Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Furion »

Ja der Winter war kein Winter, zumindest in den unteren Bereichen der Schweiz.
Warum das so war versucht auch SRF Meteo noch zu erklären: https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/ ... chland-aus

Ja scheint eine klare Sache zu sein, polar Vortex so stark wie schon lange nicht mehr. Hält die Kälte immer schön auf der Stelle. Deswegen nun auch ein tolles Ozonloch...

Gruss Furion

Stefan aus Dietikon
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Huhn oder Ei...was war zuerst

Beitrag von Stefan aus Dietikon »

Ist der stabile Polarwirbel der Grund oder nicht eher auch eine Folge eines Mildwinter-Settings?
Ich finde, Fabienne hatte bereits im November sehr klar und einleuchtend die Voraussetzungen für einen zu milden Winter beschrieben: 1. Atlantik Temperatur-Muster für hohe NAO, 2. starker Temperaturkontrast im Europäischen Nordatlantik vor den Toren Skandinaviens => kein Skandi-Hoch möglich. So sehe ich den starken Polarwirbel doch eher als eine Folge dieser Mildwinter-Situation, statt als Verantwortlichen Übeltäter.
Dazu darf man im Jahr 2020 nie vergessen: Das gleiche Setting vor 30 Jahren hätte auch einen Mildwinter, aber eben noch einen „Winter“ und nicht einen Dauer-Herbst/Frühling zur Folge gehabt... :roll:

Ich bin meteorologischer Laie, wenn ich hier etwas völlig falsch sehe, bitte korrigiert mich ;)

Gruss aus Dietikon, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan aus Dietikon am So 8. Mär 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Furion »

Hoi Stefan

Bezüglich Mildwinter kannst du gerne mal dieses Werk lesen: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... fehlt.html

Sowas ist heute unvorstellbar, gab es aber anscheinend. Es geht noch um einiges krasser als das bisschen Mildwinter von gerade eben. Mal sehen vielleicht erleben wir sowas auch bald wieder.

Ich will damit nur sagen, dass da noch längst nicht die Armageddon Stufe erreicht ist, wie man es meinen könnte. Da ist noch sehr viel Luft nach oben, nur hat man es schlicht vergessen, da der Mensch in seinem kurzen popeligen Leben eben dazu neigt die Vergangenheit grosszügig auszublenden. Wer interessiert sich denn schon für die olle Geschichte? Ich finde das sehr interessant, was müssen die damals gedacht haben bei solchen nicht Wintern?

Ich finde es immer lustig wie manche doch wirklich meinen sowas sei total neu....

Und noch zum Polar Vortex:
Dieser kann durch ein Skandihoch gestört werden, ist diese Wetterlage nicht da, passiert auch das nicht. Diesen Winter gab es kein solches Hoch also konnte der Vortex ungestört funktionieren. Eine Folge des Mildwinters würde ich den Vortex nun aber nicht nennen.
Zuletzt geändert von Furion am So 8. Mär 2020, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von pepe14 »

Ich war gestern und heute auf der Schwägalp das ist am Fusse des Säntis.Unglaublich was dort für Schneemassen liegen für die Höhenlage.Offizielle Messung 110cm.War einfach herrlich dieses Winterfeeling.

Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2019/2020

Beitrag von Federwolke »

Hier noch die ausführliche Auswertung zum Gesamtwinter und einige Erklärungen, warum der Winter kein Winter war und dieser erst Ende März stattfand: https://www.fotometeo.ch/wenn-die-progn ... z-2019-20/

Antworten