Werbung

FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 08:37 Mit Schäden ist zu rechnen.
In der Tat. Die Startbar am Lauberhorn ist zerstört: https://www.bernerzeitung.ch/news/stand ... y/13440875
Auch in Wengen wieder umgestürzte Bäume:
https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/178073/

Wengen mit 122 km/h Böen am 23.11. zwischen 0900 und 1000. Auf dem Schwarzmönch waren es eine Stunde vorher 176 km/h. Da waren es auf dem Lauberhorn zu der Zeit wohl deutlich mehr als die 209 km/h vom Vortag um 2300. Da hatte Wengen erst um die 50 km/h und der Schwarzmönch knapp über 100 km/h.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Hier ein Rückblick über den Föhnsturm:
http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... nnordseite

Der Russisprung am Lauberhorn hatte bei diesem Ereignis ein Böenmaximum mit 221km/h.
Um 23.00Uhr hatte diese Messstelle erst 182km/h gemeldet, also noch 40km/h weniger.
Man könnte diese Differenz auf die 209km/h dazuzählen und wäre dann für die ausgefallene Messstelle Lauberhorn bei ca. 250km/h.
Quelle: https://winds.mobi/stations/map/slf-LHO2 (Gute Seite mit vielen Winddaten!)

Anbei noch die Publikation zum Dimmerföhn von Streiff-Becker: http://www.sturmarchiv.ch/images/3/31/D ... Becker.pdf

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zämme

Hier mein kurzes Video von Gestern am Urnersee.

https://youtu.be/GfOhjSydxzk
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten