Werbung

FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von flowi »

Eine "Kollege" hatte den optimalen Blick auf die Bonndorfer Zelle:
https://twitter.com/Stroemungstoene/sta ... 84/photo/1

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Noob »

Ich bin mal gespannt, was heute noch alles geht.
Aktuell hat die Sonne den Wolken Platz gemacht. Um kurz vor 2 Uhr hat ein 20 Minütiger Regen 5.1 mm gebracht. Sonst war da nichts.

Da sollte heute schon nochmals etwas gehen, alleine schon meine Rasen zuliebe, resp. das was von Rasen seit dem Sommer 2018 noch übrig ist.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:


B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von B3rgl3r »

Noob hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 11:14 Ich bin mal gespannt, was heute noch alles geht.
Ich mach mir sicher nicht mehr die Mühe die Modelle zu konsultieren. Die sind mit der Lage total überfordert. Bestes Beispiel dazu: Lokalprognose der MeteoApp X <-- "Setze hier irgend einen Anbieter ein" hat den ganzen Tag schön für meinen Ort... Fakt ist: Es ist bedeckt. Es hat bereits einige kleine Schauer drin gehabt...

Ich tippe drauf: Es wird Regnen. Heute und Morgen. Da mal mehr. Woanders weniger. :schirm: :-D
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Sa 27. Jul 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

lukeduke
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von lukeduke »

Balu1972 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 09:01 Der 400 Tonnen schwere Brückenkran an der Hafenstrasse im Birsfelder Hafen sei mit aller Wahrscheinlichkeit durch das starke Gewitter, welches zur Zeit des Einsturzes niederging, zum Einsturz gebracht worden, schrieb die Behörde weiter. Das Gebiet habe zudem lokal abgesperrt werden müssen, da in unmittelbarer Nähe ein baugleicher Kran steht, dessen Statik aufgrund des Sturmes zuerst habe überprüft werden müssen.
denke die polizei (und alle copy paste newsportale) liegen hier falsch und die 400 tonnen sind die tragkraft und nicht das gewicht des krans.

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Noob »

B3rgl3r hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 11:20
Noob hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 11:14 Ich bin mal gespannt, was heute noch alles geht.
Ich mach mir sicher nicht mehr die Mühe die Modelle zu konsultieren. Die sind mit der Lage total überfordert. Bestes Beispiel dazu: Lokalprognose der MeteoApp X <-- "Setze hier irgend einen Anbieter ein" hat den ganzen Tag schön für meinen Ort... Fakt ist: Es ist bedeckt. Es hat bereits einige kleine Schauer drin gehabt...

Ich tippe drauf: Es wird Regnen. Heute und Morgen. Da mal mehr. Woanders weniger. :schirm: :-D
Ich bin Fan der invertierten Modellprognose. Viel Warnungen = wenig Ereignis. Ich denke das trifft vor allem für unsere Region doch recht oft zu. (Sorry der musste jetzt einfach sein)
Zuletzt geändert von Noob am Sa 27. Jul 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Zumi (AI) »

Ich bin zur Zeit am südlichen Ende des Lago Maggiore: bisher keine Gewitter und weiterhin heiss (26 Grad am frühen Morgen) und feucht- ein paar Wolken mehr als gestern vielleicht. Aber so wie die Sonne einheizt, gibt es vielleicht heute eine Abkühlung am Abend.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Slep »

Gestern und letzte Nacht war ein typischer Wintiflopp. :-X Vom Aussichtspunkt Bäumli spät am Abend sah ich neidisch zu, wie es blitze in mehreren Richtungen, aber keine Zelle wollte weder hierhin schaffen noch neu bilden über der Stadt. Heute Morgen um etwa 2Uhr kam eine Zelle allerdings knapp nördlich von mir vorbei.
Heute will ich nicht zu viel Hoffnung auf Gewitter haben. Ich konsultiere nur die WSS Niederschlagskarte (We Shall See :mrgreen: ).

Sonniger Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 27. Jul 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Was mir auffällt, das Arome gestern füe die NW-CH wie auch schon öfters besser lag als Cosmo, welches zur besagten Unwetterzeit praktisch gar keine Aktivität zeigte...:roll:

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Michael (Dietikon) hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 09:43
Das passt zu dem mutmasslichen Wet Microburst, den man auf der Chrischona-Roundshot um 20:20 Uhr erkennen konnte (siehe Abb. von Mike unten). Anhand verschiedener Webcams müsste es v. a. im Jura (ev. auch im Berner Oberland?) noch weitere Microburst-Ereignisse gegeben haben, aber möglicherweise in unbewohntem Gebiet. Grundsätzlich schien gestern das Potenzial für Microbursts erhöht gewesen zu sein.

Gruss, Michael
Hoi zäme Auf 20 Minuten ist noch ein Video mit Downburstschäden irgendwo im Jura aufgetaucht.
Wahrscheinlich in der Region Chasseral - St-Imier, dort gab es lokal >50mm Niederschlag in einer Stunde.

https://www.20min.ch/ro/news/suisse/sto ... s-29262505

Das Video scheint in der Region Mont-Soleil aufgenommen zu sein:
Violents orages à Mont-Soleil
De violents orages ont frappé Mont-Soleil. (Video: Lecteur reporter)

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 27. Jul 2019, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von pepe14 »

In der leztden Nacht war bei uns im Appenzellerland nicht viel los bei uns hat es immerhin am Morgen um 3.30 für ein kleines Gewitter gereicht mit 5mm Niederschlag.Mal schauen was der heutige Tag bringt,momentsn hat es gut aufgeheizt und über dem Alpstein macht es langsam zu.

Bild

Antworten