Seite 1 von 2

Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 07:38
von Marco (Oberfrick)
Hallo Zusammen

Ich denke zum heutigen Ereignis lohnt sich ein Thema auf zumachen.

Die gerechneten Niederschläge im Süden sind doch nicht ganz zu vernachlässigen, mit Blick auf Gondo oder einige Tessinertäler.

Was macht der Föhn im Vorfeld? Und wie sieht es bei uns dann aus?

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 20:53
von Rontaler
Hallo zusammen

Die Kaltfront hatte ordentlich Zupf drauf, vor etwa einer Stunde ging sie am Zürichsee durch, ich fuhr mit der Front von Pfäffikon nach Rapperswil. Auf dem Seedamm blies es kräftig, der starke Regen prasselte nicht auf meine Frontscheibe, sondern auf die linken Fenster, dazu wirbelten die Blätter wie grosse Schneeflocken durch die Luft, war schon cool. Windspitzen in Wädenswil und Lachen/Galgenen homogen 60.5 resp. 60.8 km/h.

Gestern ab dem späten Abend und heute Morgen gab es kleinräumige Temperaturunterschiedein, da der Föhn über den herbstlichen Kaltluftsee nach Norden vorankam. Gestern Abend um 22:30 Uhr kam der Föhn hier im ZH Oberland auf 800 m an und war durchgehend da bis heute Vormittag um 10 Uhr. Die Temperatur lag dabei durchgehend bei 15-19 °C, die relative Luftfeuchtigkeit bei 33-40 %. Naturgemäss war die Föhnluft nicht so warm wie in den klassischen Föhntälern.

So startete ich bei uns bei 17 °C. Im Tal unten (640 m) und in Bäretswil war es nur noch 9 °C. In Ringwil oberhalb Hinwil (700 m) war es auf einmal wieder 15 °C. Gleichzeitig sah ich den tiefen Nebel über dem Glatttal. Diese Stimmung bekommt man nur im Herbst und Spätherbst so zu sehen. :up:

Gruss

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 22:10
von martinhotz
Hallo zäme

Wirklich sehr nasse Angelegenheit hier im Süden. In Orselina (ca. 1-2 km östlich von Locarno-Monti) zudem seit ca. 30 Minuten ein stürmischer NE-Wind, mit Böen von bislang 85 km/h. Da fliegt so einiges von den Terrassen. Bin geapannt was die Nacht noch bringt, wenn dann die eigentliche Front noch durchrauscht.

edit: Böen nun gegen 100 km/h :shock:

Gruss
Martin

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 10:13
von Kaiko (Döttingen)
Sali zäme

Ich füge mal den Südstau von morgen mit diesem Thema zusammen.
Von Sonntag auf Montag werden im Tessin wieder Mengen von 150-200mm innert 24h möglich.

Ich bin gespannt auf die gemessenen Regenmengen von Mosogno und Bosco-Gurin am Montagmittag.

Aktuell auch über dem Jurabogen 24h-Summen von ca. 50mm

Gruss Kaiko

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 10:28
von Willi
Westlich von Genf kam es in den letzten 24 Std. wiederholt zu Gewittern.

Quelle: 3D-Radar
Bild

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 17:02
von Michael (Dietikon)
Hallo zusammen,

Auch WRF rechnet mit viel Niederschlag im Tessin. Bis am Di (00z) sollen verbreitet über 150 mm fallen, lokal werden sogar über 200 mm gerechnet. Zudem setzt nun in den Alpentälern der Alpennordseite der Föhn ein. Dieser erreicht sein Maximum gemäss WRF im Laufe des Sonntags.

Gruss, Michael

Bild
Bild

Weitere Vorhersagekarten findet man hier: https://www.meteoprime.ch/wrf1/plots/20191019_00/

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: So 20. Okt 2019, 02:36
von Thundersnow
Hallo zusammen

Bin ich der einzige, der in der Ostschweiz vom Regen um den Mittag etwas überrascht wurde? Ich hätte erwartet, dass es nur im Thurgau mal nass wird und schwacher Föhn die restliche Ostschweiz trocken hält. Stattdessen zog ein Niederschlagsgebiet seelenruhig bis übers Appenzellerland. Es scheint mir, dass in der Höhe kräftiger Südwind herrschte, aber der Druckgradient am Boden zu schwach war.
Morgen wird es im Rheintal wieder einmal etwas stürmen, denke ich.

Gruss Thundersnow

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: So 20. Okt 2019, 08:32
von Willi
In den letzten 24 Std. gab es im Tessin zwei räumlich sehr eng begrenzte "hot spots" mit besonders hohen Niederschlagssummen deutlich über 100 mm, vielleicht auch über 200 oder 300 mm. Die Farbe im Zentrum der beiden Zentren ist etwas verschmiert, so dass die Zuordnung zu der Farbskala nicht eindeutig ist.

Die 3D-Radarbilder (mit den Seitenrissen) zeigen hin und wieder ebenfalls lokal begrenzte Maximalwerte auf der Höhe des sog. "Hellen Bandes", also der Schmelzzone. Es bleibt unklar, ob diese Maxima die reellen Niederschlagsstärken wiedergeben oder nicht. Die Umgebung zeigt jedenfalls stratiformen Niederschlag mässiger Intensität. Von konvektiven Zellen ist in den Seitenrissen (vertikale Struktur anschauen) nichts zu erkennen. Somit könnten besonders grosse, schmelzende Schneeflocken die Ursache sein für die lokal hohen Radarintensitäten, evtl. auch eine Wechselwirkung des Radarsignals mit der gebirgigen Umgebung, also eine in diesem Fall schlecht funktionierende Clutterfilterung.

Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Quelle: 3D-Radar
Bild

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: So 20. Okt 2019, 08:48
von Federwolke
Willi hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 08:32 evtl. auch eine Wechselwirkung des Radarsignals mit der gebirgigen Umgebung, also eine in diesem Fall schlecht funktionierende Clutterfilterung.
Das ist auch meine Vermutung, denn letzten Dienstag gab es ähnliche Flecken. Wenn du die Karten archiviert hast, kannst sie mal ja übereinanderlegen. Wenn die Flecken stets am selben Ort auftreten, dann hast du Gewissheit.

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Verfasst: So 20. Okt 2019, 09:01
von Michael (Dietikon)
Hallo zusammen

Der neuste WRF-Lauf (12z) rechnet nun fürs Tessin noch mehr Niederschlag. Bis Di Mittag sollen lokal über 300 mm fallen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass das aktuell verwendete Mikrophysikschema Niederschlagssummen durchschnittlich um 10%-30% überschätzt.

Gruss, Michael

Bild
Weitere Karten: https://meteoprime.ch/wrf1/plots/20191019_12/