Werbung

FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Willi »

Jedes Gust Fröntchen würde ich mit offenen Armen empfangen.
Yep, die Gust Front ist da, vermutlich der Outflow des Basler Gewitters. Ein laues trockenes Lüftchen, nichts bewegendes, Und ein paar getriggerte Zellchen westlich von ZH, bislang im grünen Bereich.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Willi Sind schon zu orange mutiert. Sieht gesund aus von hier, dürfte bald flackern.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


lukeduke
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von lukeduke »

die gust front hat hier in 8003 zurich in meiner nachbarschaft bereits eine scheibe zu bruch gehen lassen...

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Synonymdani »

Hier oberes Seetal AG
Das war beeindruckend übers offeneFeld wie die Böenfront aus West kam, seither giftiger Böiger Wind schwierig abschätzbar wie stark denke 60 rum.

Ein paar coole Staubteufel die Material hochrissen und mit so 30km/h übers feld an mir vorbei zogen

Paar Tropfen sonst nix. auch kaum Konvektionswolken die sich bildeten, einzelne kleine cumuli unter der SC Schicht

Da müsste noch gut CAPE vorhanden sein für die zweite Welle. Wenn sie denn kommt.

OT: Ich schreibe nie mehr mit dem Handy es ist ein graus

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Im Fricktal paar Tropfen und etwas Geflacker Richtung Basel...dazu netter Outflow aber ich hab mir einiges mehr erhofft aber es will einfach nicht mehr nach Osten vorstossen sondern es geht alles Richtung Norden oder generiert sich erst über dem Schwarzwald wieder neu. :-X
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Herrlich kühler Outflow in Uster, ein paar Läden haben gescheppert.
So lässt es sich dann in einer ruhigen Nacht gut schlafen.

Auf ein neues Morgen, mit einem eventuell trockenen Osten, Cosmo hat mir da momentan zu wenig Action drin. Möglicherweise geht die ganze Troggeschichte etwas westlicher vorbei.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 21:35 @Willi Sind schon zu orange mutiert. Sieht gesund aus von hier, dürfte bald flackern.
Von hier gesehen nicht all zu weit von Männedorf entfernt.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Michael ZH »

Jetzt neue Blitze westlich und südlich von ZH. Hier in Zürich bis jetzt neben zeitweise böigem Wind auch erste Tropfen :schirm:

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Cyrill »

Yeppp!

Geflacker von hier aus. Dani Du bekommst Besuch :mrgreen:

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Silas »

@Chäps
Off Topic
Schwanden bei Sigriswil.
Die Zulg schwellte immerhin von < 1 m3/s auf über 40 m3/s an.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten