Werbung

FCST / NCST Gewitter 05.08.2019 - 07.08.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Mal so eine Frage an die Profis hier: Denkt ihr, die Bewölkung im Nordosten dämpft die weiteren Entwicklungen enorm, oder ist das bei so einer Lage nicht so schlimm?

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Rontaler »

Severestorms hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 13:37 Jetzt wird es (noch) spannend(er)! In der Westschweiz reisst es auf. Und westlich von Genf formiert sich bereits eine neue Gewitterlinie mit starken Updrafts:
https://kachelmannwetter.com/ch/sat/top-alarm-5min.html (verfällt).

Etwas früher als erwartet:
Bild

Da der Höhenwind noch etwas anzieht und noch etwas Sonne mit ins Spiel kommt gehe ich davon aus, dass aus dieser Gewitterlinie potentiell interessante Superzellen entstehen werden. Leider vermutlich nicht fotogen, da nicht diskret und nicht aus einer loaded gun heraus. Aber grösserer Hagel, sintflutartige Niederschläge und Sturm- bis Orkanböen werden nun mit den kommenden Zellen immer wahrscheinlicher.

Gruss Chris
Hallo Chris

Ja, aber aufreissen tut es leider nur kurz, jedenfalls sieht das auf dem aktuellen Sat-Film so aus. Die Gewitterlinie ist noch vital, ja, aber was passiert wenn sie auf die feuchte, abgekühlte Luftmasse ab Bern ostwärts trifft? Um Zürich, wie auch hier im ZH Oberland hat es keine 20 Grad (Luzern bis Zürich verbreitet nur 20-22, Genf dafür 30.2 :shock: ).

COSMO hat meiner Meinung nach bereits reagiert und hat heftige Entwicklungen wie breite Gewitterlinie quer durch die Schweiz oder andere unwetterartige Gewitter bereits komplett aus dem Programm genommen. Ich gehe davon aus, dass es wie am Morgen und Vormittag weitergehen wird mit Schauern und eingebetteten Knallern, aber nicht unwetterartig oder aussergewöhnlich.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 6. Aug 2019, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Bevor hier die nächsten Gewitter aufkreuzen der erste Bildbericht vom ersten Gewitter von 3 :!: von letzter Nacht.

Aus Westen nähert sich das Gewitter 00.26 - 00.34 Uhr MESZ

Bild


Bild


Bild


Radar 00.00-01.00 Uhr MESZ
Bild

00.38 Uhr MESZ Shelfcloud erkennbar

Bild


00.40-00.46 Uhr MESZ Aufzug des Gewitters

Bild


Bild



Bild


Bild


Bild


Ausschnitt aus vorletztem Bild

Bild


Das war schon Top. Aber die nachfolgenden Gewitter brachten weitere Höhepunkte.
Fortsetzung folgt...

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Willi »

Seit ca. 6 Uhr hat es immer wieder gerumpelt und getröpfelt. Dabei war Sellenbüren meist am südlichen Rand der Gewitterzentren. Der attraktive Blick auf diese Zentren in Richtung Norden war durch den Uetliberg (den ich schon oft allzu gerne weggebügelt hätte) versperrt. Die gefallene Regenmenge war mit 17 mm seit Mitternacht geringer als weiter nördlich, wo teils bis knapp 50 mm gefallen sind (Zürich Flughafen 47 mm letzte 12 Std.) Anbei zwei der zumeist erfolglosen Versuche, Blitze bei Tageslicht einzufangen.


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Rontaler »

Off Topic
Willi hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:09 Der attraktive Blick auf diese Zentren in Richtung Norden war durch den Uetliberg (den ich schon oft allzu gerne weggebügelt hätte) versperrt.
Hallo Willi

Super Spruch, made my day :unschuldig:

Wir haben hier bei uns leider auch viele Hügel vor der Nase, die den Blick Richtung Westen und Südwesten komplett versperren, und dazu noch saftige Gewitterzellen ab Pfäffikon/Wetzikon oft stark abschwächen oder sogar splitten (Zellsplitter ist oft der Pfannenstiel bei W/SW, sonst die Hügelkette von Hinwil bis Pfäffikon), spätestens ab Wetzikon ostwärts hat ein Einzelgewitter keine Chance schadlos (sprich ohne Energieverlust) weiter nach Osten oder Nordosten zu ziehen, ergo Gewitterfriedhof Tösstal. Der nördliche dieser Splits bleibt oft der starke und zieht via Wila/Turbenthal ins Thurgau, während der südliche Teil verkümmert und uns regelmässig nur noch viel Wind um nichts und etwas Regen (wenn überhaupt) bringt. :fluchen:

Heutiges Beispiel:

- Bauma 0 Gewitter
- Wila/Turbenthal (7,5 km Luftlinie) an die 10 Gewitter...

Gruss nach Sellenbüren
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 6. Aug 2019, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Severestorms »

Rontaler hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 13:58
Hallo Chris

Ja, aber aufreissen tut es leider nur kurz, jedenfalls sieht das auf dem aktuellen Sat-Film so aus. Die Gewitterlinie ist noch vital, ja, aber was passiert wenn sie auf die feuchte, abgekühlte Luftmasse ab Bern ostwärts trifft? Um Zürich, wie auch hier im ZH Oberland hat es keine 20 Grad (Luzern bis Zürich verbreitet nur 20-22, Genf dafür 30.2 :shock: ).

COSMO hat meiner Meinung nach bereits reagiert und hat heftige Entwicklungen wie breite Gewitterlinie quer durch die Schweiz oder andere unwetterartige Gewitter bereits komplett aus dem Programm genommen. Ich gehe davon aus, dass es wie am Morgen und Vormittag weitergehen wird mit Schauern und eingebetteten Knallern, aber nicht unwetterartig oder aussergewöhnlich.

Gruss
Hallo Damian

Sonneneinstrahlung ist heute bei Weitem nicht alles. Die Grundschicht ist feucht wie selten und ausserdem scheint es ein länger andauerndes dynamisches Forcing zu geben. Das von dir erwähnte Genf mit 30 Grad zum Beispiel wurde soeben übersprungen bzw. rechts liegen gelassen. Natürlich denke ich auch, dass es am Jura und in der Westschweiz die stärksten Entwicklungen geben wird. Die Luft nördlich und östlich von Bern ist dank der ununterbrochenen Gewittertätigkeit schon ein wenig ausgelaatscht. Aber eine Superzelle lässt sich auch nicht sofort aus der Ruhe bringen, oder? :) Vielleicht Wunschdenken. "On verra", wie jemand zu sagen pflegt. ;-)

Und zu Cosmo: Das Modell hat nicht reagiert, sondern scheint mit der aktuellen Situation schon seit ein paar Läufen überfordert zu sein. Es hatte wenn ich das richtig gesehen habe die starke und verbreitete Gewittertätigkeit seit Mitternacht im nördlichen Mittelland gar nie im Programm. Selbst im Nowcast nicht.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 6. Aug 2019, 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Seebueb
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 17:05
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach SG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Seebueb »

Eine interessante Feststellung, keine Ahnung, ob es Euch interessiert. Ich schreibe es nun mal.
Sämtlich Gewitter bringen bei uns am Bodensee einen rumpelnden Donner zustande, der mich an das Beladen eines Sattelschleppers mit groben Steinen in einer Kiesgrube in unserer Nähe erinnert. Etwas, dass ich noch selten gehört habe. Ich habe versucht, die Ursache zu ergründen. Liegt es wohl an der schwachen Intensität der Blitze? Wer klärt mich auf? Danke
Seebueb
Zuletzt geändert von Seebueb am Di 6. Aug 2019, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Wind und Wellen!


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen

Das Potenzial für intensive Konvektion auf der Alpennordseite ist aus meiner Sicht immer noch vorhanden. Gemäss beiden WRFs werden in der NW-Schweiz gegen Abend sehr hohe EHI-Werte (0-3 km) über 4 erreicht. Das würde - falls zutreffend - für starke Superzellen reichen, auch wenn die 00z-Läufe mit weniger starken Entwicklungen als gestern rechnen. Auch auf der übrigen Alpennordseite liegen die gerechneten EHI-Werte verbreitet über 1. Ob und wie starke Zellen sich entwickeln, hängt neben der kräftigen Scherung auch von den CAPE-Werten ab. Aufgrund der starken WSW-Strömung sind diese kaum an die lokale Sonnenscheindauer gebunden, so dass die hartnäckige 'elevated convection', welche nun nach O abzieht, nicht allzu grossen Einfluss auf das CAPE haben sollte. Aber wie so oft bei diesen Lagen gibt es grosse Unsicherheiten, ob, wo und wann sich eine Superzelle entwickelt. Gestern (12z) hatten beide WRFs noch eine kräftige Böenlinie drin (siehe unten), welche nun allerdings nicht mehr gerechnet wird. Trotzdem halte ich heute Sturm- oder sogar Orkanböen für möglich, falls intensive Konvektion auftreten sollte.

Gruss, Michael

Bild

Bild
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Cyrill »

Aktuell Mammatus am Eisschirm der ZH-Obersee-/Linthebenezelle über dem Alpstein (sehe ich von hier aus) - und prompt schwächeln die Zellen über dem Appenzell....

Edit 14 55 Uhr: ganze Linie nicht mehr blitzaktiv, Blubb und weg...
Edit 15 05 Uhr: südwestlich vom Pruntruter Zipfel nun explosionsartige Entwicklung. Ich schätze die neue Zellen im nördlcihen Anbau der Gewitterlinie wird bald das Zürcher Unterland / Raum ZH-West und Kloten beschäftigen.... SZ nicht ausgeschlossen... Hier in Bauma Sonne pur. Heizung ist an.
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 6. Aug 2019, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FCST / NCST Gewitter ab Montag, 05.08.2019

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Jetzt kurz noch meine Einschätzung: Gleich wird es auch in den östlichsten Gebieten auflockern und ich denke 2-3 Stunden Sonnenschein dürften sich auch hier noch ausgehen, was die Temperaturen sicher noch auf 24-26° treiben dürfte,mehr als genug für starke Gewitter. Wenn man die Scherung beobachtet, erkennt man dass auch hier diese noch sehr ausgeprägt ist (Richtungsscherung) und von der Feuchtigkeit muss ich gar nicht sprechen - > die Verdunstung von der Sonne wird das noch mehr in die Höhe treiben.
Die Linie im Westen scheint recht zügig unterwegs zu sein, vielleicht wirds ja doch noch was mit der Squall-Line.

LG

Antworten