Werbung

FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Deutliche Veränderung des Himmelsbildes hier jetzt. Der flache Schirm der Süd-Zellen ist weg, jetzt blubbert es.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Maege81
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:37
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Maege81 »

Seht Euch mal das Teil an, welches gerade in Richtung Venedig zieht auf Sat24. Sieht aus, als wäre das ein ganz übles Teil... Da hat's diverse Overshooting Tops drin, welche man sogar auf dem Satelitenbild sehr gut sieht... Da wär ich jetzt gern. Hier im Bözberg AG hat's abgekühlt nach dem ordentlichen Gedonnere und ganz kurz ca. 1cm Hagel um 1915 Uhr.
"Wetter ist eine Erfindung der Natur, Unwetter eine Erfindung der Menschen."
Zitat von Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ja die Bruggerzelle hat bei mir eine Gewitterwarnung reingehauen.

Bin mir nicht sicher wohin nun dieser Giftzahn zieht :-? Nach Frick? kann ich mir nicht vorstellen.

@Maege kommst du von Bötzberg demfall?
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 26. Jul 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Heftig, was gerade über dem Jura und in Juranähe abgeht. L' Auberson vorhin mit 20.2 mm/10 min, Chasseral gerade mit 19.7 mm/10 min (Nachtrag: anschliessend nochmals 14.1 mm/10 min) - lokale Überflutungen sind damit wahrscheinlich. Auf den Webcams konnte man zudem mehrere Wet Microbursts erkennen, lokal waren/sind also auch extreme Windböen möglich. Die derzeitige konvektive Aktivität in der Westschweiz wurde von den beiden WRFs (00z) massiv unterschätzt.
nordspot hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 14:01 @ Michael:
Interessant wie die Niederschlagsprognose mit dem momentanen Radarbild übereinstimmt, ich nehme an die Uhrzeit ist 15z, also 17 uhr?
Genau, die Zeitangabe ist in UTC.

UPDATE: Wet Microburst nun auch in in der Nähe von Basel (siehe https://chrischona.roundshot.com/ um 20:20 Uhr). Ausserdem hat Neuchâtel eine Böe mit 114.5 km/h registriert.
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Fr 26. Jul 2019, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Maege81
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:37
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Maege81 »

Nein nur grad im Landgasthof 4 Linden am Essen. Das aus dem Westen macht aber Anzeichen in meine Richtung zu kommen...
"Wetter ist eine Erfindung der Natur, Unwetter eine Erfindung der Menschen."
Zitat von Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Willi »

Im Osten eine Nullnummer bislang, und immer noch schwere, düppige Luft. Jedes Gust Fröntchen würde ich mit offenen Armen empfangen. Die Modelle lassen kaum etwas erwarten für die Nacht, aber Überraschungen sind nicht ausgeschlossen. Naja, weiter dümpeln in der Schwüle. :warm:

Quelle: meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Mike (Jura, Basel)
Beiträge: 185
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:36
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Geniale Ausschüttete über Pratteln BL.
Sehr schönes Gewitter den Rhein entlang und endlich etwas Regen! Kleiner Hagel dabei in Arisdorf.
Mike

Bild


Hublina
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 17:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3415 Schafhausen i.E
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Hublina »

Bei uns in Limpach sind irgendwie Ausläufer der Zelle Bern und Jura ins Tal geschwappt.
Böen mit guten 60km/h eher mehr.
Die bereits aufgehängten Fahnen für den 1.August sind entweder zerfetzt oder abgerissen und weggeflogen.
Rund ums Haus hat es alles weggeeräumt, was nicht niet - und nagelfest war.

hb9xcl
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3425 Willadingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von hb9xcl »

Willadingen/Koppigen: starke Böen, die mir sogar ein Insektenschutzgitter aus dem Fenster gerissen haben, aber bisher höchstens ein paar Tropfen Regen..

Schon verrückt - rings um uns rum scheint's zu wettern wie wahnsinnig, und bei uns ist's noch immer staubtrocken...nicht dass ich jetzt auch unbedingt geflutet werden möchte, aber etwas mehr als nur das wäre schon nett!

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von David BS »

Hallo zusammen

Nach einem herrlich erfrischenden Coredurchgang hier im östlichen Stadtteil hat es sich nun etwas beruhigt. Jetzt eine tolle Blitzshow richtung Westen, am westlichen Stadtrand dürfte ziemlich die Post abgehen momentan. Die Blitzrate hat sich nun deutlich erhöht, habe 17 Blitze in einer Minute gezählt, dazu Dauergrummeln. Kurzzeitig gab es einzelne ganz kleine Hagelkörner im Niederschlag.

Dürfte in einigen Gemeinden in der Region unruhig weitergehen die nächsten Stunden...

Grüsse David

Antworten