Werbung

FCST / NCST Gewitter 05.08.2019 - 07.08.2019

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 205
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) » Di 6. Aug 2019, 04:34

Uuuund das 2. Gewitter durch. Diesmal noch stärkerer Regen, dafür weniger fotogene Blitze. :-D
edit : Nummer 3!
Zuletzt geändert von Tobi (Rheintal, VBG) am Di 6. Aug 2019, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maege81
Beiträge: 15
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:37
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Maege81 » Di 6. Aug 2019, 06:22

Gewitter am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Gerade schöne lange Linie am aufziehen hier im Aargau. Da scheinen aĺle Zutaten ausreichend vorhanden. Schöne kräftige Blitze.
"Wetter ist eine Erfindung der Natur, Unwetter eine Erfindung der Menschen."
Zitat von Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2711
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) » Di 6. Aug 2019, 07:14

Auch im Fricktal gab es in der Nacht etwa 3 Gewitter, eher Streifschüsse das Meiste ging ja auf der anderen Seite des Rheins runter.

Um 6 Uhr dann noch eine Neubildung direkt über Gipf-Oberfrick mit 2-3 schönen Erdblitzen.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Microwave
Beiträge: 915
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 1926 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Microwave » Di 6. Aug 2019, 07:34

Scharfe Zellen von Inhalt und Organisation her in der Nähe von "D4" :up: .
Vom Kreis selber aus waren kräftige Erdblitze zu sehen in Richtung Wipkingen/Höngg.
Beim Abfahren des Busses gab es kräftigen, grosstropfigen Starkregen, aus dem der Bus leider gerade wieder herausfuhr.
Eher nervös heute.

Muss leider auf die Büez :/ .

Grüsse - Microwave
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Microwave für den Beitrag:
Necronom (Di 6. Aug 2019, 08:19)
Successful corepunches during (GA) chasing:
8, 5, 0
5, 0

dxbruelhart
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von dxbruelhart » Di 6. Aug 2019, 07:34

Jetzt hat sich auch eine blitzaktive Zelle gebildet im Bereich Linthebene bis in den Bereich des Speer. Von dieser höre ich kräftige Donner in Netstal.

Noob
Beiträge: 41
Registriert: Do 31. Mai 2018, 19:36
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Noob » Di 6. Aug 2019, 07:39

Was für ein Hammer in dieser Nacht. Obwohl ein Hügel dazwischen ist und die Einschlagstelle 5km Luftlinie entfernt ist, hat das Haus gewackelt und gescheppert.

Art des Blitzes: Erdblitz, Blitzstärke: 187kA (wilder Hausrüttler), Datum: 06.08.2019, Zeit: 02:50:30 Uhr
Einschlagstelle Stein am Rhein

dxbruelhart
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von dxbruelhart » Di 6. Aug 2019, 07:56

Jetzt hat auch ein Gewitterschauer losgelegt bei uns; die blitzende Gewitterzelle ist zum Alpstein und ins Rheintal weitergezogen.

Microwave
Beiträge: 915
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 1926 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Microwave » Di 6. Aug 2019, 08:01

Vorher dann doch noch Starkregen und wenige Blitze auch in Kreis 1.
Weshalb sind die Zellen heute eigentlich so, wie man es sich schon den ganzen Sommer erhofft hat? Windet es jetzt genug in der Höhe?

Scharf, schnellziehend, strukturiert, und das sogar ohne ewiges Aufheizen! Ganz so will ich das! :)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) chasing:
8, 5, 0
5, 0

Benutzeravatar
Dominic Kurz
Beiträge: 878
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 10:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5079 Oberzeihen
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 982 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Dominic Kurz » Di 6. Aug 2019, 08:02

Was für eine geile Nacht :shock: :mrgreen:
Selten so ein Nonstop-Chasing erlebt und das noch ohne Auto. Da ich aktuell wegen Totalschaden (nicht ich, das Auto) zu Fuss unterwegs bin, konnte ich nicht weit.

Mein Glück dass ich seit 1.August im Fricktal, Zeihen wohne. Kurz 300m gelaufen bis zu einer Scheune und die Kamera aufgestellt. Leider gibt's hier nur eine Richtung mit bester Sicht. Ich fotografierte sehr schöne CGs, das hat ordentlich gerummst.

Nach vier Stunden war es gelaufen, ich ging nach Hause und wollte endlich schlafen. Kaum im Bett, kommt die nächste Zelle also wieder raus. :)

Mein Instinkt sagte mir nach weiteren 2 Stunden ab nach Hause und es war richtig so. Kaum daheim angekommen schlugen die CGs wie wild in Zeihen ein. Knapp dort wo ich stand. :shock:

Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Falls jemand Lust hätte mich/uns (Ich und Freundin) ggf mitzunehmen heute abend/Nacht wäre das top.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss
Dominic
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dominic Kurz für den Beitrag (Insgesamt 10):
Microwave (Di 6. Aug 2019, 08:05) • Willi (Di 6. Aug 2019, 08:05) • Slep (Di 6. Aug 2019, 08:11) • Necronom (Di 6. Aug 2019, 08:19) • Matthias_BL (Di 6. Aug 2019, 08:21) • Noob (Di 6. Aug 2019, 08:30) • sterntaler64 (Di 6. Aug 2019, 09:23) • dxbruelhart (Di 6. Aug 2019, 09:24) • Kaiko (Döttingen) (Di 6. Aug 2019, 12:05) • Haene (Di 6. Aug 2019, 19:19)
Gewitter und Fotografie aus Leidenschaft / Skywarn Adanced Spotter (D01491)
https://thechaser.online | https://www.unwetterbeobachtung.ch | https://www.facebook.com/UwBeobachtung

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1346
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Slep » Di 6. Aug 2019, 08:11

Der Regen hier ist zwar meistens mässig, dafür donnerts immer wieder. Hoppla, gerade als ich schreibe, ist doch ein kurzer Wasserfall gekommen!
Kurz vorher gab es einen Riesenknall aus einem CG irgendwo Richtung Eschenberg.

Rotaugiger Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Di 6. Aug 2019, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Slep für den Beitrag:
Necronom (Di 6. Aug 2019, 08:19)
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten