Werbung

Liebe MeteoSchweiz...

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Auf der Homepage von Meteoschweiz gibt es die 6-Tage Übersicht. Dort gibt es ganz unten pro Tag auch eine Prozentzahl für die Zuverlässigkeit der Prognose.

Bild
Quelle: www.meteoschweiz.ch

Nun habe ich dazu drei Fragen:

1. Auf welchen Prognoseaspekt bezieht sich diese Wahrscheinlichkeitsangabe (auf die Temperatur, das Wettersymbol oder beides zusammen)?
2. Liegt dem irgendeine gerundete Berechnung zu Grunde oder ist das mehr ein Bauchgefühl?
3. Dass die angegebene Zuverlässigkeit gegenüber dem Vortag höher ist, kommt ja eher selten vor. Was ist in diesem Fall der Grund, weshalb Meteoschweiz das Wetter für Samstag fast mit Sicherheit voraussagen kann, nachdem es für heute und morgen noch leichte Unsicherheiten gibt? Insbesondere da der Samstag weder klar hochdruckbestimmt noch klar tiefdruckbestimmt sein soll verstehe ich das nicht ganz.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Was nützen eigentlich all die schönen Neuerungen punkto Auflisten aller Partnerstationen z. B., wenn die Messwerte selber komplett unter Verschluss gehalten werden?

https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tz-partner

Werden diese Daten in naher oder ferner Zukunft auch für den Laien einsehbar?

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Die Daten der vielen Meteocentrale-Stationen werden auch von MeteoSchweiz und dem BAFU genutzt ... dürfen aber nicht publiziert werden.

Der Grund: Unterhalt der Stationen, Übermittlungskosten trägt MeteoGroup Schweiz und nicht der Steuerzahler.

Aber eine gute Nachricht: seit gestern erscheinen bei den Hitlisten der UWZ Schweiz jetzt ALLE Stationen, nicht nur die 20 wärmsten/kältesten.

Grüsslis

Joachim

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Weiss jemand, was mit der Station in Cham ZG los ist?

Es ist dies meine "Referenz-Station" (2 km Luftlinie zum Wohnort) und die Station liefert nun schon seit einigen Tagen keine Daten.

Danke und Gruss
Martin

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von HB-EDY »

https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tation=CHZ :?: :help:

mehr ist hier nicht zu erfahren - ausser Betrieb!?

salve
Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Mathias Uster
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1829 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Mathias Uster »

Hallo zäme

Hat jemand eine Ahnung weshalb der Jahresverlauf an den Stationen 2018/2019 neu als monatliche Balkendiagramme dargestellt wird und nicht mehr in der täglichen Auflösung? Wird das nun zum Standard? Ich würde diese anschauliche tägliche Auflösung schmerzlich vermissen...

Gruss Mathias

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von widovnir »

Hallo Mathias

Bei mir wird für sämtliche Werte unverändert die tägliche Darstellung gezeigt...?


Mathias Uster
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1829 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Mathias Uster »

Danke, widovnir, das ist wirklich strange...unter diesem Link bekommst du die tägliche Auflösung für 2019?https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tation=sma

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Severestorms »

Hallo Mathias

Ich glaube ich habe den Durchblick.. ;)

Am besten nimmst du diesen Link: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... tation=sma

Mit diesem werden immer die Balken des Tagesmittels angezeigt und zwar vom aktuellen Tag 12 bis 13 Monate zurück. Wenn du rechts oben das Jahr auswählst, dann wird im Link der Filter auf das entsprechende Jahr gesetzt. Und mit diesem gefilterten Link werden eben nur solange die Tagesmittel angezeigt, wie das Filter-Jahr auch dem aktuellen Jahr entspricht. Sobald es davon abweicht, werden die Monatsmittel des gefilterten Jahres angezeigt. Der Link https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... =2020_2020 zeigt also bis zum 31.12.2020 die Tagesmittel, einen Tag später, am 01.01.2021 dann aber die Monatsmittel. Finde ich ehrlich gesagt nicht besonders benutzerfreundlich. :neinei:

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Federwolke »

Das erklärt jetzt aber noch nicht, weshalb nur in den Jahren 2018 und 2019 die Monatsstatistiken angzeigt werden, ab 2017 zurück jedoch die Tagesstatistiken. Und wie lauten die Links (von mir aus auch direkt auf die PDFs) der Tagesstatistiken von 2018 und 2019? Ziemlich wirr das ganze, passt aber bestens zum Chaos das man auf dieser Seite in den letzten Jahren angerichtet hat... :neinei:

Antworten