Werbung

FCST / NCST Gewitter 05.08.2019 - 07.08.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
hb9xcl
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3425 Willadingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von hb9xcl »

Hui, da kommt aber was aus Westen auf uns zu..

Aktuell "erst" lautes rumpeln, noch aus der Ferne. Aber ein Blick aufs Radar verrät mir, dass wir wohl schon bald zum zweiten Mal heute die Fenster schließen sollten...

Benutzeravatar
Maege81
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:37
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Maege81 »

Sehr interessant, was da innerhalb dieses Gebietes gerade abgeht.
eine Zelle zwischendrin hat aus dem nichts innerhalb von 15-20 Minuten im Bereich Moutier möglicherweise Hagel produziert.
Zerfällt aber schon wieder leicht... Sieht eindrücklich aus, was das Radar da gerade zeigt, noch nie so schnell entwickeln gesehen.
"Wetter ist eine Erfindung der Natur, Unwetter eine Erfindung der Menschen."
Zitat von Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Willi »

Hagelmocken über Thun - ja wo denn sonst?

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Willi »

Die stundenlange Gewittertätigkeit in der Nordschweiz heute Vormittag hat wohl doch ihre stabilisierenden Spuren hinterlassen. So ist die aktuell durchlaufende Gewitterfront deutlich zweigeteilt, mit den Aktivitätszentren in der Region Basel und entlang der Voralpen. Dazwischen aber mauer Regen, in welchem es nur vereinzelt zu elektischen Entladungen kommt. Aber die nächsten Zellen stehen über Frankreich bereit.

Quelle: metradar.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Gernot »

Wie Willi schon gesagt hat, leichter Landregen (den Wald und Garten freut es) aber nichts elektrisch - und bis auf den Morgen hats dann doch nicht mehr aufheizen können. Schaun wir mal, was die Nacht noch bringt

dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von dxbruelhart »

Ein zünftiges Gewitter jetzt über dem Glarnerland, mittelhäufige aber wohl kräftige Blitze, sehr intensiver Gewitterregen, heftige Windböen. Heute war es am Nachmittag eine zeitlang sonnig, es heizte auf 25,6° auf (15:10h). Das Gewitter zieht rasch weiter gen Nordosten.
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Di 6. Aug 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Microwave »

Severestorms hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 09:49und konnte kurz darauf (ca. 7.10 Uhr) einen gewaltigen, grellen, "lange fliessenden" CG beobachten, welcher in der Nähe des Flughafens Zürich eingeschlagen haben dürfte.
Genau this. Schön lange sichtbar, yep :)

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von DomE »

In Dietikon kommt die Sonne jetzt wieder raus. Hoffentlich erhöht es die Chancen im Flachland.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Die Unterschiede auf engstem Raum sind heute durchaus beeindruckend. Basel-Binningen hat bisher eine Tagessumme von 11mm, Riehen 10km weiter meldet bereits 34mm :roll:

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Es ist schon verrückt, jetzt zieht die 2. Schauer- und z. T. Gewitterstaffel von West nach Ost und was passiert? Wenig verwunderlich gibt es einen kräftigeren, aber kleinen Nordteil (bei Basel) und einen kräftigen, grösseren Südteil (westl. Voralpen, BEO). In der Mitte stirbt die ganze Konvektion auf dem Weg nach Osten ab.

Wenig verwunderlich deshalb, weil etwa um 18 Uhr der Outflow der diversen Zellen im Cluster, der schwachen Gewitterlinie aus allen Richtungen daher blies, und zwar kühl und trocken, Jacke anziehen war Pflicht. Keine Spur mehr von tüppig. Die Luft ist z. B. bei uns im Kt. Zürich sowas von raus. Leider einmal mehr.

Off Topic
Jä no, dann gibt es halt einmal mehr nur Getröpfel und viel Wind, business as usual. Diese Saison ist zumindest an meinem Lebensmittelpunkt (ZH Oberland, oberes Tösstal) zum Vergessen, das letzte (einzige) Gewitter halbwegs vor der Nase gab es am 07.07.19. Davor auch lange nichts, es gab meines Wissens hier kein Nahgewitter zuvor im 2019. April und Mai waren hier komplett gewitterfrei.
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 6. Aug 2019, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten