Werbung

Gewitter am 24.04.2006

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Auch Morgen Montag gibt es eine interessanten Wetterlage aus was Gewitter betrifft. Diesmal schaut es für den Jura und die Westschweiz besser aus als für des Osten:


ISSUED: 23.04.2006 17:00 (UTC)

VALID: 24.03.2006 06:00 - 25.03.2006 06:00 (UTC)

SYNOPSIS
--------

Die Luftdruckverteilung ist weiterhin sehr flach über Mitteleuropa.
Es wehen generell schwache bis mässige Winde in der Höhe aus Richtung Südwest bis West (bis zu 45 Knoten). In Bodennähe gibt es eine schwache Bisenströmung welche ab dem Nachmittag auf Südwest dreht.
Mit den Südwestwinden wird feuchte Luft ins Mittelland geführt und besonders im Westen dürften bis zu 500 J/kg an CAPE erreicht werden.
Bis am Nachmittag sorgt ein schwacher Höhenrücken für ruhiges Wetter, doch dann nähert sich aus Nordwesten ein Höhentrog mit zunehmender PVA. Die Temperaturen in der Höhe gehen mit Annäherung des Troges am Abend zurück.


FORECAST
--------

Der Tag beginnt weitgehend sonnig. Gegen Mittag ziehen dann hohe Wolkenfelder auf.
Ab der zweiten Hälfte des Nachmittags können sich die ersten Schauer und Gewitter am Jura und des westlichen Voralpen bilden. Diese breiten sich dann am Abend und in der Nacht nach Osten aus. Dabei dürfte es auch im Mittelland nass werden.
Durch die mässigen Winde in der Höhe und die wenigen 100 J/kg an CAPE sind nur lokal kräftige Gewitter zu erwarten. Ein Slight-Risk ist nach den aktuellen Karten nicht gerechtfertigt.


Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Sieht für Ostfrankreich und die Westschweiz gut aus. Erste Gewitter werden durch Tagesgang ausgelöst und können sich bis in die Nacht halten - dank Shortwave in der Höhe.

18z:
Bild
21z:
Bild
00z:
Bild

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

In der West-Schweiz gehts schon langsam los. :-)

Interessantes Web-Cam Bild von Le Sentier
Bild

Link:Web Cam Le Sentier


Grüsse
Crosley

Benutzeravatar
Lancelot Winterthur
Beiträge: 191
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 21:00
Wohnort: 8400 Winterthur
Kontaktdaten:

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Lancelot Winterthur »

Wie siehts für den Raum Zürich - Winterthur aus?

Bekommen die ev. auch was?

Oder gehen wir wieder mal Leer aus?

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hi

Hier in Muttenz hats vereinzelte Cirren. Die Temp. ist 25C°.
Alles deutet auf Gewitter hin. Ob wir diesmal was abbekommen??

Greez ;-)
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,
da sind im Jura schon ein paar :O Nettikeiten :( unterwegs

Bild

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz


Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@ Roger, ja, ich verfolge sie schon! Könnt Basel treffen. Sind aber sehr langsam. Ich hoffe die Höhenwinde verderben mir den Spass nicht! (Typische an Basel vorbeizieher)

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Pät, Basel
Beiträge: 428
Registriert: Di 18. Jun 2002, 09:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4105 Biel-Benken BL
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Pät, Basel »

jura-schienen-motor scheint bereits angesprungen zu sein. hätte nicht so früh bereits mit gewittern gerechnet. hebungsgebiet sollte ja erst im verlauf des abends aktiv werden in der nw-ch. vielleicht werden wir ja noch positiv überrascht

mal schauen ob die hebung ausreicht um etw. fehlende cape u. v.a. fast nicht vorhandener wind/-scherung auszugleichen

Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Gewitter am 24.04.2006

Beitrag von Roger »

Ich bin nicht ganz sicher - ist da die Produktion am Napf auch losgegangen ????
(hatte einen Fensterplatz in Geographie) :-D

Bild

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Antworten