Werbung

Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Federwolke »

Dieses Jahr wird der Sprung vom Sommer in den Herbst wieder mal sehr ausgeprägt sein, aber das sind wir uns ja inzwischen unter anderem von 2015 und 2017 gewöhnt: https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... mber-2019/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Federwolke »

Der Mittel- und Langfristthread des Herbstes scheint wieder auf einen Monolog meinerseits hinauszulaufen, dabei ist in der Wetterküche ganz ordentlich was los. Und zwar so viel, dass Prognosen bereits in der Mittelfrist extrem auseinanderlaufen, geschweige denn ist ein Trend für den weiteren Oktoberverlauf auszumachen. In solchen Fällen fahre ich wie bereits im September die Taktik, bei der ich nur gewinnen kann: Stimmt die Prognose, bin ich glücklich, weil die Prognose stimmt. Ist die Prognose falsch, so bin ich glücklich, weil ich schönes Herbstwetter geniessen kann :lol:

https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... ober-2019/


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Federwolke »

Die Analyse des ersten Herbstmonats 2019 ist durchzogen, sowohl was die Prognosegüte wie die Witterung angeht. Das CFS sieht kühle Luftmassen, wo keine mehr existieren, bzw. diese mögen die Temperaturen nur noch knapp unter das langjährige Mittel zu drücken, was sich so natürlich durch ein paar warme Tage rasch ausgleichen lässt. Alle Details dazu: https://www.fotometeo.ch/in-allen-belan ... mber-2019/

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Cyrill »

Impressionen des Spätsommers und Herbstbeginns im Tösstal
https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... -toesstal/

Gruss

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Federwolke »

Herbst 2019: Aus (Süd-)Westen nichts Neues. Warnung: Das Lesen der November-Prognose könnte Ihre Gesundheit gefährden. Unbedingt Johanniskraut-Tee und Vitamin D-Tropfen bereit halten!
https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... mber-2019/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Willi »

Warnung: Das Lesen der November-Prognose könnte Ihre Gesundheit gefährden.
Diese Prognose hat mich jetzt nicht speziell vom Sockel gehauen. :-) Die Absenz von Brexit-Hoch und kalten Bisenhochnebellagen wirkt bei mir besser als Baldriantee. Oder richtet sich deine Warnung an die Skitourismus-Anbieter?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Federwolke »

Nun ja... für mich macht es keinen Unterschied, ob das Dauergrau aus Nordosten oder aus Südwesten kommt - oder wie diese Woche: unten aus Nordosten und oben aus Südwesten. Dieser Herbst ist für mich so oder so gelaufen.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Federwolke »

Die Taktik ist aufgegangen. So sehr ich mich über das Sauwetter in diesem Herbst ärgere, umso mehr freue ich mich angesichts der modellseitig extrem undurchsichtigen Ausgangslage über eine einigermassen geglückte Prognose :) In Westeuropa reicht allerdings ein Aufschlag von einem Grad auf die gerechneten Karten nicht mehr, es müssen schon zwei Grad sein. Jedenfalls ist im Vorteil, wer bei den Prognosen jeweils nicht nur die Karten anguckt, sondern auch die Texte dazu liest.
https://www.fotometeo.ch/nass-und-warm- ... ober-2019/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Es sieht jedenfalls nach einer eher turbulenten ersten Novemberhälfte aus, sofern die ENS einigermassen verlässlich sind. So ein "richtiger" Kaltlufteinbruch mit Schnee bis runter ist vorderhand allerdings nicht drin.

GFS ist diesbezüglich - wie immer - etwas optimistischer, während das Ganze bei EZ auf höherem Temperaturlevel abläuft. Immerhin dürfte es in den höheren Lagen bereits den ersten, doch recht ordentlichen Neuschneezuwachs geben. Ist ja auch was.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 6. Nov 2019, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Synonymdani
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 22:21
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Beitrag von Synonymdani »

Ist das immernoch der GFS Bias der entstand, weil in der Testphase Schneestürme nicht erkannt wurden und wohl an den Parametern rumgeschraubt wurde und jetzt immer zu kalt prognostiziert?

Antworten