Werbung

FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Federwolke »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 13:39 Hoi zäme Auf 20 Minuten ist noch ein Video mit Downburstschäden irgendwo im Jura aufgetaucht.
Wahrscheinlich in der Region Chasseral - St-Imier, dort gab es lokal >50mm Niederschlag in einer Stunde.
Hab das auch gesehen und mich geärgert, dass nicht dabei steht, wo das ist (sind auch beeindruckende Hagelansammlungen). Twitter-Zeitalter eben: Viel "Info" ohne Informationsmehrwert. Hauptsache, etwas hinausblablaen nach dem Motto: Hauptsache, ich war dabei und die ganze Welt weiss es nun, dass ich dabei war... Schöne neue Medienwelt.

Die Beschaffenheit des Waldes erinnert mich übrigens mehr an Waadtländer Jura rund um Ste-Croix oder im Vallée de Joux als an die Chasseral-Region.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Willi »

Gerumpel über Sellenbüren.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Hoffe dass das hier im Rheintal nicht schon wieder so ein Flop wird, sieht aber nicht optimal aus. Aufgrund von Fabiennes gestern ausgestellter These, dass die Luft, die in einem Gewitter hochtransportiert wurde, irgendwo anders (meistens stromabwärts) für Subsidenz sorgt,bezweifle ich dass hier noch nennenswerte Gewitter entstehen können, aber mal schauen.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Eine schöne Zelle machte sich auf den Weg in Fricktal mit einem schönen Böenfront und paar Erdblitze. Kurz vor eintreffen starb die Zelle und es gab in Oberfrick nun paar Minuten mässiger Regen.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Noob
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ramsen SH
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Noob »

So die Sonne ist nun weg. Die Temperatur liegt bei 27.2 Grad der Taupunkt ist bei 15,1 konstant.
Das grosse Feuerwerk wird's hier nicht geben. Die 20mm bis 30mm die es dringend bräuchte fallen dieses Wochenende wohl auch nicht mehr.

Wenigsten kann man die Fenster offen lassen um die Wärme aus dem Haus zu bringen.
Mein Wetterwissen beschränkt sich darauf, dass wenn's von oben tropf, es nicht zwingend Regen sein muss :lol:

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Noch ein paar Bilder zum 26. Juli 2019

Bonndorfer Zelle Schwarzwald um 17.30Uhr

Bild


Bild


Abendliche Zelle bei Waldshut um 19.30Uhr

Bild


Bild


Über dem Schwarzwald grad noch erwischt :lol: um 22.09Uhr

Bild


Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von pepe14 »

Bin gespannt was bis zu uns kommt oder vorher in sich zusammen fällt.Bis jetzt sieht es noch gut aus.


Bild


Bild


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Slep »

Gewitterwolke nördlich von mir:-

Bild


Wenn es so weiter geht, wird es ein Horrorwochenende für Regen-und Gewitterliebhaber in Winterthur. Es will einfach nicht klappen hier!
Zum Glück habe ich andere Hobbies....
Gruss aus der Wüste, Simon.

Update: Hoppla ich habe zu früh geschrieben, es ziehen schwarz Wolken genau zu mir....pleeeeeeez tut etwas.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 27. Jul 2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Zumi (AI) »


Bild


Verbania, Lago Maggiore

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter 26./27.07.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

So, ist hier jetzt doch noch gekommen. Starkregen, Böen um die 70km/h, aber nix besonderes. Allerdings mit Staubsturm inklusive, vielleicht lade ich morgen was hoch.

Antworten