die Niederschlagsprognose mit dem momentanen Radarbild übereinstimmt, ich nehme an die Uhrzeit ist 15z, also 17 uhr?

Einheizende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von B3rgl3r »

Pünktlich zum OpenAir Val Lumnezia... es beginnt zu Funken.
Gewitter mit Erdblitzen, Zugrichtung genau in Richtung OpenAir-Gelände (aus SSW). :-?

Sind alles rel. langsam ziehende Gewitter in Südbünden... teils mit Hagel... wenn das nur gut kommt. :(
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Fr 26. Jul 2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

AROME 06Z gefällt mir gut:
Bild
http://www.meteociel.fr/modeles/arome.p ... =101&map=6

COSMO-D2 ähnlich:
Bild
http://www.meteociel.fr/modeles/cosmo-d ... =1&map=660

Bin zuversichtlich für Heute und Morgen...

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Noob »

Der Blick Richtung Schwarzwald. Musikalisch begleitet mit einem Grollen.


Bild
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von flowi »

jep, schönes Teil hier nördlich von SH :-D

Bild


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Willi »

Cosmo bei search.ch war ja gestern supergut für die Region Genf. Dann riss der Faden, die Fortsetzung ging in der Nacht bis in die Zentralschweiz. Also hat Cosmo ein Problem, die Fortsetzung eines Gewitterclusters zu prognostizieren. Wenn ich das analog auf heute übertrage, dann wird das Modell wieder supergut sein bis und inkl. den Cluster am Vierwaldstättersee (aktueller Lauf, verfällt). Aber ich würde dann eine Fortsetzung erwarten, z.B. Richtung Bodensee (realistisch, in früheren Läufen angedeutet), oder noch besser, Richtung Affoltern am Albis und sich dann dort für den Rest der Nacht austoben (Wunschdenken :lol:).

Bin auch zuversichtlich, dass es eine Fortsetzung bis weit in die Nacht gibt. GFS zeigt um 20 Uhr ein Trockenloch über der Ostschweiz, dieses wird im weiteren Verlauf der Nacht aufgefüllt (siehe Karten). Und auch der 300 hPa Trigger abs. Vorticityadvektion ist günstig bis morgen abend, wenn auch nicht wahnsinnig ausgeprägt.

Quelle: wetter3.de
Bild
Bild

Update:
Also Payerne 12z ist ja genial. Was hat die Sondierung für eine CAPE?

Quelle: Meteoschweiz
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Fr 26. Jul 2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von flowi »

Balkonchasing...
Zelle baut in unserer Richtung schön an.
Da schießt gerade ein Turm nach dem anderen hoch.

Bild

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten