Werbung

Die Kaltfront kommt voran!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Die Kaltfront kommt voran!

Beitrag von Willi »

Momentan (8.11.01, 1640 Uhr) liegt die Frontlinie etwa über dem Aaretal (von Biel ostwärts). Westlich dieser Linie sind die Temperaturen schon deutlich abgesunken (in Fahy momentan 2 Grad), weiter östlich sind sie noch deutlich höher (zum Beispiel Luzern 11 Grad)

Gruss Willi

Bild

- Editiert von Willi am 08.11.2001, 16:49 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Die Kaltfront kommt voran!

Beitrag von Bernhard Oker »

... und ist soeben hier eingetroffen (16:58). Wind hat teils stürmisch aufgefrischt und es regnet stark.

Gruss

Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Die Kaltfront kommt voran!

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hier starker Wind.....noch 5.0 Grad....auch starker Regen

Wieso meldet das Temperaturmessnetz der SMA an vielen Orten keine Temperaturen mehr?? Sehe nur gerade das Vaduz noch 11 Grad hat und es in Glarus noch 9.8 Grad ist.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Die Kaltfront kommt voran!

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Bei mir scheint alles vorüber.Nur noch 3°C!
Spannend fand ich den starken Druckabfall über den heutigen Tag.
Bild
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Michl, Jona, oberer

interessante kaltfront

Beitrag von Michl, Jona, oberer »

auch hier in jona gabs einen nicht alltäglichen kaltfrontdurchgang: hier die grafik meiner wetterstation auf 425 müm:
Bild
auffällig: druckanstieg, temperatursturz und regenbeginn zur genau gleichen zeit (ist ja auch nichts besonderes): +4 hpa/30 min., 10 mm innert 90 min.
übrigens von meiner fahrt um 1800 uhr von zürich nach jona gabs auf der höhe horgen, starken schneeregen
gruss michl aus jona (auf viele schauer hoffend diese nacht)

Carlo, Bern 630m

Blitz und Donner

Beitrag von Carlo, Bern 630m »

Kaltfront brachte viel Wind, kurzzeitig starken Regen 6mm zw. 17 und 18 Uhr, einige Graupelkörner wie im ganzen Mittelland. Witzig war aber, dass ich genau beim Blitzschlag (ca. 1.5 km Entfernung) seit 5 Sekunden draussen unter dem trockenen Vordach stand und Nachbars Katze zeigen wollte wie es "strubuset" (keine Angst, Katze wurde nicht nass und war interessiert man tosen und rauschen; bin schliesslich ein Katzenfreund.).

Apropos Schnee! Phänologie: nach unsere alten Eiche (mindestens 400 Jahre) mit bisher immer gutem Timing für Blätterfall vor dem ersten Schnee dürfte es keine Schneedecke geben. Grüne Eiche und Schneedecke habe ich noch nie erlebt, Schneefall natürlich schon. Soll nur eine Feststellung sein! Keine Prognose ala Muotataler-Wetterfrösche..wo würden wir sonst landen!

Grüsse

Michl, Jona, oberer

muotathaler

Beitrag von Michl, Jona, oberer »

naja der sieger vom sommer sagt für november 2001: wenn mich die frauen nicht getäuscht haben, beginnt der monat warm... usw. dann ist das mit der eiche schon noch besser...
übrigens: war jemand an der herbstversammlung ende oktober in muotathal ?
ich war dort und habe mich vor allem über martin horat sehr amüsiert...
gruss michl aus jona


Benutzeravatar
René
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Aug 2001, 21:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wolfhalden (AR)
Kontaktdaten:

Die Kaltfront kommt voran!

Beitrag von René »

Hallo zusammen

Bei mir in Wolfhalden war der Kaltfrontdurchgang eher entäuschend.
Vom recht starken Druckabfall habe ich mir
eigentlich mehr erhofft. Um ca. 18h00 Uhr
Ist das ganze losgegangen bei 8°C Lufttemperatur. Einige Böen von 6-7 waren
schon dabei, aber sonst nichts besonderes.
Dennoch, um 19h15 Uhr hat es bei mir auf rund
800 müm, bei einer Lufttemperatur von 1.7°C und einer Bodentemperatur vob 1.2°C, bereits geschneit.
Ich denke, dass aber nicht mit viel Schnee zu rechnen ist,oder besteht vielleicht noch die Gefahr einer Nordstaulage??

Gruss René

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Die Kaltfront kommt voran!

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo,

Nun im Nachhinein muss ich sagen das die Kaltfront doch wohl nicht so heftig war. Es hat zwar stark geregnet und auch gewindet, doch jetzt ist es still, kein Regen mehr, kein Wind mehr...wohl typisches Rückseitenwetter, ist überhaupt noch was zu erwarten heute Nacht oder war das schon alles??
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten