Werbung

Gewitter am 24.04.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von An.Di. »

Hier ein Bild der Zelle von der Rückseite, die Richtung Zürich zieht. Aufnahme gegen 20:25 Uhr von Bad Säckingen aus in Richtung SSO

Bild
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Thomas W.
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 19:30
Wohnort: 8048 Zürich-Altstetten
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Thomas W. »

Erster Blitz hier, Donner nach 15 Sekunden!


funnelcloud
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Aug 2001, 15:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8180 Bülach
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von funnelcloud »

hoi zäme.
z'chloote sin iz au di erschte tröpfe z'gschpüüre...

harrie
Beiträge: 248
Registriert: Di 15. Feb 2005, 14:39
Wohnort: Zürich

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von harrie »

Zürich, zwischen Enge und Albisguetli, um 20h31 schon erster
Regen, kurz auch ziemlich stark, um 21h01 erste Blitz (SW), 21h03
auch Donner. Drei Gewittertagen auf eine Reihe in April!

Gruss

Harrie-Jan

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hi bei uns wars wiedermal ruig. Obwohl ich Richtung Vogesen interessantes geshen habe.
Aber eben. :-/

Lg
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von An.Di. »

@ Darkmoon,
schade, hatte mir schon Hoffungen gemacht, weil es Richtung Westen etwas dunkler aussieht, aber eben ohne Blitzfrequenz ;-(. Auch Wolkenstrukturen sind nicht so richtig zu erkennen, es ist nur dunkel (wahrscheinlich die Nacht ;-), obwohl, die bricht eigentlich im Osten herein). Pust mal gegen die Wolken, damit die noch etwas Konvergenz bekommen!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
Thomas W.
Beiträge: 20
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 19:30
Wohnort: 8048 Zürich-Altstetten
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Thomas W. »

4 Blitze in einer Minute, deutlich lautes Donnergrollen, Regen aber immer noch schwach!


Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

@ Alfred salü.

Ich glaube zum Teil hat der Pilatus schon einen Einfluss auf die Zugbahnen der Gewitter.
Deine Erklärung mit Lopper und Bürgenberg ist jedoch auch sehr interessant. Eine Auswertung der Radardaten einer Saison mit übrigen Nowcasting Daten wäre da sehr interessant. :( :(
Leider gibt es im Kt. NW praktisch keine Messdaten die bezogen werden könnten. Dies soweit ich im Moment weiss.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bürgenberg und der Lopper wie eine Art Trichter wirken. Dies würde auch den ständigen leichten Wind von OW her erklären.

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Benutzeravatar
Norak (ZHU)
Beiträge: 315
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 17:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8155 Niederhasli

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Norak (ZHU) »

Hallo!

Hier auch seit ca. 20 min Blitze und Donnergrollen. Hab mal einen Blick auf das Radarbild geworfen, sieht so aus, als zieht die Zelle ziemlich direkt auf uns zu...mal schauen ob ich intressante Bilder schiessen kann..

Gruss
FAbienne
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@ AnDi mir geht langsam die Puste aus, immernoch nix??? :L

Lg
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Antworten