Werbung

Gordon-Bennett-Race 2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Matthias_BL »

Sehe ich auch so. Die GER haben noch ca. 20 sinnvolle km evtl. mit einer haarigen :shock: Landung direkt auf der Kante zwischen See und Meer. FRA-1 hat ihren schönen Kurs von 130° auch nicht mehr halten können uns ist jetzt bei 100°- zu östlich.

EDIT: Die GER-1 gehen wohl noch vor dem See runter. Aktuelle Höhe noch knapp 500m.
Zuletzt geändert von Matthias_BL am Di 17. Sep 2019, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von flowi »

Federwolke hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 08:10 Beneidenswerter Landeplatz, dafür würden Vogelbeobachter viel Geld zahlen :lol:
Bin gespannt, wie man die dort rausholt, das ist undurchdringliches Schilf. Also wohl nur auf dem Luftweg.
Idyllisch... ;)
https://twitter.com/airsports_fai/statu ... 1369774080
https://twitter.com/frchallenge/status/ ... 5989103616
Zuletzt geändert von flowi am Di 17. Sep 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Federwolke »

flowi hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 12:10 Idyllisch... ;)
In der Tat. Das Kaff dort draussen ist autofrei weil nur per Schiff erreichbar, es gibt schlicht keine Strassen im Donaudelta. Ich überlege mir seit über 10 Jahren, dort mal ausgiebige Vogelbeobachtungs-Ferien zu machen. Den Aufwand und das Risiko einer Individualtour habe ich allerdings bisher gescheut und für spezielle, geführte Vogelbeobachtungs-Urlaube bezahlt man sich dumm und dämlich. Dass man da auch einfach mit dem Ballon hin könnte, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen - wie man sieht ist das bei günstigem Wind in 48 Std. zu schaffen. Muss mal Woidl fragen, ob er für sowas zu haben wäre und mich mitnimmt :unschuldig:

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von flowi »

Oha, spektakuläre Zielkurve übers Wasser?

Bild

https://live.gordonbennett.aero/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Federwolke »

Noch etwas Show für die Zuschauer :-D
Im Live-Stream herrscht bereits helle Aufregung. Diese Schlitzohren im Korb wissen natürlich ganz genau, dass am Nachmittag am Boden Seewind herrscht (und das Bodenteam ist bereits vor Ort und hat händisch Messungen vorgenommen).

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Matthias_BL »

Die haben ja Nerven :help: . Wenn die nur die Kurve mal noch hinkriegen...


Bild


Gruss
Matthias

EDIT: Ja hat geklappt. Die flogen zuvor noch an einem Windpark/Kraftwerk gleich an der Küste vorbei und konnten es wohl sehr gut einschätzen - dazu noch wie Fabienne geschrieben hat mit Leuten am Boden vor Ort.
Zuletzt geändert von Matthias_BL am Di 17. Sep 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Willi »

Wenn die nur die Kurve mal noch hinkriegen...
Ja, schöne Landung :up:

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Federwolke »

Yep. Aber der Rekord-Weltmeister Leys (FRA-1) weiss auch, wie das geht. Rang 2 oder 3 wird wahrscheinlich ein Millimeter-Entscheid. Eigentlich unvorstellbar, nach über 90 Stunden und 1700 km.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Federwolke »

Kaum geschrieben, ist FRA-1 gelandet. War wohl zu aussichtslos. Aber den 3. Rang liess er sich nicht nehmen, 30 Meter (in Worten: dreissig!) haben sie GER-2 abgeluchst :lol:

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gordon-Bennett-Race 2019

Beitrag von Bruno Amriswil »

Ich habe ebenfalls in den vergangenen Tagen ganz interessiert das spannende Rennen mitverfolgt.
Grandios! :up:
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Antworten