Werbung

Unwetterpotenzial am 18.07.2005

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Federwolke »

Merci für die Bilder, da bleibt einem nur der Mund offen... :-o

Grüessli

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von An.Di. »

:O @ Ursu : Vielen Dank für die geilen Bilder! Atemberaubend!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Severestorms »

@Ursu: Ja, vielen herzlichen Dank für die beeindruckenden Bilder!

Heute in der 20min gelesen:

Terrasseneinsturz

MONTREUX - Der Einsturz einer Terrasse hat am Mittwochabend in Montreux VD einen Erdrutsch ausgelöst. Die Bewohner eines achtstöckigen Wohnblocks mussten für zwei Stunden ihr Heim verlassen. Wegen der starken Niederschläge von Anfang Woche hatte Regenwasser den Grund der Terrassen-Fundamente aufgeweicht.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Gianluca Varese
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 21:02
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Gianluca Varese »

Guten tag
In my opinion it was a classic supercell.
In Landi radar image it's possible to see a hook echo at 15:30-15:50 local time.
I ask you if someone saw a funnel or tornado. If you don't see tornado it's possible that it was wrapped in the "bear's cage" of a HP supercell.

Chuss

Gianluca

Reto Arosa/ZH/SO
Beiträge: 713
Registriert: So 10. Nov 2002, 21:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Arosa/Möriken
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

@Ursu:
Vielen Dank für diese wirklich sehr eindrücklichen Bilder.

Für mich ist nach 3 Monaten Sprachaufenthalt in San Diego jeder Regentropfen wieder was extrem spannendes! :-)
Das Wetter dort war ziemlich eintönig, aber dafür sehr angenehm.
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Benutzeravatar
Ursu
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8330 Pfäffikon ZH
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Ursu »

@Gianluca

Ich habe nichts Derartiges gesehen. Da innerhalb der Wolken mehrere Ansätze zu recht starken kleinen Wirbeln vorhanden waren, habe ich mich extra darauf geachtet. Wie man auf meinen Bildern sieht, war mein Standpunkt aber nicht günstig: Ich sah von schräg oben auf die Wolkenwand; die Unterseite der Wolken sah ich nicht, und die Sicht auf die Wasseroberfläche war auch sehr rasch verdeckt. Ein Funnel oder eine Wasserhose hätte ich nur gerade in den ersten zwei Minuten überhaupt sehen können.

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von David BS »

Guten Tag zusammen,

Das war ja ganz schön derbe was da abging :(
Ich war diese Woche im Misox, 10 Km. östlich von Bellinzona. Auch dort war die Kaltfront ganz schön spektakulär. Gegen neun Uhr Abends (Perfektes Timing) zog eine gewaltige, aber sehr chaotische Böenfron auf. Zuerst war's winbdstill, dann von einer Sekunde auf die andere setzte schlagartig sehr starker Wind ein. Ich befand mich in einem Haus am Nordhang. Der Wind war derart stark, dass es sich anhörte wie ein Flugzeug welches in grosser Höhe durchzieht. Und das über Zehn Minuten lang. Man konnte schön sehen wie der Rainfoot die Berge einnahm, man sah die Fallstreifen enorm schnell den Bergen entangziehen. Die Blitzaktivität war vorerst noch sehr bescheiden. Nach durchzug der Böenfront gabs dann Extremregen und weiterhin sehr starken Wind. Wir befanden uns etwa 50 Meter vom Waldrand entfernt, die Bäume haben bedrohlich geschwankt. Ich hatte dort keinen Zugriff auf Internet, deshalb wusste ich auch nicht was noch folgen würde. Nach einer halben Stunde nahm der Regen ab, nur noch mässig. Dafür schnellte aber die Blitzaktivität von 1/min. innert kürzester Zeit auf 20-30/min.! Was dann folgte habe ich auch noch nie erlebt. Sage und schreibe viereinhalb Stunden anhaltender mässiger Gewitterregen mit einer Blitzaktivität von 20/min.!! Über drei Stunden habe ich das Gewitter beobachtet, dann gings gegen ein Uhr Nachts und ich legte mich ins Bett. Es ging dann so weiter, dass es weiterhin mässig regnete und ca. alle 5 Minuten blitzte es noch. Dabei handelte es sich plötzlich um Erdblitze (vorher meist Wolkenblitze), die einem richtig aufschreckten. Irgendwann schlief ich dann ein, als sich das Gewitter auch verabschiedete. Am Nächsten Morgen dann wieder alles beim Alten. Sonnig und warm. Einige Bäume sind umgestürzt, darunter auch ein fast 50cm. dicken und sehr gesunder Baum!
Besonders schön war dieses Gewitter weil man um neun uhr noch bei genug Licht die Böenfront beobachten konnte und später dann bei Nacht das Blitzspektakel.

Grüsse aus Basel!


Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von c2j2 »

Noch ein Bild vom 18.7. morgens... :) Habe erst jetzt die Kamera an den PC angeschlossen.

Bild

(Etwas kontrastverstärkt, damit man die Strukur besser sieht)

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Wow, tolles Bild von Dir Christian! An dieser Stelle auch an Ursu, Andreas und alle anderen, die bei der Recherche dieser "Genfer See Superzelle" mitgewirkt haben ein grosses Kompliment für die beeindruckenden Bilder und die zuverlässigen Informationen.

Wie Steffen bereits erwähnt hat, waren die Gewitter zwischen Schwarzwald und Vogesen bei Freiburg auch nicht ganz ohne. Über den gesamten Tag verteilt zogen sechs Gewitter über Freiburg hinweg. Deren zwei konnten eigentlich als kräftig und recht langlebig bezeichnet werden, da sie lange auf dem Radar zu sehen waren, heftigen Platzregen, eine hohe Erdblitzfrequenz und Sturmböen im Gepäck hatten. Die Wolkenformationen waren demgegenüber aufgrund eines dunstigem Einheitsgraus nicht sehr interessant. Doch man konnte die Gewitter gut beobachten und durch den starken Dunst ergaben sich ungewöhnliche, teils gar kontrastreiche Farbkombinationen, jedoch ohne die Möglichkeit detailgenau zu fotografieren. Da ich noch auf eine letzte Prüfung lernen muss (Statistik II, mein Lieblingsfach ;-)) kann ich noch keine Bilder (wie von so vielen Ereignissen der gewitterreichen Saison hier) präsentieren. Freue mich schon richtig das gesamte gesammelte Bildmaterial kommende Woche in Berichte zu verfassen.

Viele Grüsse,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Unwetterpotenzial am 18.7.05

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

@Ursu,
krasse Pics von dieser Monsterzelle,da läuft es einem kalt den Rücken runter :O

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Antworten