Werbung

Unwetterpotenzial am 18.07.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Christian Schlieren »

Woow GFS macht ja voll auf Brutal was den Montag Anbelangt.

Also ich Persönlich habe noch nie so hohe Regenmengen gesehen.

Bild

Einfach nur Krass :O :O

Und das Hebungsfeld ist auch heftig.


Bild


Ich hoffe das es dan auch so Eintrifft.
Das währe das schönste Geburtstags Geschenk für mich :-) :-) :-)

Und es ist nicht nur ein ausreisser dieser lauf. den in den letzten Tagen wurden immer wieder ein ähnliches Szenario Angezeigt. :(

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

fredi (Einsiedeln)

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Hoi Christian,

Ich sehe es auch so: Die GFS-Testläufe zeigen mittlerweile eine gute Übereinstimmung darüber, dass die Gewitter am Montag weit nach Süden ausgreifen dürften.
Habe mir schon mal den Montag nachmittag frei genommen; ich sollte mal wieder was für mein (chaser-)Herz tun :-D

81.92.102.69/forum_uploads/incoming/20050716_113131.jpg


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Markus Pfister »

Bitte aufpassen mit Dingen wie "Brutal" aus diesen Karten rauszulesen. Wenn es
6 Stunden lang pro Stunde 10mm vor sich hin regnet, kommst Du genauso auf 60mm,
wie wenn die Menge in 40 Minuten fällt. Für das Urteil "Brutal" reichen diese
beiden Karten meiner Meinung nach nicht aus (was allerdings nicht heissen will,
dass alles harmlos ausfallen wird am Montag)

Gruss

Markus

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Markus
Ja sicher da hast du recht. Aber ich meine wens so hohe Niderschlagsmengen Anzeigt dan heisst das für mich das es Rupig wird. Den so hohe Niderschlagsmengen habe ICH noch nie gesehen ;-)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Pät, Basel »

gfs hat das potential für unwetter am montag mittlerweile schon seit einigen läufen drin.
gfs06 verschärft das ganze nochmals, da gemäss diesem lauf bis um die mittagszeit (norwestschweiz) nochmals volle sonneneinstrahlung geprogt wird. somit sind die cape- u. theta-werte nochmals etwas höher als im 00-lauf. timing (bleibt wohl das grösste fragezeichen) würde mit diesem lauf perfekt stimmen. auch 850hpa windstärke ist passabel. bin echt gespannt was daraus wird und hoffe nmm kann dann morgen auch wieder aktuelle daten für montag liefern !!! ;-( :-)

ich mag mich nicht erinnern, dass ich jemals solch ausgeprägte werte 2 tage vor zieldatum direkt bei uns gesehen habe :O
"leider" können diese daten 48h vorher nicht 1:1 übernommen werden. es gilt wie immer abzuwarten... :-)

fredi (Einsiedeln)

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Donnerwetterchen, sieht mächtig nach nassen Gärten aus, Montag Nacht... :=(

81.92.102.69/forum_uploads/incoming/20050716_205743.jpg

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

auch aLMo sieht gefährlich rot aus :O :

Bild
Bild

Grüsse

Joachim


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi zämä,

jet streak Position sieht vielversprechend aus:

Bild

Wir sind im divergenten left exit Bereich.
Grobe Zugrichtung SW (700hPa Wind), GFS-CAPE >1000J/kg !

Gruss Marco
Gruss Marco
-------_/)----

Markus (Ennetbühl)
Beiträge: 1430
Registriert: Di 29. Apr 2003, 12:18
Wohnort: Ennetbühl SG (935m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Es ist v.a. erstaunlich mit welcher Konstanz und wie lange GFS diese hohen Regenmengen simuliert...hier ein Beispiel von Mittwoch (war nicht der erste Lauf der dies simulierte):
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 013624.gif
Und vom neusten Lauf 18z:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 013654.gif

Die Frage die ich mir Stelle, in welcher Form wird es zu solch hohen Regenmengen (vermutlich) kommen? GFS zeigt, dass die Niederschläge konvektiv bedingt sind...womöglich durch einen mesoskaligen Komplex (MCS)?
Auch Bolam simuliert grosse Regenmengen, Lilam lokal über 150mm/12h

Gruss Markus
- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 17.07.2005, 02:06 -
- Editiert von markus(Elgg,520m.ü.m.) am 17.07.2005, 02:17 -

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Heiziger »

Hallo zusammen

So wie das ausschaut, muss ich mein Zelt wohl vorbereiten.
Zum Glück bin ich jetzt grad vom Gurtenfestival zurückgekommen, und hab nochmals ins Forum und in die Karten geguckt.

Das kann wirklich ernst werden :O

Greez, und ich halte Euch am Montag so gut es geht auf dem Laufendem

Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten