Seite 1 von 1

Warmer Föhn am 23.10.2019

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 14:34
von Willi
Der Föhn treibt die Temperaturen in den Alpentälern nochmals auf sommerliche Werte.

Maximalwerte heute bis anhin:
26.3 Grad Glarus 517 müM
26.9 Grad Vaduz 457 müM

Re: Warmer Föhn am 23.10.2019

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 21:35
von widovnir
Der Föhn ist gegen 21:20 hier am Zürichsee durchgebrochen.

Re: Warmer Föhn am 23.10.2019

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 21:54
von Rontaler
Sali zäme

Giswil OW per 21:40 Uhr 25.2 °C, das ist ja total krank. :shock:

Bild
Bild
Quelle: MeteoSchweiz / Aufbereitung Bernhard Oker

Hier im ZH Oberland auf 800 m Föhndurchbruch per 16:15 Uhr, er blies bis um etwa 20:15 Uhr nicht konstant und auch aus allen Himmelsrichtungen (Kampf Föhn aus SE via Glarner Ast vs. Zurückschwappen der kühleren feuchten Luft aus NW vom Tösstal her). Seit etwa 1,5 Stunden nun konstant Wind aus SW bis SE und Luftfeuchtigkeit von 22-25 %.

Interessant war auch das sukzessive Absinken der Obergrenze der Inversion von Anfang ca. 900 m (14 Uhr) bis 700 m (18 Uhr). Erst mit dem noch tieferen Absinken der Obergrenze der Inversion konnte sich der Föhn gänzlich behaupten. Dazu kommt noch, dass der Druckgradient um Mitternacht das Maximum erreicht und der Föhn dadurch erst nach Mitternacht allmählich an Boden verlieren dürfte.

Takt 20.2 °C, 25 % Luftfeuchtigkeit

Edit: Böenspitzen bis 23:00 Uhr:
Bild

Giswil volle Sturmstärke. Was für ein (Föhn)Tag. Auch hier bei uns nun ab und zu erstaunlich intensives Geheul des Föhns ums Haus. Selbstredend nicht zu vergleichen mit den klassischen Föhnregionen, aber dennoch beeindruckend.

Gruss

Re: Warmer Föhn am 23.10.2019

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 09:00
von Tinu (Männedorf)
Wieder mal eine Föhnlage, bei der der Föhn es trotz eher schwachem Gradient bis ans rechte Zürichseeufer geschafft hat und das mitten in der Nacht.

Ich bin mittlerweile ziemlich davon überzeugt, dass das warme Seewasser im Herbst bei diesen Lagen dem Föhn die Sache wesentlich erleichtert. Die Seewärme verhindert die Bildung einer ausgeprägten Kaltluftschicht, das wiederum erleichtert dem Föhn den Vorstoss bis ans rechte Zürichseeufer.

Mir ist schon klar, dass die These nicht mit Daten untermauert werden kann, weil es einfach viel zu selten vorkommt und in Wädenswil noch nicht so lange gemessen wird.

Die Wetterlage und die Jahreszeit passen aber wieder mal perfekt ins Schema.