Seite 1 von 1

Wasserhosen am 8.9.2019?

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 21:09
von Dr. Funnel
Seit mehreren Tagen zeigen die Wetterkarten eine mögliche Wasserhosenlage fürden nächsten Sonntag. Das GFS-Modell springt bei jedem Lauf auf Morgen oder Abend. Zudem ist die eigentliche Trogachse schwer erkennbar.
Das Bodenwindfeld dürfte ziemlich ruhig sein. Die Wassertemperatur des Bodensees beträgt zur Zeit knapp 20 Grad. Am Sontag sind am Morgen etwa 10 Grad zu erwarten. Der Temperaturgradient wäre also auch gut. Die besten Chancen sehe ich für Boden- und Zürichsee.
Wenn jemand noch detailliertere Wetterkarten hat - bitte posten- danke im Voraus.

Hier die Wettersituation für Sonntagmorgen 6Z

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Wasserhosen am 8.9.2019?

Verfasst: So 8. Sep 2019, 16:33
von Willi
Grosse Wasserhose über dem Zürichsee, Durchmesser 500 km :schirm: :brrrr: :fluchen:
forum_uploads/videos/20190908_wirbel_ZH.gif

Re: Wasserhosen am 8.9.2019?

Verfasst: So 8. Sep 2019, 17:18
von Willi
Und Gerumpel in Bern.
Quelle: Zoomradar Pro (alte Version)
Bild

Re: Wasserhosen am 8.9.2019?

Verfasst: So 8. Sep 2019, 17:35
von Federwolke
Ja, nicht mal in Ruhe Winterschlaf halten kann man mehr :fluchen:

Re: Wasserhosen am 8.9.2019?

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 14:47
von Dr. Funnel
Es gab am Sonntag am Bodensee immer wieder interessante Wolkenformationen mit leichten Ansätzen zur Funnelbildung. Manchmal war eindeutig eine Rotation zu erkennen. Leider hat es für Wasserhosen nicht gereicht.
Was mich sehr irritiert hat, waren die schlechten Vorhersagen des GFS-Modells.
Windrichtung im Modell: Nordwesten - in der Realität: Westen oder Südsüdwesten.
Windstärke im Modell: Extrem schwach - in der Realität: ziemlich zügig.
Den Vogel abgeschossen hat das Vorhersagemodell heute Morgen.
Vorhersage des Bodenwindfeldes: relativ schwach
In der Realität war es ziemlich böig,sodass die Lichter der Sturmwarnung leuchteten!
Dass unter solchen Bedingungen keine Wasserhosen entstehen, ist klar - schön wäre es, wenn man dies in der Prognose sehen könnte! Das sollte doch heute für einen Zeitraum von weniger als 24 Stunden möglich sein.

Hier noch zwei Bilder vom Sonntag (Standort Rorschacherberg).


Bild


Bild