Werbung

Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-25.01.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2341 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Markus Pfister »

Teile vom Thurgau haben wir noch zum Hoffen auf Eistag. Und vor allem den Ostrand von Baden Württemberg sowie die Südhälfte Bayerns (ohne höheres Alpenvorland) mit viel Nebel und nur 300 bis 400 kJ/m2 Strahlung.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Willi »

Heute wird es wohl hier und dort einen Eistag geben
Einziger Kandidat heute (SMN-Netz unter 600 müM) Tänikon. Über 700m Salen-Reutenen, St. Gallen und wohl noch andere.

Wie ist ein Eistag definiert? 00-00 Lokalzeit oder 00-00 UTC?

Quelle: Zoomradar Pro, Datenquelle: Meteoschweiz
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Federwolke »

Unterhalb von 700 m blieb Tänikon die einzige Station mit einem Eistag, und das mit -0.2 TMax auch nur denkbar knapp. Auf der anderen Seite völlig unbeachtet blieb der leichte Föhn in den Alpen, was für immerhin 9.5 Grad in Göschenen gereicht hat (wärmste SMN-Station heute, auch nicht alltäglich...).

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Wir haben den Wetterwechsel vergangene Woche in den Skiferien in der Surselva erlebt.

Von Dienstag bis Freitag ruf das Wetter eher Frühlingsgefühle hervor. Der Himmel war meist blau. Der Südhang im unteren Bereich Richtung Brigels eher braun:

Bild


Wenn es Wolken gab, dann solche, welche ein bisschen Würze in das sonstige Blau streuten:

Bild


Bild


Vom Blau unter der Woche...

Bild


...ging es dann ins Grau am Samstag.

Bild


Wobei es bereits am Samstagmorgen schnell wieder etwas aufklarte. Ich musste an diesem Tag eine Pause einlegen. Meine Freundin ging knallhart jeden Tag auf die Piste. Sie hat folgende Bilder gemacht (auch die anderen Bilder stammen teilweise von ihr):

Bild


Bild


Bild


Gemäss meiner Freundin war der Samstag hauptsächlich ein sehr bewölkter Tag. Die Bilder oben seien in den Momenten aufgenommen, in denen man auch etwas sah.

Ich schaute die Lauberhorn-Abfahrt, aber auch immer wieder nach draussen und sah, wie das in der Nacht gefallene "Mini-Schümli" ratzfatz "wegsublimierte" oder schmolz. Am Mittag sah der untere Südhang eigentlich bereits wieder so aus, wie man ihn von den Tagen zuvor kannte... braun mit ein paar weissen Flecken... es war schon bisschen eine Enttäuschung. Zwar war klar, dass es nur sehr wenig Schnee geben würde. Die Cosmo-Outputs der MeteoSchweiz-App waren auch sehr lange im Bereich von so 1-4mm für Brigels (alles der subjektiven Erinnerung entnommen). Am Freitag waren es dann aber vorübergehend 9-16mm, was die Hoffnung aufkeimen liess, dass da vielleicht doch mehr als ein Schäumchen möglich wäre. (Allerdings habe ich mich keineswegs detailliert mit der Lage befasst, nur eben die MeteoSchweiz-App abgecheckt, die Bergfex-Schneekarten angeschaut, ab und zu mal hier aufs Forum geblickt...)

Der Sonntag war dann zu Beginn im Skigebiet völlig klar, wobei rundherum viele Wolken zu sehen waren. Im Verlaufe des Tages zogen dann in gewissen Höhen Wolken auch ins Skigebiet und es gab ein sehr kontrastreiches Panorama.


Bild


Bild


Bild


Was ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht erwähnt habe, ist die Kälte... eben der Kaltlufteinbruch, von dem im Threadtitel die Rede ist. Der doch sehr spürbar war. Von den Frühlingsgefühlen ging es in die Wintergefühle. Auch die Bäume waren stellenweise nun sehr winterlich angehaucht:

Bild


Am Montag war dann der Bewölkungs-Spuk bereits wieder vorbei. Am Morgen war noch eine Inversionsschicht zu sehen...

Bild


...und später dann mehrheitlich strahlendes Blau. Und unten auch weiterhin ein markantes Braun am Südhang, durch das sich die die Kunstschnee-Talabfahrt schlängelt.

Bild


Der Blick in die andere Richtung. Da liegt der Schnee noch üppiger:

Bild


Auch ganz unten im Tal beim Bahnhof "Tavansa-Breil/Brigels" (ca. 790m) sieht man den Kontrast zwischen Südhang und (schattigem) Talgrund gut.

Bild


Der Nordhang auf der Seite des Skigebiets Obersaxen-Mundaun ist von oben bis ganz unten ins Tal weiss und auf der Brigelser Südhang-Seite sind bis ganz weit nach oben braune Flecken anzutreffen.
Die vorübergehende Kälte sorgte dafür, dass sehr fleissig beschneit werden konnte und dass dem Schmelzen vorübergehend Einhalt geboten wurde. Doch das war ja bekanntlich nur von kurzer Dauer.

Der Kaltlufteinschub war visuell und vom Feeling her eine sehr willkommene Abwechslung. Aber natürlich genossen wir auch das Skifahren in der Sonne und das viele "Sünnele".

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Zweiter Eistag im Flachland zeichnet sich ab. Primär im Osten/Nordosten, aber hier verbreiteter als gestern:


Bild
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Mi 22. Jan 2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-22.01.2020

Beitrag von Bruno Amriswil »

Zweiter Eistag im Nordosten ist im Kasten ;)

Bild
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6241
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2586 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-23.01.2020

Beitrag von Bernhard Oker »

Aktuell leichter Schneefall in Zürich Wiedikon. :schneemann:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-23.01.2020

Beitrag von Microwave »

Um 06:30 hier auf Höhe der Zürcher Langstrasse mässiger Schneefall, die Wege wurden deutlich angeweisst.
metradar hat entweder gar nichts gezeigt, oder ich bin zu blöd zum recht schauen.
Muss wohl aus tiefen Schichten heraus geschneit haben.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 699
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-23.01.2020

Beitrag von pasischuan »

Denke wird Industrieschnee mit Hilfe Nebel und Inversion sein?

In Thun ebenfalls in der Innenstadt/Bahnhof Schnee, 200m Stadtauswärts nix mehr davon zu sehen.

Gruess Stefan
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 08:48 Ich bezweifle aber, dass der Nebel ganztags liegen bleibt unter diesem extrem starken und trockenen Hoch, und die letzten zwei Wochen haben ja gezeigt, dass die Grundschicht nicht viel Feuchtigkeit liefert.
Tja, dumm gelaufen und wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie sensibel Hochnebel auf kleine Änderungen reagiert. Hoch schwächer bzw. Tief im Süden mit stärkerem Einfluss auf uns, indem es die (wenn auch schwache) Bisenströmung am Leben hielt. Dadurch langsames aber stetiges Einsickern bodennaher Feuchte aus Osten (wo die Front am Wochenende etwas ergiebiger war als bei uns), und schon haben wir den Salat bzw. die Suppe als Hauptgang. Ich ging noch bis gestern Vormittag davon aus, dass wir hier im westlichen Mittelland heute den schönsten Tag der Woche haben und hatte meine Arbeitsplanung für diese Woche entsprechend eingeteilt - shit happens! :-?

Antworten