Seite 1 von 2

Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Sa 31. Aug 2019, 18:48
von Federwolke
Dieses Jahr wird der Sprung vom Sommer in den Herbst wieder mal sehr ausgeprägt sein, aber das sind wir uns ja inzwischen unter anderem von 2015 und 2017 gewöhnt: https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... mber-2019/

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 19:01
von Federwolke
Der Mittel- und Langfristthread des Herbstes scheint wieder auf einen Monolog meinerseits hinauszulaufen, dabei ist in der Wetterküche ganz ordentlich was los. Und zwar so viel, dass Prognosen bereits in der Mittelfrist extrem auseinanderlaufen, geschweige denn ist ein Trend für den weiteren Oktoberverlauf auszumachen. In solchen Fällen fahre ich wie bereits im September die Taktik, bei der ich nur gewinnen kann: Stimmt die Prognose, bin ich glücklich, weil die Prognose stimmt. Ist die Prognose falsch, so bin ich glücklich, weil ich schönes Herbstwetter geniessen kann :lol:

https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... ober-2019/

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 19:57
von Federwolke
Die Analyse des ersten Herbstmonats 2019 ist durchzogen, sowohl was die Prognosegüte wie die Witterung angeht. Das CFS sieht kühle Luftmassen, wo keine mehr existieren, bzw. diese mögen die Temperaturen nur noch knapp unter das langjährige Mittel zu drücken, was sich so natürlich durch ein paar warme Tage rasch ausgleichen lässt. Alle Details dazu: https://www.fotometeo.ch/in-allen-belan ... mber-2019/

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 00:23
von Cyrill
Impressionen des Spätsommers und Herbstbeginns im Tösstal
https://xtremeweather-tours.ch/blog/201 ... -toesstal/

Gruss

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 18:54
von Federwolke
Herbst 2019: Aus (Süd-)Westen nichts Neues. Warnung: Das Lesen der November-Prognose könnte Ihre Gesundheit gefährden. Unbedingt Johanniskraut-Tee und Vitamin D-Tropfen bereit halten!
https://www.orniwetter.info/monatsprogn ... mber-2019/

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 20:38
von Willi
Warnung: Das Lesen der November-Prognose könnte Ihre Gesundheit gefährden.
Diese Prognose hat mich jetzt nicht speziell vom Sockel gehauen. :-) Die Absenz von Brexit-Hoch und kalten Bisenhochnebellagen wirkt bei mir besser als Baldriantee. Oder richtet sich deine Warnung an die Skitourismus-Anbieter?

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 21:25
von Federwolke
Nun ja... für mich macht es keinen Unterschied, ob das Dauergrau aus Nordosten oder aus Südwesten kommt - oder wie diese Woche: unten aus Nordosten und oben aus Südwesten. Dieser Herbst ist für mich so oder so gelaufen.

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 19:03
von Federwolke
Die Taktik ist aufgegangen. So sehr ich mich über das Sauwetter in diesem Herbst ärgere, umso mehr freue ich mich angesichts der modellseitig extrem undurchsichtigen Ausgangslage über eine einigermassen geglückte Prognose :) In Westeuropa reicht allerdings ein Aufschlag von einem Grad auf die gerechneten Karten nicht mehr, es müssen schon zwei Grad sein. Jedenfalls ist im Vorteil, wer bei den Prognosen jeweils nicht nur die Karten anguckt, sondern auch die Texte dazu liest.
https://www.fotometeo.ch/nass-und-warm- ... ober-2019/

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 09:32
von Tinu (Männedorf)
Es sieht jedenfalls nach einer eher turbulenten ersten Novemberhälfte aus, sofern die ENS einigermassen verlässlich sind. So ein "richtiger" Kaltlufteinbruch mit Schnee bis runter ist vorderhand allerdings nicht drin.

GFS ist diesbezüglich - wie immer - etwas optimistischer, während das Ganze bei EZ auf höherem Temperaturlevel abläuft. Immerhin dürfte es in den höheren Lagen bereits den ersten, doch recht ordentlichen Neuschneezuwachs geben. Ist ja auch was.

Re: Mittelfrist / Langfrist Herbst 2019

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 23:20
von Synonymdani
Ist das immernoch der GFS Bias der entstand, weil in der Testphase Schneestürme nicht erkannt wurden und wohl an den Parametern rumgeschraubt wurde und jetzt immer zu kalt prognostiziert?