Werbung

Gewitter vom Sonntag 21.10.

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter vom Sonntag 21.10.

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Hallo miteinander

Ich habe hier mal im Forum gelesen (im Spätsommer), dass es das letzte Gewitter für dieses Jahr gewesen sei.
Wenn ich das heutige Gewitter anschaue, das bei Dübendorf durchlief, dann war das heutige nicht ohne. Sogar
kurzen Hagelschlag gab es. Wenn ich das Radarbild so anschaue ist der Bereich zwar relativ klein, den die Gewitterzone
berührt hat, aber so heftig hätte ich es für diese Jahreszeit nicht erwartet.:-o

Achja es war kurz vor 17 Uhr Abends

- Editiert von viscus am 21.10.2001, 17:14 -
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter vom Sonntag 21.10.

Beitrag von Severestorms »

Hallo viscus

Als ich den ersten Donner vernehmen konnte, habe ich auch gedacht: "Hääh ?!?"
Hagel hats hier in Hochfelden nicht gegeben, dafür aber einen genialen Doppelregenbogen... Und das eine Ende des stärkeren Bogens war sooo nah vor mir, wie ich es noch nie erlebt habe... ca. 15 Meter... Es kam mir vor, als könnte ich nach dem Bogen greifen ! Habe (hoffentlich ein paar schöne) Photos gemacht.. werde sie demnächst entwickeln und hier posten..
Der Regen war bei seinem Durchzug zuerst mittelmässig und nachher sehr fein (Nieselregen), was wahrscheinlich die Ursache für den wunderschönen und kräftigen Regenbogen gewesen sein dürfte.

Gruss aus Hochfelden
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Michael

Gewitter vom Sonntag 21.10.

Beitrag von Michael »

Hallo Viscus
Es war unglaublich-Als ich die bedroheneden schwarzen Wolken sah bin ich auf eine erhöte Stelle gefahren um den ganzen Blick über den Horizont zu haben.Ich traute meinen Augen nicht.Da hing ein runder Wolkenwirbel fast zu Boden.Ich glaube mann nent so ein teil Karusselwolke um das Ding hatte es Wolkenfetzen die tätsächlich drehten ich dachte ich treume es sah so verückt aus und nach dem Spuck dieser doppelte Wunderschöne Regenbogen.Ich bin 100% sicher das diese wolke rotiert hat.In Nacrichten hab ich gehört das dort wirbelstürme scgäden angerichtet hatten.Das im Oktober es war so super

Thies (Wiesental)

hier am Hochrhein heute 2 Gewitter (1x mit Hagel)

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

ich war auch etwas überrascht, als es heute gegen 16:00 Uhr das erste schwache Gewitter mit Sturzregen gab, begleitet wurde das ganze ebenfalls von einem wunderschönen Doppelregenbogen und zuvor starken Windböen. Zum Glück befand ich mich auf einem Spaziergang gerade auf einem größeren Berg hier am Hotzenwald und konnte somit hoffentlich auch einige sehr schöne Bilder davon aufnehmen. Vorbei war das ganze allerdings noch nicht, denn gegen 17:00 Uhr hat es dann nach kurzer Pause erneut angefangen sehr stark zu regnen (immerhin ca 8mm), dabei gab es 4 laute Donnergrollen wovon es sich bei zweien ziemlich sicher um Erdblitze gehandelt hat (ein sehr lauter Knall war etwa 1 Sekunde nach einem Blitz dabei). Kurz bevor die Zelle weiterzog gab es noch kurzfristig 0,5cm große Hagelkörner und anschließend erneut einen Regenbogen und anstatt zuvor südwestl. Winde einen Windsprung auf NW...

Grüße, Thies

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter vom Sonntag 21.10.

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo zusammen

Als mich heute Nachmittag mein Vater in Urdorf abholte erzählte er, dass er auf der Hinfahrt direkt in das "Gewitter" gefahren ist. Gedonnert hat es nach seinen Angaben aber nie. Was sehr ausergewöhnlich ist war seine Angabe, dass es vereinzelt sogar bis zu Tennisball grosse Hagelkörner gegeben hat. Er suchte unter einer Autobahnbrücke (Autobahnausfahrt Urdorf) Schutz mit anderen Fahrzeugen von denen etwa 4 eine eingeschlagene oder eingedrückte Frontscheibe aufwiesen.
Meiner Meinung nach handelte es sich um eine sogenannte Mini-Superzelle. Wahrscheinlich die gleiche die "viscus" oben erwähnt hat, da der Zeitpznkt von etwa 16:40 Uhr gut übereinstimmt.

MfG Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter vom Sonntag 21.10.

Beitrag von Markus Pfister »

Was mir von ZH-Örlikon aus aufgefallen ist, war der starke
Windsprung in der Zelle. Davor Südwest, mit dem Einsatz
des Hagels (0.5 cm) rasch über West auf Nordwest und hinter
dem ganzen schliesslich Nord. Auch konne man einige lagsam
rotierende Wolkenfetzen sehen, das gibt es meiner Meinung
nach relativ oft im Inflowbereich kräftiger Gewitter, aber
eher selten Mitte Oktober!

Es war sehr eindrücklich, wie rasch sich kurz vor Eintreffen
des Gewitters neue Regen-Fallstreifen gebildet haben. Die
Entwicklung war wirklich sehr rasch und kräftig, genauso schnell
zog das System aber auch wieder weg, beleuchtet von der Sonne
und einem sehr schönen Regenbogen.

Gruss

Markus

PS. Meine Wetterstation auf dem Hönggerberg nahe am ETH-Radar
gibt 8mm in 10min an für dieses kurze Gewitter.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter vom Sonntag 21.10.

Beitrag von Willi »

Es war wohl diese Zelle. Die höchste Stufe ("Hagel") wurde ca. 15 min lang erreicht. Aufgrund der doch geringen Ausdehnung und auch Höhe (ca. 7 km) der Zelle denke ich, dass die Hagelkörner vielleicht 1 cm Durchmesser erreichten, aber kaum viel darüber. Dass Autoscheiben dabei zertrümmert werden scheint mir eher unwahrscheinlich. Das ist erfahrungsgemäss ab einem Durchmesser von ca. 2 cm möglich. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Hagelkörner von 2 cm oder mehr zu dieser Jahreszeit wären wohl eine kleine Sensation

Gruss

Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Thies (Wiesental)

neue ausgeprägte Schauerlinie teils gewittrig?

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Die aktuelle neue Schauerlinie (oder wohl eher Trog aufgrund der großen Ausdehnung) scheint wohl lokal auch recht intensiv zu sein und liegt jetzt gerade vor Basel. Hat da jemand schon nähere Beobachtungen? Ganz leicht gewittrig könnte sie wohl sein (Meteocom registriert ganz vereinzelt noch Entladungen) und aufgrund der bogenähnlichen Form wohl auch von stärkeren Böen begleitet sein. Bin gespannt wie der Durchzug zumindest hier in den nächsten 30min sein wird. Die regionale Orographie hier am Hochrhein könnte ja eventuell noch kurzfristig für eine weitere Verstärkung sorgen :-)
Grüße, Thies

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Frage an Michael zum Gewitter vom Sonntag 21.10.

Beitrag von Willi »

Hallo Michael

Du hast gestern von einem runden Wolkenwirbel berichtet, und über eine Nachrichtenmeldung, dass es Schäden gegeben habe. Kannst Du weitere Details angeben? Ort? Zeit? Zeit der Meldung? Nachrichtensender?

Lohnt sich Deiner Meinung nach ein lokaler Augenschein?

Gruss

Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thies (Wiesental)

nochmals zur Schauerlinie in der letzten Nacht

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo,

hatte wohl euphorische betrachtet etwas zuviel des Guten erwartet letzte Nacht :-), es gab hier (wie wohl in vielen anderen Gebieten auch) "nur" einen länger anhaltenden mäßigen Schauer - anfangs war dieser etwas stärker mit böig auffrischendem Wind, doch das ganze legte sich sehr schnell...

Grüße, Thies

Antworten