Werbung

Gründe für gestrige Gewitter?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Thies (Wiesental)

Gründe für gestrige Gewitter?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Guten Morgen zusammen,

auch bei mir am Hochrhein hat´s gestern Abend gegen 21:40 Uhr ein kurzes, schwaches Gewitter mit nachfolgendem länger anhaltenden Starkregen gegeben. War zwar etwas früher als in der Innerschweiz, doch hatte wohl auch dieselben Gründe. So ganz überrascht hat´s mich allerdings nicht unbedingt, waren hier doch Abends schon zahlreiche Ac cas und klassische Cu con zu sehen, deren Konvergenz nicht vom Boden aus ging. Kann es sein, dass der Föhn eine entscheidende Rolle spielte und im Vorfeld des Regengebietes für zusätzliche Konvergenz und geringe dies unterstützende Scherung gesorgt hat?

Grüße, Thies (endlich lockert der Nebel auf..., gestern 18mm Niederschlag, stärkere Böen und 4 Donnergrollen)

Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Gründe für gestrige Gewitter?

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Hi Thies,

Ac cas waren bei uns am Abend auch am Himmel. Ich habe mir dabei gedacht, wenn's jetzt noch Hochsommer wäre, hätten wir sicher Gewitter. Beim Blick auf's Thermometer, es waren nur 13°C, verwarf ich diesen Gedanken. Ein wenig überraschte es mich schon, als es um ca. 23:45 doch losging. Nun zu Deiner Frage betreffend dem Föhn: Generell ist der Föhn bei uns ein Gewitterkiller, weil er die Luft abtrocknet (Fallwind) und so einem potentiellen Gewitter sozusagen die "Nahrung" entzieht. Aber wie kam es dann zu den gestrigen Gewittern? Primär spielte sicher die von Norden anrückende KF die Hauptrolle, aber das hätte allein wohl kaum gereicht. Kann es sein, dass durch den Druckfall auf der Alpennordseite, in der Höhe aus SW ein Einschub von feuchtwarmer, labiler Mittelmeerluft erfolgte, die dann durch die KF angehoben wurde und so die Gewitter auslöste?

Grüsse aus Kriens (wo eben ein leichter Regenschauer niederging)
Giovanni


Michl, Jona, oberer

Gründe für gestrige Gewitter?

Beitrag von Michl, Jona, oberer »

ich vermute eher auch dass es mit der "föhnkonvergenz" zu tun hatte. es war glaub ich ja eh nur ganz schwacher föhn im spiel, so konnten sich trotz der tiefen temperaturen und mit unterstützung der labilisierung im vorfeld der kaltfront (war es überhaupt eine kaltfront ?) einige schauer und kurze gewitter bilden. ich war zwar auch schon überrascht als um 20.00 der erste schauer niederging, diese bildeten sich wellenförmig über der ostschweiz. ich hab noch ein bild vom föhn in richtung bündnerland an diesem 20.9.01 gemacht:
Bilddanach gabs dann total 15 mm regen bis am nächsten morgen

und wenn wir schon beim thema überraschendes gewitter sind: aktuell über der nordschweiz auch kräftige schauer und vereinzelte blitze. das ist für mich auch wieder ein bischen unerklärlich, auch die wetterdienste haben nicht daraufhingewiesen gestern abend, zwar ein polnisches ukmo-modell hatte regen von morgen weg drin.
gruss michl aus jona wos aktuell recht kräftige schauer gibt

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Gründe für gestrige Gewitter?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Ja hat mich auch gewundert, auch ich hab einige Blitze gesehen. Es hat auch geheissen Nachts sei es trocken, von dem hab ich aber nichts mitbekommen, es hat ziemlich oft geregnet....

Aktuell hier Regen.....leichter Nebel.....ziemlich schlechte Sicht
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten