Werbung

Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von Markus (Horw) »

Schaut mal, was aktuell südlich der Grenze auf Mailand zuläuft. Verbindet sich auch mit dem im Südtessin.
Markus Burch

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von Gernot »

Interessant wie die Modelle für den westlichen Bodensee daneben lagen/bzw immer wieder gesprungen sind, von den ursprünglich prognostizierten 60-80 l, die dann mal nur "40" l wurden, sind dann knapp 5 l geblieben. Die Schiene hat sich dann doch eher in den Süden verlegt, dort dann aber entsprechend stark.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich war heute mit Philippe im Tessin unterwegs und wir erwischten in Rivera einen ganz Ordentlichen downburst mit Hagel von gut 3cm Sturmböen und Extrem Regen :shock: :mrgreen:
War eine ziemlich wilde sache :up:

https://www.youtube.com/watch?v=kde1sGplC98&t=16s

Grüsse Christian
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Nicht ganz so wild wie im Tessin, aber mit Böen bis 70km/h und wenig Regen ging der Luftmassenwechsel gestern in Döttingen über die Bühne.
Leider bildete sich keine SZ in meiner Region aus.



Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von flowi »

Die gut 80 km. Luftlinie entfernten Zelle im Donautal heute Abend,
immerhin etwas...

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von Willi »

Privatgewitter :-)

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Am Sonntag machte ich das was viele Schweizer und Schweizerinnen machen, eine Sonntagsausfahrt. Mit dabei waren meine Frau und eine Kollegin meiner Frau, die in der Schweiz Ferien macht.
Das Ziel der Ausfahrt ist etwas anders als normalerweise, statt ein schöner Aussichtspunkt, ein Wanderweg oder ein gutes Restaurant, suchte ich eine Route, bei der die schönsten Gewitterzellen vorbeizogen. So ein heftiger Tessiner Platzregen währe zum Schluss des Hochsommers 2019 doch gerade das richtige (Träum).

Bei der Vorbereitung sah ich auf dem Niederschlagsradar von search.ch eine interessante Entwicklung um 17:30 bis 18 Uhr im Gebiet Hinterrhein. Ein Gewitter in den Alpen, das ist doch mal was anderes. Darum wählte ich den Weg über den San Bernardino. Um 19h würde auch bei Biasca noch eine kräftige Gewitterzelle vorbeiziehen. In Nufenen gibt es ein Restaurant das sich als Rastplatz anbietet und um die Wetterentwicklung zu beobachten.

Wir fuhren bei schönstem Wetter bis nach Chur. Ab Thusis nahm die Bewölkung deutlich zu. Etwas nach 16 Uhr kamen wir im Restaurant in Nufenen an. Meine Reisebegleiterinnen gingen etwas trinken. Ich blieb vorerst draussen auf dem Parkplatz, denn für mich gab es hier interessantes zu beobachten.

Bild

Die Wolken zogen mit beachtlichem Tempo vor dem Chilchalphorn durch.


Bild

Dabei bildeten sich interessante Wirbel und Rotationen (im Video ab 0:20).

Bild

Auch diese Basis vor dem Schollenhorn hat eine scheinbare Rotation drin (im Video ab 0:32).

Sonst scheint sich hier nichts weiter zu entwickeln. Cosmo auf serach.ch hat die Intensität der Zelle hier etwas zurückgerechnet. Die Zelle bei Biasca währe kräftiger, darum wollte ich um viertel vor 17 Uhr weiterfahren. Vorher aber kontrollierte ich nochmals den Niederschlagsradar auf search.ch. Jetzt ist neu eine kleine aber feine Zelle im Programm, die um 17:20 Uhr genau über Nufenen zieht. Also blieben wir vor Ort. Dafür ist die Zelle bei Biasca praktisch abgesagt.
Um 16:55 Uhr setzten die Niederschläge ein. Um 17:10 Uhr ging’s so richtig los.

Bild

Blitzaktiv war diese Zelle nicht. Es donnerte nur einmal hörbar, vielleicht wurden die Donner auch von der Geräuschkulisse des Starkregens übertönt.

Bild


Bild

Um 17:30 war das Gewitter vorbei. Es gab knapp 10mm Niederschlag nach Regensummenkarte. Darum reagierte der Dorfbach moderat auf das Niederschlagsereignis.

Bild


Bild



Bild

Es gab die typische Stimmung nach einem Gewitter wie zum Beispiel Nebelfetzen am Berghang.

Gegen 18 Uhr fuhren wir weiter über Bellinzona, dort war es immer noch 28 Grad, an Biasca vorbei Richtung Gotthard. Um 19 Uhr erwartete uns dann ab Ambri-Piotta bis Airolo das nächste Starkniederschlagsereignis. Über den Gotthardpass hatten wir Herbstwetter pur, auf der Passhöhe war es nur 14 Grad.

Ganz interessant wurde es gegen 20 Uhr bei Silenen.

Bild

Dort erwartete uns dieser Anblick.


Bild

Das war die Situation oberhalb von Erstfeld.


Bild

Das war ein Naheinschlag bei der Ausfahrt Erstfeld um ca. 20:04 Uhr. Seltsamerweise hörten wir keinen Donner sondern nur ein leises 2-faches statisches Knistern, etwa wie ein pss-pss. Ich hab’s auf dem zweiten Video bei 0:59.

Bild

Quelle: meteoradar (Gebührenpflichtig)
Das muss der gewesen sein.


Bild

Ca. 4km weiter, etwa 2km vor der Ausfahrt Altdorf sahen wir diese Niederschlagswand vor uns. In die sind wir dann reingefahren. Kurz vor der Einfahrt in den Selisbergtunnel war noch kein Ende auf dem Urnersee in Sicht.
Wir kamen über Luzern wohlbehalten in Küssnacht zu Hause an. Das war ein sehr interessanter und abenteuerlicher Sonntagsausflug.

Zu den Videos:

Das erste Video zeigt das Gewitter in Nufenen. Interessant ist die Rotation ab 0:20, die die Wolke in eine Spiralform wickelt.

https://youtu.be/SJDxyIrGFno

Das zweite Video zeigt die Fahrt von Erstfeld bis zur Einfahrt in den Seelisbergtunnel. Dabei wird der Regen immer intensiver, zu Beginn als Tröpfeln bis zum intensiven strömenden Regen. Das Highlight ist bei 0:59 der Naheinschlag. Der Blitz selber ist leider nicht auf dem Bild, aber die Umgebung wird für Sekundenbruchteile intensiv beleuchtet.

https://youtu.be/UecHpHVCGTc


Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 11.08.2019-12.08.2019

Beitrag von Federwolke »

In der Nacht von So auf Mo 11.-12.08.2019 gab es in Mieming/Tirol einen F2-Tornado. Hier geht es zur ausführlichen Dokumentation: https://www.facebook.com/WTINFO/posts/2484516354904216

Radar zum fraglichen Zeitpunkt:

Bild
Quelle: meteoradar 3D-Archiv Plus (kostenpflichtig)

Antworten