Seite 1 von 2

Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 13:17
von Kaiko (Döttingen)
Hoi zäme

In den letzten 6 Stunden sind schon beachtliche Regenmengen in der Nordostschweiz gefallen.

Bild

https://meteoradar.ch/regenkarten/

Insbesondere von Altenrhein bis Lutzenberg sind schon 70mm gefallen.

Da dürften die Bäche schon gut gefüllt sein.

Gruss Kaiko

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 13:27
von Slep
Ja, und der recht starke Regen fällt weiter. Um 1309Uhr gab es sogar einen Donner. :-D Ich schaue wie hoch der Bach aus Wiesendangen ansteigen wird. Letztes Mal als er über die Ufer ging in 2014 (?) war der ganze Flugplatz Hegifeld überflutet. On verra...

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 14:12
von Microwave
Hier in der Stadt und im Unterland stimmt das meiner Ansicht nach nicht.
Und ich schaue nicht zum ersten Mal auf die Regensummen-Karten an diesem Wochenende.
Bestimmt gibt es aber noch andere Stimmen ausser mir.

Grüsse - Microwave

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 14:53
von Tinu (Männedorf)
Am Zürichsee nähern wir uns der Marke von 50 mm (seit gestern Abend). An sich hervorragend, dadurch werden die Auswirkungen der Hitzewelle stark abgemildert.

PS: Irgendwie erinnert mich das hier stark an den Monsun, den ich seinerzeit mal auf dem indischen Subkontinent erlebt habe. Meine Wetterstation verzeichnet seit dem Morgen konstant hohe Regenraten und es kübelt und kübelt. Die Wippe ist seit dem Morgen dauerbeschäftigt...

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 17:39
von Bernhard Oker
Schöne Wasserhose auf dem Bodensee:
https://www.facebook.com/bodenseewetter1/

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 18:53
von Torro
Bernhard Oker hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 17:39 Schöne Wasserhose auf dem Bodensee:
https://www.facebook.com/bodenseewetter1/
Hm. Was muss ich da anklicken?

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 19:10
von Bernhard Oker

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 19:35
von Gernot
so stark waren die Niederschläge hier am Mindelsee nicht , heute gesamt 4,0 liter. Mit den 22.4 von gestern gabs dann doch ein paar, aber der gesamte Niederschlag viel auch heute in 30 min nachmittags - sonst wieder trocken.

@Bernard danke für die FB links - schön dokumentierte Wasserhose, bei aktuell immer noch 24° Bodenseetemperatur und 18° Luft, dann auch gar nicht sooo verwunderlich mit den aktuellen Verhältnissen

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: So 28. Jul 2019, 19:50
von Bernhard Oker
MeteoSchweiz Blog zum "Lake Effect" am Bodensee:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home. ... hitze.html

Re: Starkniederschläge 28.07.2019

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 08:35
von B3rgl3r
Bernhard Oker hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 17:39 Schöne Wasserhose auf dem Bodensee:
https://www.facebook.com/bodenseewetter1/
Und wieder die Diskussion: Ist eine Wasserhose ein Tornado oder nicht?
https://www.fm1today.ch/wasserhose-auf- ... et/1103679